Unterrichtskonzept für die ganz Kleinen (3-7 Jahre)

  • Hi,


    vor ein paar Jahren habe ich dieses Konzept in England gelernt. Meine "jounglings" lieben es, doch ist die Übertragung aus dem Englischen nicht immer einfach. Es geht darum Rhythmen durch Wörter darzustellen, die diese klanglich wiederspiegeln. Paradiddle ist wohl das bekannteste Beispiel.


    Mir fehlen noch ein paar. Habt Ihr Ideen oder Verbesserungsvorschläge? In den Klammern steht der zu spielende Rhythmus, immer vier 16tel. Ein 4/4 Takt wäre also z. B.:


    "Ei Hamburger Spiegelei Doppeldecker"


    Ei (x - - -)


    Kuchen (x - x -) Chen (- - x -)


    Doppeldecker (x x x x) Doppel (x x - -) Decker (- - x x)


    Hamburger (x - x x)


    Spiegelei (x x x -)


    Giraffe? (x x - x)


    ????? (- x x x)
    ????? (- x x -)
    ????? (x - - x) etc. ...


    Ich freue mich auf Eure Vorschläge!


    Mo

  • Ich kenn noch den triolische Spruch, leider nur auf schwäbisch:


    Einerlei - Zweierlei - Dreierlei Gsälz
    Übersetzt: einz zwei drei Marmeladesorten


    etwas trockener dann so:
    (1ige - 2ige -3ige)


    Mir wurde ersteres beigebracht. Auf Gsälz war dann das Crash!



    ????? (- x x x)
    Für den passt was aus dem Fußball: Rum-men-igg-e (naja kennen die klein eher nimmer)
    chichi

  • Hi!
    Ich kenne das mit Tieren :)


    Bär
    Löwe
    Klapperschlange
    Papagei
    Schildkröte
    Affe (2 16tel + 8telpause)
    Känguruh (Triolen)


    Ergänzungen ohne Tiere:


    Dingsbums (8telpause + 8telnote) bei "Bums" ;)
    Kalbsleberwurst ( 2 gegen 3 )
    Mütze-Glatze (Shuffle)


    mehr weiß ich im moment nich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!