Anfaengerprobleme mit neuem Schlagzeug

• Hallo,

ich habe mir gestern nach seeehr langer Abstinenz ein Dumset gekauft, da ich mich endlich mal ernsthaft an's Trommeln wagen will.
    Leider gibt es die ersten Probleme schon beim Aufbau. Es sind 3 Haengetoms dabei, 2 auf der Bassdrum, eins habe ich an den Staender vom Ride Becken gebastelt, allerdings erscheint mir der Abstand bis dorthin irgendwie zu weit. Hab' ich da was falsch verstanden? Kommt die vielleicht irgendwo anders dran?

Das naechste Problem ist, dass wenn ich das kleine Tom anschlage, der Snare Wire extrem mitvibriert. Wie bekomme ich das weg?
    Und noch eine Sache, und zwar hab' ich bei der Bassdrum das Problem, dass der Sound beim Anschlag irgendwie "flattert", teilweise klingt es auch so, als ob es kurz hintereinander 2 mal am Fell anschlaegt. Ist das ein Technik Problem meinerseits oder ist das Fell da irgendwie nicht richtig drauf? Muss ich es vielleicht noch mehr anziehen?

Tut mir Leid, fuer die vielen doofen Anfaengerfragen, aber ich habe da leider recht wenig Ahnung vom Technischen und die Sufu hilft mir nicht so recht weiter, da ich irgendwie nicht so recht weiss mit welchen Suchbegriffen ich das finde ("snare klappert" tom, Bassdrum unsauber? etc.).

Waere trotzdem nett wenn mir da jemand ein paar Tips geben koennte. Grosses Dankeschoen schonmal. :)

• Zu 1. Stelle den Ständer für das Ride genau Rechts neben dir,und setze das Tom tiefer ungefäir in Hüfthöhe oder ein bisschen tiefer.

Zu 2 das die Snare etwas mit schwingt ist normal stelle sie so das der Snareständer keinen kontakt mit der Bass hat.Und wenn du den Teppich etwas mehr spannst dürfte das Problem auch behoben sein.

zu 3 Spann das Fell mal strammer.

• Ja die Faq hatte ich zum Aufbau genutzt und die Drum tuning bible auch mal angeschaut. Aber Danke fuer den Tipp mit der Sufu Faq, das macht das ganze doch ein bisschen einfacher. Ich werde das kleine Tom mal umstimmen, schade mochte den Klang eigentlich. :( Snareteppich spannen hat leider nicht wirklich was gebracht.

Edit: Ok klingt schon deutlich besser, muss sich wohl ueberlagert haben.

Das dritte Tom ist jetzt auch besser erreichbar, da sollte zwar eigentlich demnaechst noch ein Standtom hin, aber ich glaube 3 Toms reichen mir eigentlich.

Nur das Spannen des Bassdrumfelles hat nicht wirklich was gebracht. Hat leider immer noch diesen "Doppeleffekt" bei manchen Schlaegen, vielleicht ist ja doch meine Fusstechnik Schuld. Mir ist naemlich aufgefallen, dass ich beim etwas schnelleren Spielen den "Schlaeger" teilweise am Fell lasse und erst beim naechsten Schlag ihn wieder kurz zurueckschnippen lasse. Denke mal das muss ich irgendwie wegkriegen.

Vielen Dank jedenfalls fuer die schnellen Antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!