Hallo DF,
da ich endlich in einer Kapelle spiele, die es würdig ist aufgenommen zu werden ( ) haben wir uns nun entschlossen ins Studio zu gehen.
Zu den Rahmenbedingungen im Studio: Ich helfe da ab und zu selber aus, kenne den Tontech gut, und zeitlich haben wir im Prinzip einen grossen Spielraum.
(Müssen uns also nicht abhätzen oder gar halbe Sache machen)
Da meine Band jetzt 5 Jahre und 4 Drummer gewartet haben das wirklich durchzuziehen, soll es jetzt wirklich 100%ig werden.
Für mich als Drummer kommt da natürlich einige Arbeit auf mich zu, und ich habe da ein paar Fragen wo ihr mir evtl. weiterhelfen könntet:
1. Üben fürs Studio
Erstmal: Es steht zu ca. 85% fest, was ich spiele und das ist immer gleich, die restlichen 15% mache ich von der jeweiligen Situation und tagesform abhängig.
Mein Plan ist, da ich auch im moment arbeitslos bin und die Zeit habe, eine Woche lang nichts anderes zu machen als die Songs zu üben, 5 - 6 oder mehr Stunden am Tag, bevor ich ins Studio gehe.
Hört sich das sinnvoll an, oder evtl. zuviel/zu wenig?? Es ist ja klar, dass ich bis dahin keinen Quantensprung machen werde, will die Songs aber optimal vorbereiten.
Zur Info wir spielen bei Proben sowie Live immer mit Click, damit werde ich im Studio also keine Probleme bekommen.
Ich überlege ob evtl. Feeling flöten geht, wenn einem nach einer Woche alles zum Hals raushängt. Ich habe manchmal den Eindruck nach einer Woche gar nicht proben knallts am meisten....
2. Set-Frage
Ich habe leider nur ein Pearl Export, und obendrein im Moment zwei kaputte Crashes, mit denen ich eigentlich überhaupt nicht aufnehmen möchte.
Gibt es die Möglichkeit, irgendwo ein komplettes Set/Becken fürs Studio zu leihen??
Oder ist das wenn man den Kram länger braucht zu teuer??
Ich habe im Moment einfach kein Geld für nen neuen Beckensatz, das einzige was ich mit ins Studio nehmen wollen würde, wäre meine 14" Amun Hihat, die ChadSchmitz Schnarre sowie evtl. die BassDrum von dem Export.
Alles andere fehlt mir aber in der Qualität, die ich gerne später auf der CD hören würde....
Ich hab sogar schon überlegt, bei Thomann was zu kaufen und es dann nach zwei Wochen zurück zu schicken....
3. Konservierung des Drumsounds
Ich habe Angst davor, dass sich das Set innerhalb der Zeit, in der ich einspielen werde, verstimmt. (Wenns jetzt mehrere Tage dauert)
Da ich leider kein Stimmkönig bin, brauche ich immer sehr lange um ein Set einigermassen zu stimmen, und zweimal hinternander exakt den selben Sound zu stimmen traue ich mir erst recht nicht zu.
Hat Jemand ne realistische Vorstellung, wie man es schafft dass das Set über einen langen Zeitraum exakt gleich klingt??
Ich wollte mir nämlich am ersten Tag einen befreundeten Drummer der richtig gut stimmen kann dazu holen, der mir unter die Arme greift, nur der ist ja dann später weg.
Wäre sehr dankbar einige Anregungen zu bekommen, am besten von Leuten die schon einiges an Studioerfahrung haben!
Danke