Drummer, die ästhetisch spielen
-
-
Das Schöne liegt im Auge des Betrachters.
Dank an die Gemeinde für ein paar Links zu sensationellen Darbietungen, als da wären: Papa Jo Jones, Gene krupa und Lionel Hampton. Ich knie nieder und verneige mein Haupt in Demut.
Dann tauchen Sachen aus, die für mich das genaue Gegenteil von ästhetishem Spiel sind. Neil Peart hören ist prima, ihn spielen sehen ...mmmhhh. Ich hoffe er findet den Stock und zieht ihn raus. Trotzdem ist er ohne Zweifel ein super Trommler!
Zum Vai-Solo von Mangini: Ich kann's nicht fassen, daß er seine Technikübungen tatsächlich dem Publikum zugemutet hat. O.k., Vai ist Mucker-Mucke, aber das ist wirklich zu viel des Guten. "Schaut mal was ich alles geübt habe!" Mann, Mangini, das hast Du doch nicht nötig. Mach Musik und wenn Du die große Show brauchst, dann mach's wenigstens unterhaltsam und mit einem Augenzwinkern wie die alten Herren. Daß das alles 1a getrommelt und die hohe Schule der Koordination-Unabhängigkeit ist - keine Frage. Er hat halt nur nichtg gemerkt, daß er nicht im Keller, sondern auf der Bühne ist.Was schreib' ich denn wieder hier... Das ist ein schöner Fred, bitte weiter schöne Links posten.
Ein DF-Member zählt für mich ebenso zu den Ästheten: hueni. Das sieht immer schön aus, wie er spielt.Keep On Groovin'
fwdrums -
Moin,
also für mich hat Ästhetik erst mal nix mit Show zu tun, das sind zwei verschiedene Dinge.
Von daher sind für mich Drummer, die in diese Kategorie gehören würden eher Jungs wie Vinnie Colaiuta (bereits genannt), Dave Weckl (auch schon genannt), Jeff Porcaro (auch schon dagewesen) und natürlich Purdie (mehrfach genannt).
Was die Show betrifft, fallen mir Sonny Emory und Gerry Brown ein, die schon Sticks gedreht haben, als Herr TL noch am Daumen gelutscht hat (zugegeben etwas überspitzt formuliert!).
LG
-
... ich kann's nicht glauben, den hat tatsächlich noch keiner genannt:
Virgil Donati - Fokussiert, konzentriert und kein bißchen angespannt! Das muß man erstmal hinkriegen.
fwdrums: das mit dem Stock ist mir zu Neil auch so ähnlich eingefallen. Ich mag ihn sehr gern, aber optisch ist er nicht gerade eine Augenweide
Oh, da fällt mir nochwas ein: Bill Bruford. Hat jemand damals Superdrumming gesehen? Was er da abgeliefert hat ... unbelievable!
Grüße, S.
-
-
Peinlich, da erstell ich den Thread ohne Beispielvideos
John Humphrey Leider scheiss Sound, aber auf den kommt's hier ja eh nicht an
-
Edit: Da hab ich doch glatt Buddy Rich (dem Herrn sehe ich einfach gern beim "arbeiten" zu)...Also Buddy Rich sieht auf den ersten Blick am Set immer wie 'n Buckliger aus, als esthetisch empfinde ich das weniger.
Was ich in dem Zusammenhang sehr lustig finde ist das Trommelduell zwischen Chad Wackerman und Terry Bozzio: Chad spielt ganz locker, und man sieht auch das er improvisiert, sich überlegt mal hier oder da zu spielen...schick anzusehen.
...und dann kommt dieser theatralische Bozzio, der spielt als würden ihm gleich vor Schmerzen die Arme abfallen und es nur noch Sekunden dauert bis der Arme hinter seiner Kiste tot umfällt! Geht ja gar nicht!
-
Vinnie Colauita
Phil Collins -
Was an Gomezz' Spiel ästhetisch ist erschließt sic wohl auch nur dem eingeweihten.
Da schau ich mir lieber Arne Zank an.
-
Phil Collins
klar, mein Held!!!
weiß nicht, warum mir der vorhin nicht gleich eingefallen ist.
... S.
-
zum thema fällt mir da noch folgendes video ein:
http://www.youtube.com/watch?v=7TFABI_zkks
dort erklärt Andy eine Theorie, in der es um Groove in Verbindung mit kreisförmigen/zyklischen Bewegungen geht. -
Der Arme, hoffentlich erbarmt sich ein Stick-Hersteller nach Ansicht dieses Videos und bietet dem mal ein Endorserment an
-
Da schau ich mir lieber Arne Zank an.
Ich brech ins Essen Der Inbegriff von Musikalität, technischer Versiertheit und spielerischer Eleganz Sehr geil!!
-
Ich schaue besonders gerne Andy Treacey zu, speziell bei Faithless. Ausgesprochen grooviges Live-Drumming, trotzdem mit der nötigen Energie. Auch ohne Ton sieht man einfach worum es bei der Musik geht.
Im Netz ist von ihm leider nicht viel zu finden. Das kleine Solo der Live-DVD scheint es bei Youtube nicht zu geben. Stattdessen aber ein paar Videos, in denen er mal auftaucht:
Erster Teil der Faithless-DVD
God is a DJ mit spektakulärer Kulisse
No Rootsvon der DVDÜbrigens finde ich die Faithless-Percussionistin Sudha auch nicht unästhetisch bei der Ausübung ihrer Arbeit.
-
Ich hatte mal die Gelegenheit, Steve Gorman von den Black Crowes aus nächster Nähe bei der Arbeit zuzugucken, das war ein lockeres, grooviges Spiel, sehr geil! Hab leider nix wirklich gutes an Bildmaterial gefunden.
-
toller thread,
wenn auch nicht auf der liste meiner all time favourites, dann aber wohl doch in dieser rubrik: der wecklnde dave
... und mann, der papa jo jones clip ist eine offenbarung ..... danke, mister kanister!
Ein DF-Member zählt für mich ebenso zu den Ästheten: hueni. Das sieht immer schön aus, wie er spielt.
das hätte ich fast übersehen, so ist aber für mich ist heute schon weihnachten ...danke schön
-
-
Meine Ästheten:
-Oli Rubow
-Benny Greb
-Flo Dauner-Chad Smith
-Chris Adler
-Trevor Lawrence Jr. -
-
Naja der Chambers hat einfach ein unglaubliches Tempo.....=P
Aber diese gezucke von Steve Gadd bei seinem Hi-Hat-Gefrickel is einfach nur lustig anzuschauen...xD
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!