Wie halte ich am besten die Time in einer Liveband

  • Schöner Thread! Interessante Beiträge!


    Bei uns ist variables Spiel ganz normal. Das bedeutet, das manche Songs auch 2-3x in die Bridge gehen und der Refrain aufgrund von Publikumsbegeisterung und Mitmach-Faktor auch 4x wiederholt werden kann. Mal laut, mal ohne Instrumente, mal ohne Drums usw.... <>< Daniel


    Jo Daniel, da erkennt man den Gemeindetrommler. :) Ich hab ne Weile gebraucht, den dort üblichen hohen Spontanitätsfaktor zu bewältigen.


    Aber jetzt kann ich quasi nach Dirigat spielen, ähnlich wie im Orchester oder z.B. im Musicalbetrieb. Da kommt die Time nicht unbedingt vom Schlagzeug sondern vom Dirigenten, je nach Produktion. Für einen Schlagzeuger, der gewohnt ist die Time vorzugeben, kann das ein schwieriger Lernprozess sein.


    Nils

  • momentan ist es so dass wir im proberaum auch nach klick spielen, sprich ich baue eine tempospur des entsprechenden liedes im sequenzer und krieg das dann auf kopfhörer....


    das ist zwar bei den ersten paar malen schwierig und grade bei Songs mit Bass- und Gitarrenintro kommt man sich vielleicht ein bisschen doof vor wenn man den click mit den sticks mitklopft für den rest der band, aber bei uns zeigen sich da echt schnell fortschritte und gerade unser gitarrist ist von dem prinzip schwer begeistert weil er wirklich merkt wenn er übers ziel hinausspielt.
    sowas macht sich halt gerade in gitarrenintros bemerkbar wo das schlagzeug erstmal nich spielt. Da merkt der man an der Gitarre erstmal wie er das Tempo sonst vielleicht verliert.


    Insgesamt kann ich nur sagen, dass das echt viel gebracht hat, wir haben das jetzt gerad mal die letzten 4 oder 5 proben so gemacht, und mittlerweile lass ich in liedstellen wo das schlagzeug mal einen oder mehr takte pause hat das mitclicken sein und wir landen trotzdem geschlossen wieder auf der richtigen 1.


    Wenn ihr das Budget habt könnt ihr euch natürlich ein In-Ear System zulegen, dann hat den click jeder der mitmusiker im ohr. Wobei das dann natürlich wenig hilft wenn es darum geht das tempo halt auch ohne technische bremse konstant zu halten.


  • ich glaub mit den stickclicks werd ichs auch nochma versuchen. in unserer probe kriegen's bassistin und gitarrist nämlich auch häufig nicht gesch*ssen, zur hi-hat (mit fuß getreten) mitzuspielen, so dass ich ganz schöne mühe hab mit dem click zu spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!