MwSt. Selbständigkeit, Finanzamt, Steuerberater wie macht Ihr das

• Für einen Berufseinsteiger in die Selbständigkeit ist einfach dringend der Gang zu einem Steuerberater anzuraten.
    Dort sollte man in einem Beratungsgespräch alle grundsätzlichen fragen gegen Zahlung eines vereinbarten Honorars klären.
    Ob man den Herrschaften dann auch noch das eigene (steuerliche) Schicksal komplett anvertraut, muß jeder für sich entscheiden.
    Ich hab es 2 mal in meinem Leben als Freiberufler für einige Jahre gemacht und bin jedesmal damit ordentlich auf die FR****e gefallen, wodurch ich mich aktuell wieder in der Phase befinde, ich mache alles selbst und kauf mir für das Geld, was ich sonst so einer "Steuerfachkraft" gezahlt habe lieber was schönes.
    Allerdings hab ich mittlerweile in 20 Jahre Freiberuflerdasein auch nen recht guten Überblick über die Materie und lese zu meinem Leidwesen auch regelmässig Infos zum Thema und informiere mich über die sekündlichen Steueränderungen dieser "grossartigen" Regierung ;(
    Einem absoluten Newbie würde ich das nicht empfehlen und zumindest eine ausführliche Erstberatung inkl. einem oder zweier Bücher zu dem Thema nahelegen.
    Allerdings sollte der Steuerberater auch Ahnung vom Freiberuflerdasein eines Musikers haben!
    Der Steuerberater, der sonst nur andere Klientel vertritt, wird sehr viel Unfug erzählen bzw. einfach falsche Ratschläge geben. Ist halt (leider) so.
    Für einen Einblick ins Freiberuflerleben eines Musikers ist zum einstieg der "Ratgeber Freie" von Verdi (die Gewerkschaft, nicht der Musiker) nicht schlecht und dazu noch vielleicht das eine oder andere Buch zum Thema Buchhaltung bzw. Einnahme-Überschussrechnung für Freiberufler und ein buch zum Thema, wie funzt das mit der Steuer wie z.b. vom Verlag Haufe Steuer für Selbständige (nur ein Beispiel).
    Das aber eben nur begleitend zu einer Erstberatung.
    Das fA macht so etwas übrigens heutzutage nicht mehr, bzw. nicht mehr kostenlos und das ist nicht unbedingt der beste Ort, um anzufangen.
    Zudem gibt es dort auch genügend unsinnige Aussagen und Falschinformationen. Die sind da nämlich meist bei Fragen zum Thema Musiker total überfragt...

Ach ja, und hinsichtlich der USt (=MWST) könntest du gerade schon in ein grosses Problem schliddern.
    Wenn du an MEHREREN Schulen unterrichtest und auch noch ne Band am Laufen hast, dann könntest du ganz schön schnell USt-pflichtig sein und das war s dann mit Rechnungen ohne USt.
    Dann muß nämlich erst mal nachgewiesen werden, das du die Befähigung zum Unterrichten hast und dann erst mal eine Befreiung von der Umsatzsteuer für die Unterrichtstätigkeit her.
    Das muß beantragt werden und erst ab Antragstellung ist eine Befreiung bei positiven Bescheid seitens Regierungspräsidium/Behörde das Honorar USt frei...
    Zudem musst du auch erst mal im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung die Kleinunternehmerregelung beantragen (dein Umsatz muss dafür unter 17.500€ p.a.sein).
    Ansonsten bist du nämlich regelbesteuert. und wie kann man denn bitte ohne Steuernummer ordnungsgemässe Rechnungen schreiben?
    In den Musikschulen, wo du unterrichtest, scheinen die Herrschaften auch keinen Schimmer zu haben...

2 Mal editiert, zuletzt von drumdidi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!