Snare Resonanzfell reisst?!

  • Was haltet ihr nun davon? muss eine neue Snare her?


    Ich sage jetzt einfach mal "Nein". Solche Risse gibt es auch schonmal bei anderen nicht so hochwertigen Trommeln, davon sollte dein Reso nicht reissen. Was sind denn das für Einschläge auf dem Fell, deutlich auf dem ersten Bild, sieht aus als wenn jemand ohne jegliche Technik darauf rum geprügelt hat? ?(

  • gut, bei ner basix-snare würde ich dir schon raten, ne neue (bessere) zu kaufen;) aber jetzt mal spaß bei seite. das ist schon recht ungewöhnlich, dass das resonanz-fell bei ner snare reißt... wenn die gratung risse aufweißt, ist ja auch nicht gerade toll. kann schon was damit zu tun haben, wenn die spiralen nicht scharf (spitz) sind. vl solltest dich wirklich nach ner guten gebrauchten snare bei ebay umsehen.

  • Hi,


    also die "Risse", wie z. B. auf dem vierten oder sechsten Bild halte ich für die normalen Enden der zu Rollen gepressten Holzplatten. Diese Kanten hören ja genau da auf, wo die Gratung anfängt und berühren das Fell nicht, sollten von daher kein Problem sein. Ob an der Gratung, wo das Fell tatsächlich aufliegt irgendwelche (sehr) kleinen Splitter sind, kann man auf den Bilder nicht so gut erkennen. Meines Erachtens sieht da alles OK aus. So ausgebesserte Stellen, wie auf Bild 8 gibt bei meinen Toms auch. Hatte ich noch nie Probleme mit. (Jedenfalls ist mir davon noch nie ein Fell kaputt gegangen.)
    Aber was sind das auf dem ersten Bild für "Pickel" auf dem Fell??? Sind die entstanden, als das Fell gerissen ist (evtl. durch die Spannung, die ruckartig nachgelassen hat)? Hab noch nie son gerissenes Fell gesehen... Oder waren die vorher schon drin? Woher stammen die? Vielleicht hat es was damit zu tun... Auf Bild 2 kann mans nicht ganz so gut erkennen, aber da sind auch solche "Mini-Dellen". Das neue (?) Fell auf dem letzten Bild sieht im Rampenlicht hingegen einwandfrei aus. Ne neue Snare muss meiner Meinung nach nur her, wenn dir die alte Geschmacklich nicht mehr gefällt. Ich bezweifle aufgrund der aktuellen Aktenlage, dass der Kessel für die gerissenen Felle verantwortlich ist. ;) Aber ich lasse mich auch eines besseren belehren.


    Edith ist durchgebrannt mit jemandem, der schneller tippt....

  • Tja, zu den Pickeln kann ich eigentlich nichts sagen, aber ich würde drauf schwören, dass sie beim Kauf nicht drauf waren...


    Ich zieh das neue Fell einfach mal sehr gleichmäßig auf und überprüf das dann in verschiedenen Zeitabständen...

  • mhmmm...also ich finde diese kleinen, nadelartigen dellen sehr merkwürdig...der teppich kann das nicht gewesen sein, dafür sind die auch viel zu doll über die trommel verteilt....
    Vielleicht mit dem Stimmschlüssel feste gegen das reso geklopft...auch mal in der mitte? und so ringsrum? oder beim stimmen leicht mit dem stick gegen das fell geklopft? ich mein eigentlich sind die dellen an stellen wo man jetzt nicht unbedingt klopfen würde, aber man weiß ja nie...
    So ein Ambassador Snare ist ja extrem dünn, da macht man schon mit leichtestem klopfen dellen rein, deswegen würde ich da immer die fingerkuppe nehmen.


    Ansonsten: Snare beim Transport mit Resofell auf irgendwas mit dem sichtbaren dellenmuster gelegt? haarbürste oder so?? ;)


    Für mich siehts auf jeden Fall so aus als ob das Ding wegen diesen Dellen gerissen ist, aber das ist nur eine vage Vermutung....

  • du solltest den teppich mittig platzieren.
    so wie es auf dem letzten bild aussieht ist es möglich dass du beim spannen die endplatte des teppichs gegen die gratung ziehst und dort das fell einklemmst.
    wenn du beim wechseln des felles den teppich nicht völlig demontiert hast sondern an der gleichenposition gelassen hast bin ich mir sogar sicher dass das die ursache ist.
    speziell teppiche mit band ziehen wenn sie zu nahe am rand sind schon zum kessel und können sich dann "einhängen"


    nchtrag: die pickel sind wirklich mysteriös.

  • Hallo,


    dass der Kessel nicht die beste Verarbeitung hat, ist offensichtlich, für den Schaden muss das aber nicht die Ursache sein und das ist auch nicht besonders wahrscheinlich.
    In der Tat sind die zahlreichen "Pickel" auffällig. Sie bedeuten einen Schaden, der möglicherweise auch zum Riss geführt haben könnte. Wer hat denn das Fell aufgezogen? Wo kam es her? Ein Werksfell dürfte es nicht sein oder befellt Basix mit Markenfellen?
    Jedenfalls würde ich die Trommel jetzt erst mal nicht wegwerfen. Wenn mit dem neuen Fell genau das gleiche passiert, ok, ansonsten würde ich die Ursache beim Fell selbst ansiedeln wollen und das ist ja jetzt genügend bestraft.
    Den Teppich würde ich noch mittig ausrichten, wie schreierand schon empfohlen hat.


    Irgendwoher kenne ich diese Pickel in kleinerer Form ... von Unterseiten von Fellen, wahrscheinlich ein Fehler bei der Folienverarbeitung.
    Mysteriös. Grübel.


    Grüße
    Jürgen

  • hab mir die bilder nocheinmal angeschaut.
    am vorletzten bild sehe ich dass du den teppich beim fellwechsel im strainer lässt. das heisst er ist genau wieder dort.


    ausserdem scheint genau dort ein fehler in der gratung zu sein. den solltest du verscliessen. am besten mit 2k kitt.
    wenns schnell gehen muss geht das mit zahnstochern, superkleber und einem messer in sekunden.


    mit dem teppich in der mitte hält ein reso 13 jahre oder länger.

  • Erst einmal Danke für die vielen Tipps & Vorschläge von euch, ihr seid echt klasse!


    Jürgen
    Das Fell habe ich selbst aufgezogen, gekauft beim örtlichen Fachhandel (Pro-Music)


    Dann werd ich das ganze nochmal auseinanderschrauben und gewissenhaft alles Zentral und mittig halten^^


    Ich halt euch auf dem laufende, aber zumindest für die nächsten 3 Monate müsste wieder Ruhe herrschen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!