Remo Quadura Snare - Kesselgratung ausbessern lassen?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute o.g. Snare zerlegt um die Spannschrauben zu entrosten und ggf. mal andere Spannreifen draufzumachen um mal mit verschiedenen ounds herumzuprobieren. Dabei ist mir aufgefallen dass die Kesselgratung inzwischen nicht mehr das ist was sie mal war. Die Snare ist aus Acousticon gefertigt, soweit ich weis ein Verbundmaterial aus Holz und Leim/Harz. Zusätzlich ist der Kessel innen lackiert, die Kesselgratung mit inbegriffen. Tja, und genau diese Lackierung an der Gratung hat sich an einigen Stellen verabschiedet und es haben sich Unebenheiten gebildet. Ich kann momentan leider keine Fotos davon machen da ich keine Kamera hier habe. Kann mir jemand einen Tipp geben was zu tun ist? Prinzipiell würde ich als Laie in Sachen Instrumentenbau einen Schreiner mit ner Drehmaschine aufsuchen der mir den Lack an der Gratung abschleift, die Sache eben macht und neu lackiert, aber irgendwie glaube ich dass das nicht so ganz trivial ist...


    Bin über jeden Tipp froh, das ist die Snare auf der ich vor 16 Jahren meine ersten Paradiddles gespielt habe, ich häng an dem Ding ;)

  • Hallo,


    ich würde einen fertigen Holzkessel einkaufen und da alles dran schrauben. Den Verbundwerkstoff würde ich dann in Acryl gießen und in die Vitrine stellen.


    Das ist die preiswerteste Lösung.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo!


    Ich habe mal im Remo Forum (auf deren Homepage) gelesen, dass jemand, der auch Probleme mit den Edges hatte, nicht empfehlen würde, sie neu graten zu lassen, da das Acousticon Material dieser Bearbeitung nicht stand halten würde. Kann aber auch sein, dass dies nur bei älteren Modellen der Fall ist, da Remo die Acousticon-Mischung über die Jahre immer wieder verändert/verbessert hat. Zeig doch mal Fotos von der Snare und den Stellen der Gratung, um die es geht. Und Infos zur Serie (Encore, MasterTouch, MasterEdge etc.) würden auch helfen.


    Flo

  • Hallo,


    wenn eine Kesselgratung auf dem Material überhaupt möglich ist, dann würde sie jedenfalls mindestens 46,80 Euro einschließlich Versand kosten. Für rund 66,90 Euro gibt es einen fertig gegrateten Kessel aus Ahorn frei Haus. Ein paar Löcher mit der Bohrmaschine, ok, Folie oder Lack fehlt noch je nach Geschmack und Ansprüche an Widerstandsfähigkeit vielleicht auch Öl oder Wachs, alles dran geschraubt. Fertig. Und müsste theoretisch besser klingen.


    Grüße
    Jürgen

  • der kessel ist das günstigste an einer snare. die hardsware macht den preis. das weiss jeder selbstbauer.
    bei nem goldkessel oder ähnlichem mag das anders liegen.

    Satellite of Love

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!