Wie kann ich die Triggereingänge meines TD-9/ 12/ 20 splitten, um mehr Pads anzuschließen?

  • Danke für eure zahlreichen Antworten.
    Ich hab jetzt mal was gemalt ;)


    Würde das so funktionieren?
    (Die rote bzw. blaue Farbe soll jeweils die "Mono-Spur" der Kabel darstellen; einmal "Rim" und einmal "Hauptschlag". Am Anfang sind beide zusammen im normalen Roland Dual-Trigger-Stereo-Kabel und durch den Adapter werden sie gesplittet.)


  • Im internationalen V Drums-Forum steht ja die Anleitung zu Joerg's Umbau, der an seinem TD-20-Aux funktioniert.
    Laut Thread funktioniert das mit allen TOm & AUX-Inputs der TD-9/12/20.
    Ich werd's demnächst mal so bauen, kostet ja nicht viel, und ich denke mal, dass es mit meinem AUX funktioniert und ich an einen der beiden dadurch entstandenen Mono-Buchsen einen Tom 4- Sound über mein PD-85 erzeugen kann und über die andre Buchse einen Splash/... - Sound über mein CY-5.


    Ich berichte euch dann, drückt mir die Daumen ;)

  • Morgen,


    wen man dass so hier mitverfolgt, ist es absolut beschämend wie ROLAND seine Trigger-Eingänge an den ganzen Modulen regelrecht zusammen gestutzt hat, mit dem eindeutigen Ziel, möglichst jedem ROLAND E-Drum Anwender für teures Geld ein zweites Modul an die Backe kleben zu können damit entsprechend ausreichende Trigger-Eingänge benutzbar werden. (Yamaha und Co. reihen sich da leider auch gut ein) Die sollten sich echt was schämen! Das ist in meinen Augen eine riesen "Sauerei" Ein echter Wettbewerb ist hier so gut wie gar nicht vorhanden! Hier wäre IMHO mal richtig das Kartellamt gefragt wegen akuter Wettbewerbsverzerrung!


    Gruß
    Trommeltotti

  • .... Ein echter Wettbewerb ist hier so gut wie gar nicht vorhanden! Hier wäre IMHO mal richtig das Kartellamt gefragt wegen akuter Wettbewerbsverzerrung!




    Die Mühe kann man sich sparen - mit Sicherheit haben auch (wie alle anderen großen Firmen, die den Verbraucher verar.....(z.B. Blödmarkt, Marsmarkt,etc.) eine Ausrede, warum das nicht anders geht. Zur Not muß die Sichrung der Arbeitsplätzwe herhalten ?/ :rollyes: . Das Kartellamt hat doch, wie man immer wieder sieht, nur eine Alibifunktion fürs doofe Volk (schau mal, die Regierung tut was), leider ohne echte Verhinderungs- oder wenigstens Abstrafungsmöglichkeit.
    Wenn wenigstens mal einer der Billighersteller her gehen würde, und ein professionell brauchbares Teil auf den Markt bringen würde. Natürlich für viel weniger Geld, versteht sich.
    Aber wenigstens wir hier untergraben schon mal mit dem Selbstbau von Pads die Marktmacht Roland (merken die scheinbar auch schon, sonst gäbe es ja noch frei käufliche Kones). Alle Macht den Do-it-yourselfern! =-)

  • Na hoffentlich geht ihr jetzt nicht noch revolutionaer deswegen auf die Strasse.... :P


    Das wäre natürlich was, alle mit den Selbstbau E - Trommeln auf die Strasse! Aber wer trägt dann die schweren Akkus für die Stromversorgung :Q - mhh, vllt auf Handkarren hinterherziehen?

  • Macht eure 2-Mann-Demo dann aber am Roland-Stammsitz in Japan, wir wollen keine griechischen Verhaeltnisse... :whistling:


    Menno, Spielverderber - aber Plasik brennt doch so gut! Aber Flugkarten nach Japan/Korea sind doch so teuer, jammer - das Geld kann man dann doch besser für Trommeln investieren:Q . Also wieder nichts mit Widerstand X-( :Q

  • Moin Folks,


    ich mische mich jetzt einfach mal dreist ein, weil hier anscheinend ein paar Leute Ahnung haben vom TD-9 (oder generell von E-Drums und Modulen).
    Meiner einer hat ja seit knappen 3 Wochen auch ein Roland TD-9 und ich bin absoluter Neuling was das alles angeht.
    Ich möchte in Zukunft (neuer Rechner in Griffweite :) ) mein Getrommel gerne auf den PC aufnehmen und ich stelle mir seit gestern folgende Frage:


    Es geht um die "Klinke Eingänge" R + L um eine Verbindung zum PC herzustellen. (erstmal ohne Midi)
    Ist L = Mono und R = Stereo, oder sind nur beide in Verbindung ( R+L) Stereo? KLICK (Bild)
    Ich lese auf der Roland Page, dass L Mono ist und R Stereo, lese ich das richtig?


    Was für ein Kabel brauche ich um Stereo auf den PC aufnehmen zu können, ein Y Klinke, oder langt ein "normales" Klinke?
    Sorry wenn ich hier so damit "reinplatze", aber kann mir einer die Frage bitte beantworten, ich wäre wirklich sehr dankbar.


    Cheers,
    Tinnitussi

  • L ist für Links, R für Rechts. Oft ist auch wenn man es nur Mono nutzen will, der Linke Eingang für Mono.


    DH. die Kombination von L&R ergibt das Stereosignal. Wenn du das an deinem PC anschliessen willst, brauchst du ein Kabel von den beiden Main-OUts des TD9 (ich nehme mal an, das sind 6,3mm Monoklinken) auf einmal Stereo Stecker 3,5 mm. Das wirst du so selten finden, vielleicht mit Glück gibts das irgendwo. ansonsten brauchst du ein Stereo-Insert-Kabel, also ein Y Kabel wo an einer Seite ein Stereo Stecker in 6,3mm Klinke und auf der anderen Seite 2x 6,3mm Monoklinken sind und ein Adapter von der grossen Stereo Klinke auf kleine Stereo Klinke. Tu deinem Rechner dabei den gefallen und kaufe den Adapter als Kabel und nicht als einzelnen Stecker, denn sonst hast du an dem Minieingang an deinem Rechner nen riesigen Hebel dran hängen und wenn du einmal leicht dagegen kommst, ist dein Rechner kaputt.


    Gruß
    Andre

  • Hallo Andre,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort, jetzt ist es klarer. Ja, es sind 6,3mm Klinken.
    Mich hätte das auch sehr gewundert, dass R alleine = Stereo ist, aber es liest sich für mich als Laie auf der Roland Page so.
    Zitiat: ( Out (L (MONO), R) (Stereoklinke) ). Zum Glück habe ich gefragt bin halt nicht so der "Techi". :whistling:


    Ich habe auch vor mir zum neuen Rechner noch eine externe Soundkarte zu bestellen, um das Modul daran anzuschließen: Klick
    Wenn schon ein neuer Rechner her muss, dann auch gleich richtig, mit allem was nötig ist. Soll ja auch wieder ein paar Jahre halten.
    Dann hätte ich nämlich auch gleich das Problem mit dem Minieingang am PC umgangen und kann direkt in die Externe stöpseln mit einem Y Kabel.
    (Ich hoffe das stimmt auch so, hüstel)


    Danke nochmal! :)


    Liebe Grüße,
    Tinnitussi

  • "Out L/MONO), R" entspricht der Outputbuchsen Beschriftung am Modul. Wie Andre schon richtig bemerkte, nutzt Du NUR "L/mono", wenn Du die Sounds als Mono Signal ausgeben willst. Wenn diese Buchse imm nur "L" (= links) ausgeben würde, dann müsstest Du bei einer Mono Anwendung alle instrumente zumindes in die Mitte des Panoramas legen. Alles was auf dem rechten Kanal ("R") liegt, kann ja so nicht wiedergegeben werden. Kann also durchaus eine hilfreiche Funktion sein.
    Stereo braucht immer zwei Kanäle (wir haben ja auch zwei Ohren ;) ). Wenn ein Signal auf einer Seite leiser wird, verschiebt es sich in unserer Wahrnehmung eben auf die andere Seite.


    Eine zusätzliche Soundkarte für den Rechner (inkl. Midi Interface) ist in jedem Fall ratsam, da die meisten OnBoard Soundkarten nicht so dolle sind.
    Bei dem Tascam hat Du für L+R ebenfalls jeweils eine Buchse. Also würdest Du die beiden Out Buchsen des TD-9 mit den jeweiligen In Buchsen am Tascam verbinden (jeweils mit einem 6,3 mm Instrumentenkabel).
    Es sei denn, Du möchtest eine Mono Aufnahme machen....
    :Q

  • Also nur zum Aufzeichnen deines Spiels und zum kontrollieren, würde die vorhandene Onboard Soundkarte höchstwahrscheinlich reichen. Das ist ja dann nicht so zeitkritisch. Ob die Aufnahme nun eine Latenz hat oder nicht, ist ja für die Aufnahme egal.
    Wenn du nur kontrollieren willst, wie du gespielt hast, so hat das TD9 doch sicherlich auch eine Funktion zum Aufzeichnen des von dir grade gespielten.
    Erst wenn du deinen PC zum generieren von Sounds benutzen willst, also dein Modul mittels Midi an deinen REchner anschliesst, eine Soundbibliothek auf dem Rechner nutzt und dir das beim spielen anhören willst, dann brauchst du eine gute Soundkarte mit sehr geringer Latenz, da sonst die Schläge die du schlägst mit so einer Verzögerung zu hören sind, dass dich das verrückt macht.


    Gruß
    Andre


  • Dazu habe ich noch eine Frage. die Eingänge der Toms 2 und 3 sind also wirklich stereo und vertragen 2 Piezos (ohne Schalterelektonik)?


    Ja, im Modul können die Triggertypen von RIM auf die üblichen Verdächtigen umgestellt werden.

    Zitat

    Wie ist denn dann das Stereo auf Mono-Kabel gelötet? So wie bei der Snare von Roland - gegenphasig angeschlossen oder "normal" (also beide Massen verbunden, Plus vom ersten Piezo an der Spitze, Plus vom zweiten Piezo am Mittenring)?


    Ein Y-Kabel wird benötigt mit Spitze(Stereo) auf Spitze(Mono 1) und Ring(Stereo) auf Spitze(Mono 2). Masse immer schön an Masse.


    Das Ganze funktioniert beim TD-6V vollwertig, das heißt auch gleichzeitige Schläge auf beide Trigger lösen 2 saubere Impulse aus.

  • So, um mal zum Thema zurückzukommen :D


    ES FUNKTONIERT 8)


    Ich habe, wie es hier im internationalen V-Drums-Forum beschrieben ist, ein eigens Splitkabel gebastelt.


    Benötigt habe ich:


    1x Stereo-Klinkenstecker 6.3mm
    2x Mono-Klinkenbuchsen 6.3mm
    1x 100k Ohm Wiederstand
    etwas Kabel
    Lötkolben + Lötzinn
    Zange
    Vater, der einen Doktor in Physik hat ;)


    = Stecker, Buchsen, Wiederstand und etwas Kabel haben um die 4.80€ gekostet. Zange, Lötkolben & Zinn hatten wir schon.


    Nach der Beschreibung im Forum klappts (Sowohl an CRASH2 und AUX meines TD-9 Moduls).
    Das Modul kann jetzt sowohl den HEAD-Sound (bei mir Schlagfläche PD-85 aka Tom 4) als auch RIM-Sound (bei mir Schlagkante CY-5 aka Splash) verarbeiten und gut triggern, sogar gleichzeitig.
    Der Rim des PD-85 ist jetzt natürlich tot, genauso wie der Bow des CY-5, aber das was ja geplant und jetzt hab ich an einem Eingang trotzdem 2 Pads :) :) :)


    Im Anhang gibts ein Foto von meinem Stecker.


    Eben hab ich noch ein CY-8 und einen (sehr günstigen) Beckenarm bestellt, damit das gesplittete CY-5 auf dem neuen Beckenarm zukünftig als Splash dienen kann und das neue CY-8 als Crash 1.
    Dann ist mein TD-9 Modul mit Mesh auf allen 6 Trommeln, 2 Crashs, einem Ride, einem Splash und einer VH-11 voll ausgenutzt 8o


    Liebe Grüße und vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben! VOR ALLEM AN "JoergS" :thumbup:


    Guten Rutsch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!