Schlagzeugabnahme...welche Mikros????

• Hi

habe vor mein Drumset abzunehmen,doch welche mikros eignen sich am besten für die Tom-abnahme und welche sollte man als Overheads benutzen ?(

Kann mir da einer wertvolle Tipps geben.

Für die Bassdrum hatte ich ein AKG D12 vorgesehen und für die Snare SHURE SM 57.

Falls euch dazu auch noch etwas einfällt,dann lasst es mich wissen.

Ich bedanke mich im vorraus recht hezlich.

• Kann mir da einer wertvolle Tipps geben.

Hallo Neuling,
    erstmal ein herzliches Willkommen! :)

Der wertvollste Tipp, den ich dir geben kann:
    Benutze die Suche, bevor du einen neuen Thread aufmachst.
    Dein Thema und die genannten Mikros wurden schon zu genüge diskutiert und die hiesigen Experten haben keine Lust alles zehnmal zu schreiben.

Viel Spaß noch hier!
    LG,
    BuddyRoach

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• Hallo,

ich bin ein sehr lieber Mensch. Deshalb verstehe das folgende nicht als böse.

Als jemand, der viel in diesem Forum liest, gebe ich dir folgende Auskunft:

Es wird dir keiner auf eine solche Frage antworten, vor allem nicht, wenn du sie so stellst. Du wirst allenfalls auf die zwar verbesserte aber immer noch begrenzt nützliche Suche verwiesen werden. Ich empfehle dir die Google-Suche (die dir andere auch empfehlen werden), mit dieser kannst du gezielt in diesem Forum suchen (erweiterte Suche bei Google, nur in Domain suchen, dort Drummerforum.de eingeben).

Es wird zwar oft sehr unfreundlich darauf hingewiesen, aber es ist wirklich was wahres dran, es gibt in diesem Forum unzählige threads zu diesem thema (man muss halt sehr lange mit Suchbegriffen rumexperimentieren).

Für die Zukunft: Geschmacksfragen bei Käufern sind hier auch nicht besonders beliebt (z.B. ist die Snare gut. Hier solltest du folgende Formulierung verwenden: "Wo ist die so und so Snare klanglich einzuordnen und in welcher Qualitätsklasse befindet sich die. und ist sie ihren Preis von der Verarbeitung her Wert? Fragen wie Klingt die gut für das Geld, sind unbeliebt).

So, nach diesen Tips zum Eigenschutz nun trotzdem etwas zu deiner Frage:

AKG D 112 ist halt Standard
    SM 57 auch

werden oft genommen, weil sie a) bekannt sind und b) man nicht grundsätzlich was damit falsch machen kann.

Allerdings ist es gerade beim AKG D 112 Geschmackssache, natürlich kann man jetzt nicht 10 Mikros für alle Verwendungsbereiche testen (ich hab mir damals drei zum Vergleich ausgeliehen), aber mit ein bisschen Lesen hier im Forum kann man ungefähr vorsortieren, was einem evtl. gefallen könnte und was nicht.

Im Forum Geläufig sind folgende Modelle (die kannst du in die Suche eingeben): Sennheiser e 902, e 602, e 602 II, Audix D6, AT (Audio technika) 25 pro (billigste Möglichkeit Ebay 25,- EUR, man kann den Sound mit Equalizern noch sehr gut nachbearbeiten), AT 250 pro.
    (Es ist aber nicht gesagt, dass du den dort beaschriebenen Eigencharakter selber auch hören musst, denn es kommt auf die Mikrofonpositionierung und die Bassdrumstimmung an. Manche finden das Audix D6 obergeil, viel Wumms und Bass, andere finden es verwaschen und mumpfig. So geht das bei den anderen auch.

Bei den Toms sagt man so (sagt man so heißt: man sagt "an der Nase des Mannes erkennt man seinen Johannes"), dass billigere Mikros reichen, da man viel durch die Overheads rausholen kann. Ich habe mich damals für die Thomann t.bone CD 56 beta (ein Shure-Nachahmer) entschieden, hatte Sennheiser und AKGs zum Vergleich. Die haben mir ausgereicht und ich konnte den Klang zu meiner Zufriedenheit mit dem Equalizer manipulieren.
    Andere sagen man macht sich den Klang kaputt, wenn man sonst Qualität kauft und dann an einer Stelle spart. Ich denke aber, nachdem ich meine Mikros aus Zeitnot so selten benutze, man sollte im Heimbereich mal den Balle flach halten, man muss ja nur nicht den letzten Schrott holen.
    (Man kann auch für drei Toms nur zwei Mikros nehmen, diese dann zwischen diese stellen. Aber da hab ich keine Erfahrungswerte und man muss viel rumtüfteln.)

Bei Overheads sagt man so: sie seien die wichtigsten Mikros. Ich habe die Erfashrung gemacht, dass sie unerlässlich sind, um einen vernünftigen Snaresound hinzukriegen, der nicht kastriert wirkt und den Toms tun sie auch gut.
    Ich habe mir damals Rode NT5 geholt. Es gibt aber auch günstigere die mindestens genauso gut sind (da mal nach Overhead, Oktava, Studio Projects suchen und nach Opus 53 - das habe ich an der HiHat -, weil da auch über die gesprochen wird).
    Du kannst bei den Overheads auch ein Großmembran-Mikro nehmen, aber da unbedingt vorher informieren, weil das dann schon anders ist.

Generell gilt, möchtest du ein Mikro wegen seines eigenen Klangcharakters kaufen oder möchtest du ein möglichst neutrales, das du nachbearbeiten kannst. Alles ist Geschmackssache.

So, ich muss weg jetzt.

"Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

• da war einer schneller:

oder so, kurz und trotzdem freundlich :)

"Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

• kurz und trotzdem freundlich :)

Der Threadstarter war ja auch freundlich!
    Schließlich sind wir ein freundliches Forum! ;)

Edit: Dieser Thread gehört eigentlich in das Unterforum PA, Recording und Mikrofonie und nicht in Drums.
    Vielleicht erleichtert dieser Hinweis dem Threadstarter die Suche...

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

Einmal editiert, zuletzt von BuddyRoach ()

• Hallo,

zunächst einmal weise ich freundlich darauf hin, dass im Beitrag 1 von einem D 12 die Rede ist. Falls es ein Schreibfehler sein sollte, dann bitte ich höflichst und freundlich um Korrektur, falls es richtig sein sollte, bitte ich freundlich und höflichst um Anpassung des Beitrags 3.

Ich selbst rate stets freundlich dazu, zunächst einmal zu überlegen - und dann hier auch mitzuteilen -, welches Bedürfnis der Wunsch befriedigen soll. Für eine Übekontrolle im Proberaum braucht man sicherlich andere Geräte als wie für eine professionelle Darbietung in der Festhalle oder im Studio zwecks Produktion einer CD, welche millionenfach verkauft werden soll.

Als Nächstes rate ich freundlich und dringend dazu, ein Budget festzulegen.
    Wer Millionär ist, wird sicherlich mit Einsteigermikrofonen beleidigt sein, genauso der arme Schüler, der sein Taschengeld für AKG C 414, Neumann und Schoeps ausgeben soll.

Und dann - erst dann - empfehle ich das Lesen. Ob man dazu eine Suchfunktion benutzt oder einfach selbst im Unterforum ein bisschen blättert, halte ich für ein persönliche Geschmackssache.

Ich selbst verwende übrigens für jeden Anlass andere Mikrofone in anderer Weise. Meistens benutze ich für Tom Toms und auch die Kleine Trommel überhaupt keine Mikrofone. Für letztere würde ich allerdings - wenn ich es hätte - das schon genannte durchaus verwenden. Auch ein D 12 oder D 112 für die Große Trommel würde ich regelmäßig nicht ablehnen, wenn keine besonderen Anforderungen bestehen.

Freundliche Grüße
    Jürgen (stets freundlich wie das Forum)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!