Probleme mit Abhebung bei Ludwig Supraphonic

  • Hallo zusammen!


    Mein Problem äußert sich dann wenn ich die Snare abspanne. Dann kommt nämlich der Teppich an das untere Ende des Rims und drückt sich in der Mitte hoch, sodass der wieder Kontakt zum Fell hat. Im Rim sind also Durchlässe für den Teppich. Ist der vielleicht zu schmal, oder geht die Abhebung zu weit runter??

  • Für mich klingt das nach zu langem oder nicht mittig platziertem Snare-Teppich.
    Da ich mir nicht sicher bin, ob ich dein Problem richtig vertanden habe:
    Poste doch bitte ein Bild.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Ist der vielleicht zu schmal, oder geht die Abhebung zu weit runter

    Was genau für eine Antwrot verlangst du jetzt ohne Bilder? ^^
    Eigentlich hast du dir die Frage jaschon selbst beamtwortet..

    I disabled my desktop. It's void now. Plain, user-friendly void.

  • Ist der Teppich mit einem Plastikband oder mit einer Kordel befestigt?


    Kann es sein, dass das Fell zu alt, ausgeleiert, überdehnt ist, so dass der Aluring zu weit in Richtung Schlagfell gewndert ist? Dann ist natürlich der Durchlass zu schmal, so dass sich der Teppich biegt. Wie weit steht der Spannreifen auf der Resoseite über dem Fell.


    Und Bilder würden in der Tat helfen.

  • Vielen Dank für euren Einsatz.


    Also, der Teppich ist direkt an der Parallelabhebung festgeschraubt, und zwar mit einem Metallstreifen. Kann natürlich auch sein dass meine Bezeichnung der trommel falsch war. Bin ich durch Zufall dran gekommen. :)


    Der Teppich verläuft also direkt verbunden mit der Mechaniik parallel zum Resonanzfell. Der Spannring für das Resofell hat schmale Durchlässe für den Teppich. Wenn die Snares angespannt sind gibt es kein Problem. Entspanne ich aber berührt der Teppich den Durchlass am unteren Ende, und zwar auf beiden Seiten. Dadurch drückt sich der Teppich in der Mitte wieder nach oben und berührt das Resonazfell!


    Ich hoffe dass ich es nun besser beschrieben habe.

  • wie vermutet hast du eine supersensitive.
    du wirst ein neues resofell montieren müssen. dabei darauf achten dass du es bei den durchlässen nicht zu stark spannst.
    andere paralellabhebungsnares haben reifen mit grösserem durchlass. da ist ev. eine umrüstung sinnvoll. ist dann halt nicht mehr original.
    oder einen billigen resoreifen kaufen und die stege wegschneiden (ludwig verwendet bei den supras und supersensitives ohnehin die dünnste qualität).
    als bastelei ist noch ein ring zwischen resofell und reifen möglich um die durchlässe höher zu setzen.


    edit: ev versuchen das reso um 90grad gedreht neu zu spannen.

  • So, jetzt habe ich die Trommel soweit. Blitzblank, neue Felle... der Sound ist echt gut, aber leider nicht lange. Scheinbar ist die Abhebung an der Verschlußseite ausgelutscht. Nach ein paar Schlägen gibt diese ein wenig nach und der Teppich erzielt nicht mehr dieselbe Wirkung. :cursing:


    Kann man eine solche Parallelabhebung noch bekommen? (70ger Jahre-Model) ;(

  • Hallo zusammen. Ich hab ein paar alte Ludwig Supraphonics mit deren alten Abhebungen P83/P85... und den entsprechenden Befestigungen an der gegenüber liegenden Seite. Mir gehen die Schlitzschrauben zur Befestigung des Teppichs auf die Nerven. Wenn man sie fest anziehen muss, dann gibt irgendwann das Material nach und der Schraubenzieher greift nicht mehr richtig. Bei der neueren Abhebung P88 sind Vierkantschrauben verbaut. Frage an die Runde:
    Kann man die alten Schrauben nachkaufen und welche Größe nimmt man da? Oder könnte an sogar die Vierkanntschrauben nachrüsten?

  • Die Originalen scheint es einzeln zu geben, zumindest kann man sie in diesem Geschäft in den USA bestellen. Bei gleich mehreren Snares könnte sich das schon lohnen, müsstest halt erfragen, ob sie international versenden, und welche Kosten dich da erwarten.
    In Deutschland fällt mir bei solchen Fragen am ehesten St-Drums ein. Falls Gerd Stegner die Schrauben nicht hat, weiß er aber zumindest, ob man sie in Deutschland (respektive über Fentex in Holland) bestellen kann.


    Allerdings kenne ich das Gepfriemel mit normalen Schrauben und weiß, wie sehr das nerven kann. Je nach Zustand und Erhaltungswert der Snares würde ich überlegen, ob da ein Upgrade nicht besser investiertes Geld ist und du einfach andere Butt Ends nachrüstest. Die Originalteile kannst du ja immer noch im Nachtkästchen aufbewahren, falls du mal an einen Sammler verkaufen willst ;)


    Ich finde, eine Supra will gespielt werden (so sehen sie meistens ja auch aus), und wenn mich Abhebe oder Butt End nerven, wäre ich recht großzügig mit Umbaumaßnahmen. Vierkantschrauben sind meiner Erfahrung nach meist dicker als die Pendants alter Abhebungen mit Kreuzschrauben, da könnte die Umrüstung schwierig werden. Zumindest meine alten Butt Ends haben alle ziemlich dünne Schrauben verbaut, und hier nur Vierkantschrauben nachzurüsten wäre mit dem Schneiden eines neuen Gewindes verbunden.


    Bei St-Drums gibt es beide Versionen von Ludwig Butt Ends, vielleicht erreicht man die derzeit telefonisch und kann sich beraten lassen? Wäre zumindest mein erster Gedanke, um Abhilfe schaffen zu können.


    Auf jeden Fall trotz der derzeitigen Lage viel Erfolg bei deiner Recherche!


    Edit: jetzt sehe ich erst, dass du sogar von Schlitzschrauben sprichst, das sind dann vermutlich wirklich alte Modelle, deren Bauteile es wohl neu so nirgends mehr geben dürfte. Dann vergiss den Link einfach.

  • Hallo
    Bei alten Schrauben ist es sehr wichtig,dass das Werkzeug 100% passt.Gerade bei Schlitz oder Kreuzschlitz muss der Dreher saugen reingehen und auch die Breite muss passen.Gibt auch Schraubendreher die einen speziellen Kopf haben,die sich nochmal extra in Schraube verkeilen/festhalten.
    Bitaufsätze mit verschiedenen Bits wäre auch ne Möglichkeit,wenn man sich nicht gleich na Armee von Schraubendreher kaufenmöchte.Oder mal mit einer Schraube in den Baumarkt gehen.

  • Das sind 6-32 UNC Schrauben, 5/16" lang.


    Ich hab welche mit Phillips Kreuz in 3/8" (nur ca. 1,5 mm länger, passen auch), mit normalem Schlitz in 1/2" Länge (können problemlos etwas abgelängt werden) oder in der passenden 5/16" Länge als Zylinderkopf mit Innensechskant (brauchste aber einen passenden zölligen Inbus-Schlüssel… wenn Du ein DW Pedal hast, besitzt Du einen)


    Kannst Du auf Ebay kaufen oder, wenn's kein Großgebinde sein muss, von mir haben…


    Hebbe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!