Akira Jimbo Signature Snare "YAMAHA"

• Hallo!
    Habe dir Snare angespielt und sie hat mir sehr gut gefallen! Nur wie rechtfertigen sich die 535€ für eine 13" Snare mit nur 6 Spannschrauben pro Seite?? Die Snare muss doch extrem stimmunstabiel sein oder? Ist die Snare lackiert oder Folie? Lohnen sich die 535€ oder bekommt man für weniger Geld eine ähnlich "gute" Snare?

MfG Alechuglio

• Ich kann diesen Hype um die Signature Snares nich verstehn. Ich halte das für reine Geldmacherei. Wenn man stimmen kann und gescheite Felle kauft, kann man aus nem 20 Euro Eimer nen halbwegs gescheiten Sound holen.
    Es dürfte also kein Problem sein, was gescheites oder sogar besseres (klanglich und Qualitativ) für den halben Preis zu bekommen.
    Wenn du sie gespielt hast, warum hast du dann nicht einfach nachgeguckt obs Folie oder Lack ist?
    Ich hab das Ding zwar noch ni gesehen, aber in der Regel zahlt man einfach nur für das "Signature" und nicht für bessere Qualität oder besseren Klang.

Gruß
    Humpf

• Bei 14" ! empfinde ich 6 Stimmschrauben pro Seite für unerfahrene Stimmer und insbesondere bei super-miesen Billig-Hoops als mittlere Katastrophe. Das kommt tatsächlich noch ab und zu bei No-Name Ultra-Billigprodukten alles in Kombination zusammen.

Miese 14" Snare, übelste Spannreifen, 6 Stimmschrauben pro Seite.... und im "Idealfall" noch supermiese Felle. Und der unerfahrene Rookie kauft es und fängt sich aufgrund der miesen Qualität des Produktes und seiner Unerfahrenheit unkontrollierbare Obertöne und eine nicht handelbare Teppich-Response ein, die ihn zum Wahnsinn treiben.

Aber bei dem oben genannten im Thread-Start genannten Snare Produkt ist das alles nicht gegeben:

Bei 13" ! sieht die "Zentimeter bis zur nächsten Stimmschraube-Ratio" schon etwas :) anders aus. Auch ansonsten sind jene Dinge, die meist bei den am Markt erhältlichen No-Name-Snares siehe oben, nicht gegeben. Insofern sehe ich in den 6-Stimmschrauben natürlich auch etwas unübliches - aber nicht per se einen Stirnrunzler.

Und überhaupt: vielleicht wollte der Künstler das genau so haben. Wer weiß das schon? Es gibt ja auch diverse begehrte Vintagesnares die in Sachen Stimmschrauben manches Kuriosum bieten. Da würde auch keiner wagen zu "maulen" :)

Sayonara

• Wenn du sie gespielt hast, warum hast du dann nicht einfach nachgeguckt obs Folie oder Lack ist?

Weil ich in dem Moment nicht drauf geachtet habe. Ich habe ein paar Snares durchgespielt und diese stach vom Sound besonders hervor. Mir gehts ja nicht um die Signature die da drauf ist.
    Wie schauts denn mit der Stimmstabilität aus? Wegen den nur 6 Schrauben...
    Allein wegen den 6 Schrauben finde ich den Preis etwas übertrieben...
    Ich spiele momentan eine Pearl "Free Floating" Messing in 14x6.5. Die kling mir aber mittlerweile zu offen und kalt... Ich bin auf der suche nach einer Holz Snare die schön warm klingt und Bauch hat. So wie die Akira Jimbo Snare.... Nur ist sie verdammt teuer und diese 6 Spannschrauben sind mir ein Dorn im Auge.... MfG Alechuglio

• Nur ist sie verdammt teuer und diese 6 Spannschrauben sind mir ein Dorn im Auge....

Hi,

dann kauf sie halt nicht! Ich kenne das Modell nicht persönlich, meine mich aber erinnern zu können (auf Grund einer Besprechung in der Sticks), dass sie lackiert ist und ausserdem Holzspannreifen besitzt. Von daher würden mich die 6 Schrauben nicht vom Kauf abhalten.

Trotzdem sei noch ergänzt, dass man mit Sicherheit auch billigere Holzschnarren käuflich erwerben kann, die Deinen Klangvorstellungen entgegen kommen könnten. In diesem Fall hilft dann wohl nur: TESTEN!

LG

• Zu der genannten Snare kann ich leider nichts sagen.

Aber zu den 6 Stimmschrauben.
    Ich besitze mehrere 13er Snares, eine ältere Starclassic Maple 13x5,5 und eine neue Starclassic Performer B/B 13x6 (und eine gehämmmerte aus Stahl 13x4, die ich hier mal außen vor lasse). Die Erste hat 6, die Zweite 8 Stimmschrauben.
    Da die neueren SC Maple Snares in 13" auch 8 Stimmschrauben haben, vermute ich, dass früher einfach die Bohrschablonen der 13er Toms auch für die Snares verwendet wurden und es so zu den 6 Stimmschrauben kam, man jetzt aber, wegen der derzeitigen "13er-Mode", eigene Bohrschablonen für die Snares angeschafft hat.

Zur Stimmstabilität:
    Zunächst mal muß ich sagen, dass sich die Maple-Snare sehr einfach stimmen läßt.
    (Anmerkung: SC-Snares verfügen über Die-Cast-Hoops.)
    Spiele ich häufig Rimshots, dann lockern sich die beiden mir zugewandten Stimmschrauben gerne. Deswegen habe ich immer einen Stimmschlüßel parat. Mich stört das nicht groß - wenn ich merke, dass die Spannung nachläßt, ziehe ich die beiden Schrauben wieder an. Vielleicht probiere ich eines Tages auch mal diese "Hold Tight Washers" von Tama, die bei meiner Performer-Snare schon ab Werk verbaut sind.

Fazit: Mich würden 6 Stimmschrauben nicht stören. Ich bilde mir sogar ein, dass der Kessel durch die wenigen Stimmböckchen besser klingt.

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• In einem seiner Videos sagt AJ dazu: je weniger Metall am Kessel, desto besser würde sie für ihn klingen. Zuviel Metall würde den Ton abwürgen (sinngemäß aus dem Gedächtnis wiedergegeben)

• Das Preisschild ist bei der AJ Signature das einzige was mich davon abhaelt sie mir zuzulegen. Ueber die Stimmstabilitaet mache ich mir weniger Sorgen, meine 14 er mit 10 lockern sich auch merklich wenn ich sie mit Rimshots bearbeite. Mir wuerde jetzt "von der Stange" (13x7, Woodhoops) auch keine Alternative einfallen, die 8 Stimmschrauben besitzt. Wie sieht es denn da von der Seite der Custom-Drummacher-Riege aus? Fuer ueber 500 Euronen sollte sich da doch was machen lassen...........aber vielleicht sind ja die "nur" 6 Boeckchen auch das, was dieser Snare das "gewisse Etwas" gibt.

so long and keep on groovin´ 8)

• moin

ein freund von mir hat die snare. klanglich ein traum. vorallem gedämpft ist das für mich die vintage funk snare. hab sie auch mal bei einer aufnahmesession gehabt und bin total begeistert (hab nur die aufnahme leider nicht mehr). das mit den 6 stimmschrauben ist kein problem. ich konnte sie super stimmen.

für mich ist die snare ihr geld wert. vorallem hat sie für ihre 13" erstaunlich viel bauch!

lg

schmanne

• Meine 14er hat auch "nur" 8 Schrauben und läst sich sehr gut stimmen. Ich glaube vor allem nicht, dass die durch mehr Schrauben stimmstabiler werden, es geht ja nur darum, dass man die Stimmung noch feiner beeinflussen kann.

• Ueber die Stimmstabilitaet mache ich mir weniger Sorgen, meine 14 er mit 10 lockern sich auch merklich wenn ich sie mit Rimshots bearbeite.

Das stimmt. Bei meiner Joey Jordison Signature Snare lockern sich auch ca 2 der 8 Spannschrauben nach Rimshots. Das Nervt!!!

Meine 14er hat auch "nur" 8 Schrauben und läst sich sehr gut stimmen. Ich glaube vor allem nicht, dass die durch mehr Schrauben stimmstabiler werden, es geht ja nur darum, dass man die Stimmung noch feiner beeinflussen kann.

Wenn ich so drüber nachdenke.... Könntest recht haben.... ;)

Ich werd mal noch son paar durchtesten und dann mal schaun, was bzw. welche ich mir zu Weihnachten schenke.

• Was man mit wenigen Stimmschrauben allerdings nicht machen kann, ist diese Manni-von-Bohr-(Ver)Stimm-Methode.
    Die funktioniert aber nur richtig (wenn überhaupt) bei geflanschten Spannreifen und kommt somit bei der AJ-Snare mit ihren Woodhoops eh nicht in Frage.

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• Kauf dir das Sonor Sondermodell 13 x 7, da hast du 8 Stimmschrauben und noch 400,00 € übrig, da kannst du schon ein paar schöne Holzspannreifen und sonstiges Feintuningzeugs für kriegen. :thumbup:

Wo gibt es noch gleich ein Sonor 13" x 7" Snare für 135,- €? Was soll denn das für eine Serie oder ein Sondermodell sein?

Gruß
    Alex

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• Zitat von zorschl

Wo gibt es noch gleich ein Sonor 13" x 7" Snare für 135,- €? Was soll denn das für eine Serie oder ein Sondermodell sein?

SONOR 13" x 7" Special Edition Snare, Natural Maple
    Brachte heute der Paketbote, gibt's in vier Finishes, ich habe meine bei eBay für 125,00 € inkl. Versand bekommen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!