Hi Forumsgemeinde!
Nachdem mir die schwarze Folienoptik meines ca. 10 Jahre alten Mapex V-series Drumset doch ziemlich auf die Nerven geht, habe ich beschlossen, mich auch in das Regiment der DIY-Recken einzureihen und es neu zu lackieren.
Neulich fing ich an, meinem 10"Tom die Folie abzunehmen, da sie sowieso dank des neuen 1+2 Aufbaus nicht mehr benötigt wurde. Aus Geldmangel blieb es aber auch leider dabei, und der Kessel lag lange Zeit im Abstellkämmerchen unseres Proberaums rum, ohne das sich ihn naher Zukunft etwas daran ändern sollte. Doch vor ca. einer Woche packte mich mal wieder die Lust an irgendetwas herumzubasteln, und da bot sich die Tom dank der vorhandenen finaziellen Mittel förmlich an.
Also schnappe ich mir Grundierung, einen Mahagonifarbton und Mattlackierung, alles in Dosen untergebracht, um den Topf in neuem Matt erstrahlen zu lassen.Arbeitsschritte im folgenden:
1. Hardware runter
2. Folieabziehen/Kleber entfernen (bähh, sauarbeit )
3. Den Kessel schön fein abschleifen( ich nahm mir auch noch mal die Gratungen vor, an meinem Schlagzeug merkt man sehr gut den Qualitätsunterschied bei Mapex von vor zehn Jahren und heute...)
4. Zwei Schichten Mahagonilack druff
5. Erneutes Abschleifen, hierbei achtete ich akribisch darauf, die Oberflächenstruktur des Kessels möglichst gleichmäßig zu bekommen
6. Nochmal eine Schicht Farbe
7. Zwei Schichten Mattlack
Wichtig zu erwähnen ist noch, das ich nach jedem Schleifvorgang den Kessel mit einem Kompressor von Staub befreit habe, damit dieser nicht im Lack verewigt wird.
Folgendes ist dabei heraugekommen:
Alles 001.jpg - 1.62MB
Nun noch zwei Fotos, einmal von der zwölfer, die Sich im Schritt 5 befindet:
Alles 004.jpg - 1.74MB
und die Vierzehner, die sich im Ursprungszustand befindet (sozusagen als Referendium):
Alles 006.jpg - 1.63MB
Das soll dem Rest des Sets auch noch blühen, plus einiger kleiner Verbesserungsarbeiten an den Kesseln.
Fallt über mich her