taye rock pro "all in black"-bundle (taye erfahrungsberichte erwünscht )

  • hallo leute,


    will mir ein neues set zulegen.


    was ist von diesem angebot zu halten : http://www.rockshop.de/oshop-1052890.html?&campaign=Froogle ?!


    gibts besseres, oder ist das ne anschaffung die sich für länger lohnt?!? also für das preis / leistungsverhältnis.


    bin eigentl noch anfänger und spiele seit knapp nem jahr.




    leider gab´s über die sufu keine antworten, auch nihct zu taye allgm.!!!?? warum hat die set´s keiner. alle sagen immer dass sie recht begeistert sind und das echt ganz bruchbare set´s sind, doch irgendwie hat keiner ein taye!!!!


    also wäre nett ein paar meinungen zu hören

    Einmal editiert, zuletzt von erlkoenig81 ()

  • Zitat

    alle sagen immer dass sie recht begeistert sind und das echt ganz bruchbare set´s sind, doch irgendwie hat keiner ein taye!!!!

    Also ich hab eins. Ein ProX Deluxe (das ist im Prinzip das Rock Pro nur lackiert) und bin mit dem gebotenen sehr zufrieden. Verarbeitung und Sound sind am Preis gemessen gut. Die serienmäßige 5000er Hardware (optional gibt's mittlerweile die 6000er) ist allerdings etwas schlapp, wenn man vorher 20 Jahre lang die unkaputtbaren Pearl Klötze gewohnt war (die immer noch top sind!) :)


    Mittelfristig Markenfelle aufziehen bringt auch einiges. Die erienmäßigen Dynatone Felle sind ok, mehr aber auch nicht. Das ist in diesem Preissegment allerdings bei allen Anbietern die Regel, daß bei den Fellen gespart wird.


    Klar, geht immer besser oder schlechter. Ich habe damit ein gutes Zweitset und Arbeitspferd gefunden und kann das bedenkenlos empfehlen. Ich kann aber noch bedenkenloser empfehlen, sich mal eins im Laden anzusehen und vielleicht mit Konkurrenten zu vergleichen. Eine individuelle Geschmackskomponente gibt's ja immer

  • spielt hier keiner taye bzw hat erfarungen :(


    ich selber kann das ja leider nicht gut beurteilen, selbst wenn ich es anteste. da ich gar keinen erfahrungsschatz vorweisen kann und somit auch kein benchmark machen kann.

  • @ wolle70



    danke erstmal für die antwort.


    habe mal alle möglichen threads auf die schnelle überflogen, in denen ein wenig über taye erzählt wurde.


    jedoch wie es so häufig in foren ist, bekommt man nihct wirklich ne sehr hilfreiche antwort. es gibt genauso viele leute dies gut finden, wie die, dies nicht so ansprechend finden.



    aber mal zu deinen persönlichen erfahrungen. wie empfindest du die bassdrum?!? ich suche etwas mit tiefem satten sound. also kein knalligen sonder eher einen schönen tiefen *wumm* sound. bei den toms sieht meine vorliebe ähnlich aus. es soll halt im ganzen schön "warm" und tief klingen.


    lässt sich sowas aus dem set rausholen.


    kurze frage zum unterschied lackierung oder folie! gibt es einen akustischen unterschied?!?! oder ist es bloß ne optik bzw glaubensfrage?!?


    was ich mich auhc noch interessieren würde, ist die 5000 hardware ausreichend für einen hobbydrummer. sie wird nicht mit auf reisen genommen o.ä.


    wird bloß bei mir im wohnzimmer stehen und 2 mal die woche gespielt:-)


    dafür sollte sie ausreichend sein, oder?!?



    wäre nett wenn du mir deine persönliche erfahrung vermitteln kannst, denn das hilft mir schonmal mehr als das " habe mal gehört, ein kumpel hat ..." spekuliere.

  • Was Sound Fragen angeht bin ich ein schlechter Ratgeber, da ich das Set aus Drummer Perspektive erlebe und nicht aus Publikums- oder Technikersicht. Mit Begriffen wie "satt", "fett", "mittig" etc. kann ich nichts anfangen bzw. würde ich auch nicht an den Kesseln festmachen. Es gibt einfach zu viele unbekannte: räumliche Umgebung, Felle, Stimmungszustand (der Trommel :P ). Also man kann aus einem Unter-/Mittelklasse Set genauso ein brauchbares Ergebnis rausholen wie man bei einem Highend Set den Sound völlig vergurken kann. Ich kann also nur soviel sagen: Sound mäßig fühle ich mich an dem Taye sehr wohl nachdem ich es mit Remo Pinstripes (bzw Ambassador coated auf der Snare) versehen und gestimmt habe. Die Techniker, die damit arbeiten "mussten" haben sich wenn, dann positiv geäussert.


    Zitat

    kurze frage zum unterschied lackierung oder folie! gibt es einen
    akustischen unterschied?!?! oder ist es bloß ne optik bzw
    glaubensfrage?!?

    Man munkelt, lackierte Kessel haben mehr Sustain. Bezogen auf Sound Qualität würde anstelle besser oder schlechter eher von "etwas anders" sprechen. Da gibt es aber sicher auch eine Tonne Threads zu


    Zitat

    was ich mich auhc noch interessieren würde, ist die 5000 hardware
    ausreichend für einen hobbydrummer. sie wird nicht mit auf reisen
    genommen o.ä.

    Ja, das ist sie mit Sicherheit. Ich habe auch keine Probleme, die mit auf Reisen zu nehmen. In diesem Preissegment wird kein Vollschrott verkauft. Es wird nicht umfallen oder einknicken. Es hat halt nicht so Details wie z.B. Memory Klammern und ist etwas leichter (was sogar ein kleiner Vorteil ist)


    Zitat

    wird bloß bei mir im wohnzimmer stehen und 2 mal die woche gespielt:-)

    reicht allemal. Und wie gesagt. Das ist eine, nämlich meine Meinung bzw. Erfahrung. Ich bin nicht in einen Laden gegangen und habe verglichen sondern ich habe mich auch auf die Empfehlung eines anderen verlassen und die Katze im Sack gekauft. Ich will auch keineswegs behaupten, es sei besser als andere Produkte in diesem Segment. Das weiss ich einfach nicht und kann eben nur Bezug auf mein Taye nehmen

  • Mir stellen sich ein paar Fragen:


    Du willst einen tiefen Wumm-Sound, sind die Kesselgrößen (Fusion) für dich dann OK? Vielleicht doch lieber größere Eimer? Und die Snare etwas tiefer?
    Ist der Beckensatz was für dich? Den bezahlst du ja mit, und wenn du da genauere Vorstellungen hast oder schon einen tauglichen Satz, ist das eventuell nicht das richtige für dich. Die Baris sind die Einsteigerlinie von Anatolian.
    Das RockPro ist ja wohl auch das Einsteigersegment bei Taye. Für den Preis (rd. 650€ ohne Becken) bekommst du auch schon jede Menge andere gute Sachen, über die du hier auch Meinungen einholen kannst (Basix Custom, Roadworx.....). Ich glaube nicht, daß das Taye schlecht ist, ich würde an deiner Stelle aber nochmal rumgucken, denn sooo toll finde ich das Angebot jetzt nicht.


    Und für den Hausgebrauch reicht eine normal qualitative doppelstrebige Hardware immer. Ich habe einen Millenium-HW-Satz, der tut's für daheim noch lang.


    Also wie gesagt, übel ist das Teil sicher nicht, aber es gibt Alternativen, sowas zum Beispiel (mußt es halt holen)


    http://cgi.ebay.de/Ludwig-acce…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318


    Da haste dann noch 350 Öcken für einen Beckensatz, das ist doch was!
    Nein, ich bin nicht der Verkäufer!!!

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

    Einmal editiert, zuletzt von Druffnix ()

  • @ druffnix: seit wann ist ne 22x18 bd eine fusion-größe?
    und 10/12/14-toms sind dich seit langem standard, da sind ja eher die 12/13/16 größen out (oder schon wieder retro und damit in ...?)
    das ludwig ist jetzt aber zu dem preis auch nicht gerade der burner ... ist ein china-set genau wie basix und viele andere, taye ja wahrscheinlich auch - was nix schlimmes heissen muss.


    @erlkönig: der bassdrumsound ist - zumal in dieser preisklasse - eher eine frage des fells. kauf dir ein emad, dann klingt so ziemlich jede bd "satt und voll".

  • mmh da bringst du mich ja wieder in eine unschlüssige ratlose situation :)


    also von der größer her ist es denke ich ok. sag jetzt einfach mal.
    schließt es sich denn generell aus, dass auch aus der fusion größe ein satter sound rauszuholen ist?! soll ja nicht super donnernd tief sein, hauptsache nicht so´n hellen (knalligen) sound, selbst bei tiefer stimmung.
    wie gesagt, ich kann auf keinen großen erfahrungsschatz zurückgreifen :(


    habe bisher selber nur so´n billig set, weil ich erst nicht wußte, in wiefern ich dem hobby nachgehen kann.
    würde aber mitlerweile sagen, dass ich schon bessere set´s von billig set´s unterscheiden kann und einfach lust habe einen qualitativ besseren sound zu haben.


    tja das leidige beckenthema. du sagst dass es einsteiger becken sind von anatolian. das set kostet aber knapp über 500 euro!! das ist dann ein einsteigerbecken-set?!?
    vom sound her habe ich mir die mal angehört und fand se eigentl ganz ok. mag zwar eher rockigen sound, aber da ich im endeffekt nur für mich spiele müssen es keine super lauten schneidigen becken sein, ala paiste rude, oder meinl mb10.
    wobei´s natürl auch keine jazzbecken sein sollten :)


    naja das ludwig hört sich nicht schlecht an, aber wenn ich da nen beckensatz zu nehme der dem baris ungefähr entspricht, bin ich ne ganze ecke höher vom preis.
    und das ludwig ist qualitativ und soundtechnisch höherwertig einzuordnen als das taye??!??


    oh man jetzt bin ich wieder voll unschlüssig :)


    suche halt ein brauchbares set mit hardware und cymbals für unter 1000euro.

  • Hallo,


    Ich denke, dass die Anatolian Baris-Becken schon in die "Rock-ecke" einzuordnen sind. Sie sind werden zwar generell als allround-fähig bezeichnet, wie ebenso die Ultimate-Serie, doch für einen amtlichen Rocksound bleiben die Baris in meinen Ohren "ambitionierter". Dazu bieten sie in diesem Paket ein super Preis-/Leistungsverhältnis. Wie das Taye klingt, kann ich dir leider nicht beantworten, doch von der Verarbeitung habe ich es bereits einmal betrachtet und fand es nicht schlecht (vllt. zu vergleichen mit der Sonor Force 2007-Serie). Einen tiefen, nicht sehr attack-lastigen Ton solltest du mit 2lagigen coated (Emperor, G2) Fellen erreichen. Wenn du doch genau weißt, welche Klangvorstellung dir vorschwebt, dann teste das Drum-Set doch in einem Laden an. Solltest du lieb nachfragen und reges Interesse zeigen, wird man dir zumindest auf einem Tom ein anderes Fell zeigen können.

  • also ich fand die becken an sich auch ganz gut un um ehrlich zu sein, ist das auch so ein bißchen das auschlaggebende kriterium, weshalb ich jenes angebot interessant finde!!
    weil die becken ganz nett klingen (insofern ich das mehr oder weniger gut beurteilen kann) und auch als einzelnes set schon nen ganz schön hohen anschaffungspreis haben.
    den würde ich näml so nicht unbedingt ausgeben, wenn ich mir nur ein set ohne cymbals holen würde.
    weil wenn ich dann ein set für ca 6oo euro +/ - hole, habe ich nihct mehr genug budget für ein cymbal set um die 500 euro!!


    vondaher dachte ich, dass es ein gutes angebot ist. das problem is halt nur ob es wohl ein set ist, von dem man länger etwas hat, oder was man mangels qualität bzw sound schon nach 2 jahren am liebsten wieder abstoßen würde!! :(


    aber wenn ihr sagt, das man in der preisklasse schon einiges mit den fellen rausholen kann, dann hört sich das ja ganz gut an.


    hatte näml auf meinem billig-set ein powerstroke3 auf die bd gemacht und fand den sound trotzdem bescheiden auch nach ewigen stimmodyseen :(
    also felle sind nihct alles.

  • Das Set ist bestimmt für Deine Zwecke mehr als ausreichend. Was Deine Soundvorstellungen betrifft, so wirst Du früher oder später erkennen, dass da eine gute Verarbeitung (saubere Kesselgratung) sowie bestimmte Fellauswahl und -stimmung oft sehr viel entscheidender ist, als ein Drumset der Marke xyz oder gar eine bestimmte Holzart (das ist sind dann Auswahlkriterien für (semi-)Profis oder Sound-/Markenfetischisten).


    Flo

  • naja wollte ja auch wissen wie ihr die qualität, wie zum beispiel kesselgratung bei den/dem taye seht!!
    falls da jemand erfahrungen gemacht hat.
    mir geht es hierbei ja nicht um die marke ansich, denn die scheinen ja die wenigsten zu kennen bzw sind die wenigsten bisher damit in kontakt getreten, was mich halt ein wenig zweifeln lässt!!


    weobei das wahrl der springende punkt ist. die meisten sind wahrl eher an marke xy interessiert und empfehelen auch nur diese.


    mir ging es in erster linie darum zu erfahren ob das angebot ein brauchbares ist um auch etwas länger spaß zu haben oder ob es bei mapex, tama etc für selbigen preis ein bessere angebot geben wird in sachen quali und sound.

  • jayjay


    wenn 22/10/12/14 nicht Fusiongröße ist, mußte mal an Thomann schreiben, die verkaufen da ihre ganzen Kesselsätze falsch :whistling:


    @erlkönig


    Ich dachte, der Baris Satz kostet 350€, nicht 500. Mea culpa!! Dann wird es natürlich allein vom Preis her interessant, wenn dir die Teller gefallen.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • ja die dinger sind preislich meist so ab 500 anzusiedeln, von demher fand ich es ganz interessant. weil wenn das set dann ahlt noch ganz brauchbar ist, dann ist es denke ich ein ganz annehmbares angebot habe ich gedacht!

  • Also wenn du "Taye" in die Suche eingibst, Foren aufklappst, dann das Subforum "Drums" wählst und zu guter letzt "Treffer als Themen anzeigen" kommen eine Menge brauchbare Threads raus! Auch über die "Ähnlichen Themen" unter den Freds kann man sich immer ganz gut durchhangeln.


    ja vielen dank, aber wie schon gesagt waren halt nicht so viele wirklich brauchbar, da viel spekuliert wird und alle mal kurz eins gesehen haben.


    aber anscheinend haben nicht allzuviele richtige erfahrung sammeln können. das wollte ich ja hauptsächlich wissen, ob jemand eines besitz und dann über gute und schlechte erfahrungen berichten kann.



    naja und der punkt, dass nur wenige bis ganz wenige ein taye besitzen, macht mich halt schon etwas stutzig. deshalb wollte ich wissen wer persönliche erfahrungen gemacht hat.


    und nihct das von nem kumpel die mutter, dessen schwager hat nen sohn, dessen bruder mal von jemandem gehört hat, dass erzählt wurde, dass taye "ganz" gut sein soll :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!