Datenbestimmung bei Drums und Cymbales

• Hallo große Schlagzeugergemeinde,

erstmal möchte ich mich als neues Mitglied in diesem Forum vorstellen. Ich heiße Uwe, wohne in Delmenhorst und spiele seit etwas mehr als 30 Jahren Schlagzeug. Nach vielen Jahren im Tanzband-Geschäft, sowie einigen Ausflügen in die Rock-, Pop-, Indie- und Postpunk-Welten bin ich nun seit 4 Jahren im Blues zuhause. In diesem Zusammenhang habe ich mein altes Set, welches ich Anfang 80 gekauft habe und irgendwann durch ein anderes ersetzt wurde, wieder hervorgekramt und war überrascht, wie gut der Sound eigentlich zu meinem jetztigen Stil passt. Es ist ein altes Tama Swingstar. Ok, Ist als Einsteigerset bekannt. Nachdem ich aber neue Pinstripefelle auf die Toms und ein Powerstroke 4 auf die Snare gemacht habe, klingt es wieder richtig gut und passt klasse zum Blues. Dazu noch die Becken von damals (Formula 603 und Avedis).

Nun versuche ich zur Zeit herauszufinden, was genau die Baujahre der einzelnen Komponenten sind. Ich habe am Set auf jedem Kessel eine Seriennummer (In dem TAMA-T um das Luftloch herum, Made in Japan), auch auf der Snare (Imperialstar, einfache Teppichabhebung). Ich konnte über Bilder aus dem Netz schon das ungefähre Jahr einkreisen, nur leider passt das ein oder andere Feature nicht. Bei den Becken ist nur das Formula mit einer Seriennummer versehen (Made in Swiss).

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Ich bin schon seit Tagen auf der Suche, ich hoffte sowas wie eine Suchmaschine zu finden, die mir aufgrund der Seriennummer die Daten zeigen kann. Anscheinend legen die Hersteller aber wohl keinen Wert auf eine solche Datenbank, wo man seine Recherchen anstellen kann ( ?( ich frage mich allerdings, warum man dann Seriennummern vergibt, wenn eh keiner Buch darüber führt.)

Ich hoffe auf den ein oder anderen verwertbaren Hinweis. Vielen Dank schonmal dafür.......

• Bei sowas immer Bilder posten.
    Viele hier sind recht fit, was Herstellungsjahre, Serien, Baureihen usw. betrifft.

Und willkommen im Forum ;)

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• bei den aveden kann man das jahrzent bestimmen, bis ende der neunziger, oder so, als zildjian die lasergravur mit verschlüsselter nummer eingeführt hat. zu der lasergravur mit der entschlüsselung nach jahreszahlen gibt es hier nen eigenen thread.
    bei den trommeln ist sowas schwieriger, bei einer supraphonic gehts, bei sonor, wenn man den stempel im kesselinneren hat auch, bei tama ist mir sowas nicht bekannt. aber das jahrzehnt lässt sich schon eingrenzen, so in etwa :)
    und herzlich willkommen.

edit:
    thread für die zildjian codes:
    Zildjian Codes

bei paiste geht das wohl auch, aber nicht für 603er, eher 602er ;)
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=5607

• Ok, hier also mal ein paar auf die Schnelle erstellte Bilder für unsere Fachleute hier. Die Photos sind vom Swingstar und zeigen relevante Bauteile, die am ehesten einer genaueren Bestimmung dienlich sein könnten. Übrigens sind die Kessel von innen überzogen. Soll sich "Zola" oder so nennen. Was hat es damit auf sich?

Bei meinem Formula602 konnte ich hier herausfinden, das es wohl von 1965 ist. Da ich dieses Becken im Jahre 1976 vom Schlagzeuger der Bordkapelle der alten MS Europa ersteigert habe, kommt das wohl auch hin. Dazu gehörte damals noch ein komplettes Ludwig-Set, welches ich in einem mir immer noch nicht nachvollziehbarem Anfall von totaler geistiger Verwirrtheit :wacko: 4 Jahre später für etwa 150 DM verscherbelt habe. ICH IDIOT!!!! :cursing: :cursing: :cursing:

Meine beiden Avedis haben keine Seriennummer, somit kann hier nur spekuliert werden. Ich weiß leider z.Zt. nicht, in welchem Zeitraum die Avedis-Serie hergestellt wurde ( wechselten aber ebenfalls auf o.g. Art und Weise in meinen Besitz).

So, hier die Bilder:

Einmal editiert, zuletzt von Mellow ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!