Hallo Kollegen, bräuchte mal eure Hilfe. Leider gibt es über die Paiste Traditionals nicht besonders viel Aussagekräftiges hier im Forum, bis auf ein paar Beiträge in denen die als ausgesprochen gut angepriesen werden. Ich denke mal irgendjemand hat sicher welche in seinem Besitz oder kennt sich damit bestens aus. Meine Frage ist einfach die, kommen die den alten Formula 602 klanglich relativ nah oder welche aktuell existierenden Cymbal-Serien entsprechen eher dem Klangcharakter der guten alten Teile? Schon mal besten Dank für fachkundige Beratung!
Paiste "Traditionals" adäquater Ersatz für "Formula 602"?
-
-
Ich habe mal beides, in mehreren Modellen, besessen. Vergleichbar sind die in meinen Augen nicht. 602 sind sehr eigen, einzig. Traditionals sind eher Paistes Interpretation von "klassischem" Jazz-Sound, rauchig, dunkel, komplex, eine Spur mystisch, nicht die logische Fortsetzung der 602. Trotzdem klingen beide Serien noch irgendwie paistig (auch die Traditionals haben Stallgeruch), so dass dieser gemeinsame Nenner zumindest dazu führt, dass die sich im Set gemischt ganz gut vertragen. Aber, leider, nur 602 klingen wie 602.
-
dieser gemeinsame Nenner zumindest dazu führt, dass die sich im Set gemischt ganz gut vertragen.
Das heißt also ich könnte Glück haben wenn ich mein zerbröseltes Formula 16" Thin crash durch ein entsprechendes Traditionel ersetze, das das mit dem Formula 16" Thin und 18" medium dann doch irgendwie "harmoniert". -
das könnte vllt klappen, ja
an der anders-aber-doch-ähnlichkeit liegt womöglich die bronze. Die Sechsnullzweier sind b20er, die trads sind paiste sound-alloy-was-auch-immer. (soll wohl so ca. b15sein...).
die 602er klingen für mich aufgeräumter, nüchterner währen die traditionellen mehr krempel drinhaben. -
Mit den Trads wollte Paiste die alten K Istanbuks kopieren. Gibt zwar kein aufrechter Schweizer offiziell zu, hinter vorgehaltnener Hand und zu fortgerückter Stunde aber schon.
Dass die als 602-Nachfolger konzipiert worden seien, habe ich noch nie gehört (bin aber auch kein Paiste-Spezi). Von der ganzen Charakteristik her finde ich die aber auch alles andere als ähnlich. Die 602 eher kühl und differenziert, die Trads eher wärmer und komplexer. Wie auch Philippe schon schrob.
-
Probier mal ein 18er Giant Beat.
Die gefallen auch dem Paiste 602 Über-Kenner Uli F. sehr gut.
Absolut paistig die Dinger.
Mit den Tards konnte ich überhaupt nichts anfangen, ein totaler Marketing Reinfall, die Serie läuft überhaupt nicht.
Sind irgendwie Paiste für Zildjian K Spieler...
-
Zu den 602ern kann ich leider nicht viel sagen: Mein erster Schlagzeuglehrer hatte ein paar davon am Set - sie klangen super, waren für meinen damaligen Geldbeutel aber unerreichbar. Und jetzt, nach der langen Zeit habe ich den Sound nicht mehr im Ohr. Ich erinnere mich aber, dass sie sehr "clean" geklungen haben.
Traditionals besitze ich jedoch:20" Light Ride
18" Extra Thin Crash
16" Extra Thin Crash
14" Light HiHatsDie Traditionals klilngen, wie oben schon erwähnt, sehr dunkel. Der Begriff "Stallgeruch" den Philippe" verwendet hat, gefällt mir recht gut. Vor allem mein 16er Crash klingt sehr paistig. Die anderen eher weniger.
Jedenfalls sind Traditionals nicht mit den Hifi-Becken der 602-Serie nicht vergleichbar.Argumentiert man mit der Legierung der Becken, dann wäre es vielleicht auch interessant, bei den Paiste "Twenty" Becken vorbei zu schauen.
Auch davon besitze ich einen Satz - zu hören in meinem Thread über das Tama Metro Jam Kit. -
Warum versuchst Du es nicht mit leider ebenfalls nur noch gebraucht erhaeltlichen Sound Creations? Ich hab bei mir ein 602 16" Medium-Crash kombiniert mit einem 18" Sound Creation Short Crash, was ganz gut harmoniert.....
Falls Du Interesse an dem sehr gut erhaltenem 602er 16" Medium Crash aus den 80igern (blaue Serie) haettest, koennen wir das gern per PN klaeren. Ich werde mich wohl davon trennen, da es wieder laengerfristig ins Ausland geht.....
-
Zu den Giant Beats hätte ich auch geraten. Die Crashes kommen den 602 ganz nahe.
Sonst rate ich doch einfach zu originalen 602. Die preise sind im Keller und man kann die Teile sehr günstig schießen. Viel Glück. 3.2.1 - deins ?
-
Die preise sind im Keller und man kann die Teile sehr günstig schießen.
Definiere bitte mal guenstig. -
Ob günstig oder ungünstig sei dahingestellt. Alles auch eine Frage der Verfügbarkeit, dünne Becken gibt es aus der Serie nicht mehr wie Sand im Meer. Suche selber schon länger ein Top für eine 14" Sound Edge 602, aussichtslos.
-
Meiner Ansicht nach sind die Trads im Paiste Programm eine recht eigenständige Linie. Ich rieche da nix
Ich beitze 16+18 Extra Thin crash, und 15+17 Thin Crash, 20 Medium Heavy Ride, 20 Medium Swish, 22 Lite swish, 11 Splash
Dieses rauchig-dunkle findet sich hauptsächlich bei den Extra-Thin Crashes wieder. Die Thin Crashes "gehen mehr auf", strahlen mehr.
Übrigens, allesamt super sensible Teile. Meine Favoriten für alle unplugged-mäßige. Ich würde mir heutzutage keine 602er kaufen. -
was die these bestätigt: traditionals haben klanglich nichts mit 602ern zu tun.
-
wenn du "nur" einen zweiten crashklang dazu brauchst gehen glaube ich auch andere marken.
ich habe mein 16er thin crash früher mit einem sabian hh soundcontrol 14er oder dem oberteil einer 60er jahre avedis 15er hihat kohmbiniert. das hat beides gut funktioniert.
jetzt spiel ichs eigentlich nur mehr alleine und hab die anderen garnicht mehr. -
Ich habe noch nie ein 602 gehört aber wenn sie wie oben beschrieben "HiFimäßig" klingen wirst du doch bestimmt in der Line Serie fündig werden?!
-
... welche aktuell existierenden Cymbal-Serien entsprechen eher dem Klangcharakter der guten alten Teile?
Auch auf die Gefahr hin mich jetzt lustig zu machen....
K-Zildjian.
Die beiden Serien tönen für mich nicht unähnlich, evtl. wegen 20%Zinn in der Legierung ?? Wobei eher die älteren K's wie ich finde. -
Auch auf die Gefahr hin mich jetzt lustig zu machen....
K-Zildjian.
Die beiden Serien tönen für mich nicht unähnlich, evtl. wegen 20%Zinn in der Legierung ?? Wobei eher die älteren K's wie ich finde.Du hast mich auch "lustig gemacht" oder wie das heißt
602er klingen wie alte Ks mmhhh...fwdrums
-
Definiere bitte mal guenstig.
Soviel zu günstig! Formula 602 16" Thin Crash, ist allerdings ein "Thin",in einer E-Mail hat der Verkäufer noch behauptet "Thin" und "Thin Crash" wäre das gleiche. Hat das wohl bei der nächsten Anfrage aus Austria bisschen anders ausgedrückt. -
Tach,
wir haben in der Uni einen Satz 602er. Darunter auch ein 16" Thin. Leider kann ich dir davon nichts verkaufen.
Aber: Was genau ist der Unterschied zwischen 602 Thin und 602 Thin Crash?K's und 602er haben in meinen Ohren eigentlich fast nichts gemeinsam... ich überlege auch schon Tage, was klanglich in die Richtung geht. Und mit meinen (eher bescheidenen) Paistekenntnissen nach würde ich auch zur Signature verweisen.
Grüße,
MatthewAch, meinst du (ohne Wertung, rein grammatisch):
- "Auch auf die Gefahr hin mich jetzt lächerlich zu machen"? -
Aber: Was genau ist der Unterschied zwischen 602 Thin und 602 Thin Crash?
Wahrscheinlich ein paar Gramm Gewicht und klanglich ca. eine Terz(nach meinem bescheidenen Ohr) und natürlich der Aufdruck! Ist ja eigentlich logisch das ein 16er Thin ein Crashbecken ist, daher kommt wahrscheinlich auch die Verwirrung mit den Bezeichnungen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!