Hi Leute!
Ich habe seit 4 1/2 Jahren die Eliminator DoFuMa im Einsatz. Ich probe mit meiner Band regelmäßig, wir haben regelmäßig Gigs und ich übe 4 mal die Woche. Also ist ein gewisser Verschleiß ja zu erwarten. Jetzt habe ich folgendes Problem, und da wollte ich mal Eure Erfahrungen und Tipps in Anspruch nehmen:
Beim rechten Pedal ist der Scharnier total durchgeranzt, also wirklich total. Ich habe mir die Trittplatte neu als Ersatzteil gekauft, was bei 24,- € jetzt auch nicht so schlimm war. Ich weiß allerdings schon, dass der Scharnier des linken Pedals auch bald drankommt. OK soweit. Ist noch zu verkraften.
JETZT habe ich heute allerdings bemerkt, dass die Verbindungswelle zwischen den beiden Pedalen sehr verschlissen ist, d.h. das "Spiel", das das linke Pedal dadurch bekommt, ist so groß, dass beim Treten, wenn der Klöppel schon am Fell ist, das linke Pedal noch so weit runtergeht, dass es auf die Feststellschraube der Kesselklammer aufschlägt. Ich habe gedacht, ich könnte das Problem durch diverse Einstellungen beheben, aber es ging nicht. Außerdem wird die Welle ja nicht besser, und die klappert wirklich bedenklich rum. Diese Welle kostet halt leider über 100 €, weswegen ich jetzt überlege, ob ich nochmal 130 € in die FuMa stecke (Welle + linke Trittplatte), oder vielleicht gleich in was Neues investiere?
Ich mache Metal und brauche schon eine solide und exakte FuMa, daher müsste ich halt bei 'ner Neuen wieder 'n richtig gutes Teil kaufen, was j nicht billig werden würde....