Hallo zusammen!
Eines vorweg: Dieser Thread soll nicht dazu dienen mich absolut in eine Richtung zu buchsieren, sondern vielmehr
mir Anhaltspunkte zu geben in welche Richtung es gehen könnte wenn ich mich nächste Woche aufmache meine
alten Anfängerbecken, die ich nunmehr viel zu lange habe durch gutes Material, das meinem Geschmack entspricht, zu ersetzen.
Mir ist klar, das nichts über selber Ausprobieren geht, aber ihr Schlagzeuger da draußen, die höhstwahrscheinlich mehr Ahnung
von Becken und Snaredrums haben, könnt mir sicher ein paar Ideen mitgeben. (nebenbei: ich wollte wegen der Snaredrum keinen
extra Thread aufmachen).
Wie der Titel schon vermuten lässt hat es mich in Richtung Funk getrieben, wobei ich auch offen für andere groovige Musikrichtungen
bin. Ich spiele Momentan auf einer billigen Pearl Snare aus der Export Serie (Die genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht) und
Paiste 302 Ride, Hit-Hat und Crash und das schon seit fast 4 Jahren. Ich höre schon länger mit Begeisterung Maceo Parker, The Meters,
Tower of Power oder auch Jojo Mayer.
Ich suche, da ich viele Paradiddel-Handsätze verwende und auch einfach auf die Eigenschaft stehe Becken, die schnell ansprechen
und einen sehr defenierten Klang haben, wobei die Vielseitigkeit bei dynamischen Spielen nicht verloren gehen darf (ja, das ist
viel verlangt). Was Geld anbetifft würde ich für ein Becken ab 200 Euro anfangen jedoch nur bei sehr guter Qualität über 300 Euro gehen.
Was die Snare anbetrifft bin ich mir nichtmal sicher wieviel Zoll sie letzenendes haben soll oder aus welchem Material sie bestehen soll.
Was mir bei Snaredrums generell nicht sehr zusagt ist ein "washy" Klang. Dagegen mag ich knackige (nicht rockige) klänge die evtl.
auch einen leicht "nussigen" Charakter haben.
Ich bin mir sicher das viele von euch Erfahrungen im Funk haben und sich diesbezüglich auch mit geeigneten Becken auseinandergesetzt
haben. Ich freue mich auf eure Ideen und Tips, die mir beim ausprobieren helfen werden.
Vielen Dank schonmal. Gruß Fide