Ganz kurzer Einschub vom hauptamtlichen Tonmann:
Das, was ich da auf der Seite lese, stimmt mich höchst nachdenklich.
Ein Beispiel: Ich finde Raucher ja wirklich auch zum Doppelkotzen, aber Rauchverbot in Mikronähe zu erteilen... Für diese Fälle habe ich eine Sprühflasche Sackrattan Sagrotan im Toolcase, und _ZACK!_ riecht der Korb wieder krankenhausfrisch. Und bevor eine Beta58-Kapsel durch Rauch verklebt... neeneeneeneeneeee. Und immer an Pratchett denken: "Multiple exclamation marks..." usw.
Ohne dem Kollegen zu nahe treten zu wollen, scheint es sich um einen der üblichen Krauterer zu handeln, die sich ihre lokalen Zwergkönigreiche aufbauen und darüber den Blick über den Horizont verlieren. Die Website finde ich jedenfalls extrem "Aua", von dem was da zum Teil zu lesen bzw. auf den Bildern zu sehen ist mal ganz zu schweigen.
Als Mischer verstehe ich absolut den Wunsch des Kollegen, den Lärm und damit das Übersprechen auf der Bühne möglichst niedrig halten zu wollen. In dieser Hinsicht hat er auch sicher absolut Recht: Jedes dB, das mir nicht in ein anderes Mikro plärrt, macht den Sound besser, klarer, druckvoller. Hätte ich eine Coverband zu mischen und Plexiglaswände zur Verfügung, würde ich sie sicher auch gerne nutzen wollen (jetzt mal zumindest bis auf Halshöhe, den Becken tut das PMMA soundmäßig ja nicht so gut).
Andererseits sind wir Tonleute Dienstleister. Wir müssen auf unsere Klienten eingehen und oft, manchmal zu oft Kompromisse zwischen dem, was wir als Optimum kennen, und dem, was der Kunde wünscht eingehen. Und schlußendlich liegt die Entscheidung beim Kunden. Wer bezahlt, bestimmt.
Von daher würde ich vorschlagen, sich mal in Ruhe mit dem Kollegen zusammenzusetzen und die Bedenken vorzutragen. Wenn der Trommler nicht will, dann will er nicht. Wenn's dann schlechter klingt - und davon ist gewiß auszugehen, da man selbst auf für Eure Begriffe "großen" Bühnen noch mächtiges bleeding von Becken und Gitarren in die Gesangsmikros hat - dann ist's halt das Problem der Band. Ihr bezahlt. Ihr bestimmt. Ihr seid auch selbst verantwortlich.
Oder Du probierst's einfach mal aus - vielleicht isses ja auch gar nicht so schlimm...
Aber diese Homepage... und diese Bilder... und diese Anlagenzusammenstellung... ich nehme an, der Herr arbeitet tagsüber noch etwas "Richtiges", oder?
Mit freundlich-kopfschüttelnden Grüßen
Tobias Zw.