Hi.
Mein Thema ist schon soo Off-Topic, dass ich mich schon fast gar nicht trau' es hier zu schreiben. Ich beweise dennoch Mut:
Ich suche für meine Freundin (natürlich zu Weihnachten) ein Buch auf Italienisch. Sie hatte Ital.-LK und bereut es wahnsinnig, dass sie nicht mehr so viel Italienisch sprechen kann, und es verlernt. Daheim hat sie, um sich dagegen zu wehren natürlich "La vita é bella" und noch so einen, bei dem mir der Titel nicht einfällt. Sie hat damals auch "Io non ho paura" gelesen und wir haben den auch OmU angeschaut. Genauso wie "Nicht dran denken" . (nur mal so um das Niveau zu beschreiben)
Das ist aber irgendwie nicht dasselbe und ich möchte ihr deswegen ein Buch schenken. Hab auch in der Stadt und im Amazonas mal rumgesucht, bin aber nur bedingt fündig geworden. Im Internet gab's nur Hörbücher oder irgendwelche Langweiligen Sachen über das Land und die Leute. Ebenfalls zu finden waren Anfängersachen, welche rausfallen, da das Niveau doch etwas weit unten liegt.
Im klassischen Buchladen fand ich dann - selbstverständlich - Ecos "Il nome della rosa", welches prinzipiell in die nähere Auswahl kommt, da ich es ein spannendes Buch finde und ich denke das Verständnis etwas erleichtert wird, da die Story ja bekannt ist. Hat irgendjemand dieses Buch im Original gelesen und kann es in Etwa empfehlen? Ich meine jetzt vom sprachlichen Anspruch. Mein Italienisch ist leider schon etwas her - ich hatte auch nur drei Jahre - und daher kann ich es nicht so recht beurteilen.
Desweiteren - sollte dieses Buch nicht empfehlenswert sein - dachte ich an italienische Kurzgeschichten. Die kann man schnell mal lesen und die werden auch nicht so schnell sooo schwer. Weiß hier irgendjemand nützliche Tipps?
Zusammenfassung:
Ich bin auf der Suche nach einem flüssig zu lesenden Buch auf Italienisch (bis 20€), welches mindestensfortgeschrittenen Niveau(3 Jahre Italienischunterricht mit anschließendem LK und beinhaltender Facharbeit) besitzt und auch vom Inhalt nicht zu platt, dass man sich nicht langweilt.
Wär super, wenn mir - rein zufällig - jemand helfen kann.
Danke
Friedi