Lös Dich mal von Deiner visuellen Bewertung. Entscheidend ist nicht, ob das auf der DAW "gut" aussieht, sondern ob das gut klingt! Konsequenterweise spieltst Du dann die Variante, bei der die Leute im Proberaum mit dem Kopf wackeln.
Wenn da mal 'ne CD draus wird, wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemand damit vor den Rechner setzen, und nachkontrollieren, ob Du immer schön auf dem Click bist. Mit Sicherheit wird die einfach zur Unterhaltung abgespielt. Und da kommt es darauf an, dass das Teil groovt.
Was die Schmutzspur angeht, kenne ich das eigentlich nur so, dass die Live, also mit allen Beteiligten, eingespielt wird. Entweder hat nur der Trommler einen Click auf dem Ohr (das geht aber nur, wenn der Rest der Kapelle timingfest ist), oder alle haben den Click auf dem Ohr (Empfehlung des Hauses, aber bitte vorher üben), oder niemand hat den Click auf dem Ohr (Vorsicht, das könnte mitunter hinterher auf der DAW total kacke aussehen. Aber trotzdem grooven.).
Wenn Du übrigens vor hast, einen Song im Zweifelsfall einen ganzen Tag lang einzuspielen bis er passt, spende das Geld doch lieber an die S.O.S. Kinderdörfer oder dergleichen. Wenn das nach dem x-ten Versuch nicht klappt, wird das an dem Tag mit dem Song nichts mehr, weil mit der Brechstange geht da selten was. In dem Fall entspannt man sich, macht ein Päuschen und spielt einen anderen Song (ein).
Ganz ehrlich, wenn einer meiner Bandmates vor oder im Studio so rumticken würde wie Du, kämen die Drums aus dem Sequencer. Weil ich das als total stressig und unentspannt wahrnehme. Wichtig ist aber, möglichst ungestresst und entspannt in die Sache reinzugehen. Aber wenn Du Dich damit wohlfühlst und niemandem auf den Keks gehst, ist das natürlich Dein Ding. Und ansonsten auch.
Gruß
Alex