Evans G-Plus +

  • Naja, das wird ja wieder dieses "frost coated" sein. Denke nicht, dass es mit richtigem Coated vergleichbar ist.
    Auf dem Foto sieht es auch so aus.

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Ich spiele die G plus seit knapp 4 Wochen auf meinem dw und bin ebenfalls positiv überrascht. Die normalen G1 haben be mir nach ein paar Wochen auch zu Dellen geneigt weil ich sie nun doch etwas stärker und ausdauernder malträtiere. Die G Plus halten dieses "+" an Schlagenergie dann doch besser ab. Nach diesem Monat und andauerndem Spiel kann ich sagen das sie mehr abhalten als die G1 und vom Sound her etwas (ein klein wenig) kompakter klingen. Ich spiele die Felle sehr tief gestimmt was den schönen Nebeneffekt hat das die Toms dadurch subjektiv etwas größer klingen. Gerade für die "Hängetoms auf Füßen" empfinde ich sie als Bereicherung.


    Aufgefallen ist mir, das man diese Felle vorm eendgültigen Stimmen erstmal ein paar Tage auf den Toms ruhen lassen sollte, offensichtlich braucht die dickere Mylarfolie auch mehr Zeit sich der Gratung anzupassen. Wer das nicht kann sollte unbedingt die Fön Methode anwenden. Eben fix hingestimmt, in aller ungeduld war ich erst gar nicht so begeistert. 4 Tage später nachgestimmtun und da hats dann gepasst.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • *Push*


    Gibt es keinen, der sich die Teile mal auf die Snare geschnürt hat und etwas zu den Soundeigenschaften sagen kann/will?


    Naja wie auch immer, die Beschreibung gefällt mir zumindest und ich glaube, ich werde beim nächsten Fellkauf zum G+ greifen, sobald das G1 ausgeleiert ist.

  • Ist das G+ eigentlich so wie das Remo Amba Suede?

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Ist das G+ eigentlich so wie das Remo Amba Suede?


    Ne, das Amba Suede ist genau so dick wie ein normales Ambassador, nur mit irgendeinem komischen Coating glaube ich, wohingegen das G+ eine etwas dickere Version der normalen einlagigen Vertreter wie Ambassador oder G1 ist.

  • Achso, danke... Ich denke, ich werde das G+ denmächst mal auf der Snare testen. :)

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Hier würde sich eine Überprüfung des Winkels, mit der der Trommelstock auf das Fell trifft, und eine Überprüfung der Schlagtechnik (Stichwort ins Fell reinschlagen) wohl mehr lohnen .....


    Solche "Ich bin sicher dass ich etwas besser kann, als Du"-Posts verleiden einem das Forum manchmal einfach. Obersatz und Untersatz zu verwechseln war schon immer schlecht für die Logik. Wer ordentlich reinhaut, haut auch mal Felle kaputt - das gilt auch für Profis!


    Nochmal zum mitdenken (frei nach Winston Churchil): Alle Gauner gehen auf die Rennbahn, aber nicht alle Leute auf der Rennbahn sind Gauner!


    Ausserdem sind solche Empfehlungen off-Topic! Ich lese hier, weil mich die G+ Felle auch interessieren. :cursing:


    Edit: und achja: ich habe über die G+ einen Test im amerikansichen Drumhead Magazin gelesen, wo ebenfalls betonst wurde, dass die Felle insbesondere bei tiefer Stimmung ihre größten Stärken ausspielen würden. Auch wurde dort erwähnt, sie seien leicht stimmbar und unanfälliger gegen unsaubere Stimmung bzw. sich beim Spiel lösende Stimmschrauben. Ist das so?

  • also ich habe auf meinem renown von 8-14 zoll die g+ probiert... und wieder gegen g1 getauscht... in tiefer bis extrem tiefer stimmund klingen die sehr gut!!! in normaler stimmung fast gleich wie g1... einzig durch das dickere fell ist das stockgefühl im fell ein anderes..vl bin ich da zu sensibel aber irgendwie war das komisch drum hab ich wieder "normale" einlagige aufgezogen.... hab dann das 14er fell auf eine snare gegeben und funzt tadelos von tief bis hoch sehr guter klang... hatte die auch ein superstar für verleihzwecke ausgestattet und die kammen verdellt retour- also für die heavy hitter und die-> ist ja nicht mein set prügler- gibts nur noch 2lagiges...
    FAZIT: ansonsten gilt für leute mit tiefer stimmung antesten...leichter zu stimmen waren die auf jeden fall...bei höherer simmung müssen die aber etwas länger hochgestimmt auf den kesseln verbringen (wurde aber schon erwähnt)...

  • Spiele auch mit dem Gedanken, meine Tomfelle sobald der Wechsel anfällt gegen die G+ zu tauschen.


    Hat die Felle schon jemand angetestet, der von zweilagigen Fellen kommt? :) Die meisten die sie auf den Toms ausprobieren, haben ja vorher G1 gespielt. Ich hab im Moment G2 über G1 auf meinem Set und bin auch ziemlich froh mit dem Klang, bin aber doch neugierig. ;) Etwas mehr Sustain könnte theoretisch nix schaden, und da man mit single-ply angeblich auch eine tiefere Stimmung als mit 2-ply hinbekommt, klingt das doch mal nach was... bin nur etwas zögerlich, weil ich noch keine einlagigen Schlagfelle auf den Toms probiert hab (außer solchen Fehlern wie PS3 auf den Toms auf meinem alten Swingstar... urgs.)


    Auch die Kombi G+/G+ würde mich interessieren, hat das schon jemand ausgetestet? Sollte ja wenn ich recht schließe einen sehr tiefen und sehr sustainreichen Ton abgeben.


    Über ein weiteres G+ als Snare-Head Review wär ich auch noch froh, das einzige was mich von dem Kauf eigtl. im Moment noch abhält ist, dass Evans das Frosted Coating statt normalem anbietet. Macht das 'nen großen Unterschied beim Sound?

  • Auch G+ nährt die unsägliche Hoffnung, dass mit zunehmender Dicke des Fells der Sound fetter wird. Dies wird er aber nur, wenn es stärker schwingt, das geschieht wiederum, wenn man härter haut oder es eben lascher spannt. Deswegen klingen sie im tieferen Bereich auch besser. Ansonsten wird dr Sound gegenüber dünneren Fellen in den meisten Simmungslagen einfacher pappiger und in höheren Stimmungen nähert es sich wieder den dünneren an, ohne aber das "Singen" zu haben, stattdessen aber dafür schnell "tot" zu werden.


    Also sollte man vielleicht einmal ein Fell an einer Trommel testen und sich überraschen lassen, wie wenig sich verändert.


    Eine Alternative sind da tatsächlich die Renessaince-Felle oder sonst sandgestrahlten, die sind einfach ganz leicht dunkler, ohne gleich die Flexibilität zu verlieren.
    (In diesem Zusmmanhang: Daniel: In welchen Stärken hast du die R.-Felle auf dem MC ?)


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Sodele:


    Jetzt hab ich auch mal ein paar G+ coated Felle gekauft und gestern Abend auf mein Gretsch aufgezogen. Größen: 10", 12", 13", 14" und 16".


    Erster Eindruck: Die Felle klingen sehr kurz und einigermaßen obertonarm, aber nicht zu stumpf. Was mir eher Sorgen macht, als die fehlenden Obertöne, ist das kurze Sustain. Bei hohen Stimmungen klingen die Felle ein wenig arg percussiv (um nicht zu sagen: nach dem Stockanschlag gibt's keinen Ton mehr - böse Zungen würden behaupten: tot 8) ). Bei tiefer Stimmung gibt es wieder Sustain. Ob sich einlagige Felle mit dieser Stärke bewähren können, weiß ich noch nicht. Ich hatte vorher Ambassador Suede drauf. Die haben natürlich deutlich mehr Ton und Obertöne. Angesichts des krassen Unterschieds muss ich mich erst mal an die G+ gewöhnen.


    Das ist auch nur der erste Eindruck. Die Felle haben auch einen stark vorgeformten Kragen, der mit der Gratung der Gretsch Kessel (die ja schon immer kleiner waren, als der Felldurchmesser) nicht ganz übereinstimmt - ich denke nach ein zwei Tagen Einspielzeit passen die und dann wird auch über Stimmbarkeit und Klang mehr zu sagen sein.

  • Hm, kann es sein dass der schlechte Klang vielleicht wirklich mit der Kesselgratung zusammenhängt?


    Das was du berichtest ist ja so ziemlich das Gegenteil von dem was man sonst liest, dass dickere Felle in der Regel länger nachschwingen als dünnere.

  • warte mal 24-48h, ich war anfangs entsetzt von den G+, aber nachdem die sich "gesetzt" hatten klangen die wirklich anders und in meinen Ohren deutlich besser :)

    Signature temporarily not available (480)

  • Ich hatte beim Aufziehen eins nach dem anderen gewechselt und konnte natürlich mit den anderen Toms, die noch die Suedes drauf hatten vergleichen. Der Unterschied ist riesig.


    Nachdem ich auf die BD ein Aquarian Superkick2 coated draufgemacht habe, klingt das Drumset nun schon recht trocken. Allerdings muss ich sagen 48 Stunden später kam mir das nicht schlecht vor. Anderer Sound eben.

  • Same thing here: Ich habe kürzlich mal auf den 12er und 14er Toms meines Sonor Phonics G-Plüsse aufgezogen. Im Vergleich zu G1 coated traten auch bei mir die von Broadcaster beschrieben Unterschiede SEHR deutlich hervor. In Stichworten: Mehr Anschlag, weniger Singsang, aber auch irgendwie subjektiv leiser. Auf den ohnehin recht holzig klingenden Phonics war mir das dann aber ein Too Much an Attack und zu wenig Obertöne. Bin aber auch ein Fan von eher offeneren, jazzigen Sounds.


    Ich meine mich zu erinnern, dass die doppellagigen G2 coated nicht zu dieser Überbetonung des Anschlags geneigt haben, werde das aber in nächster Zeit noch mal vergleichen. Irgendwie erinnern mich G-Plüsse eher an dickere J1 als an dickere G1. Liegt aber vielleicht auch an diesem "frosted" Coating.


    Auf Phonics jedenfalls nur etwas für Liebhaber des ultimativen "Pöcks".

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • der schlechte Klang


    Das Wort "schlecht" habe ich doch garnicht verwendet.

    für Liebhaber des ultimativen "Pöcks"


    "Pöck" ist gut - leise gespielt gibt es nicht viel mehr zu hören - wenn man aber ordentlich reinlangt, dann kommt schon Ton - insgesamt leidet durch die dicken Felle also eher die Dynamik.

    dass dickere Felle in der Regel länger nachschwingen als dünnere


    Kann man so nicht sagen. Ich denke das dünnere Felle immer länger schwingen - allerdings mit deutlicher Betonung der Obertöne. Bei dicken sind theoretisch die doppellagigen Felle im Vorteil: Wer ein Haus aus Holz baut, dass oft Erdbeben oder Tornados ausgesetzt ist, wird als Stützpfosten anstelle eines dicken Balkens auch besser mehrere Latten zusammen nageln. Die schwingen besser, können aber zusammen in etwa genauso viel Gewicht tragen!


    Bei Fellen habe ich andererseits erlebt, dass bei mieser Verarbeitung (ich hatte mal so eine Charge Emperors) die Folien sich gegenseitig bremsen können. Toter Klang ist die Folge. Den G+ hatte ich zugetraut, gegen diesen Effekt immun zu sein. Es ist aber wie cameo beschreiben hat: der Stockanschlag ist gegenüber dem Grundton so stark, dass man bei leisem Spiel den Grundton nicht gut hört - erst, wenn man lauter spielt.


    Also echt nix für Traditional - Jazz! Ansonsten: sehr fetter Sound! :)


    Da ich live grad eher Cover-/Tanzmucken spiele, steht mein Gretsch eh im Proberaum und ist mikrophoniert. Mal sehen, wie die Aufnahmen klingen - bin erkältungsbedingt letzte Woche noch nicht dazu gekommen.

  • Ich muss zur Ehrenrettung der G+ sagen, dass Benni aber auch Recht hat: Nach einer Weile klingen die Felle runder, und der Stockanschlag ist nicht mehr SO stark isoliert vom Sustain der Trommel. Scheint wohl wirklich etwas länger zu dauern, bis sich die Folie anschmiegt. Im Direktvergleich zu den G1 ist der Sound natürlich trotzdem dumpfer und härter, aber es relativiert sich etwas.

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!