Diabolus Cruor (Metal aus dem Osnabrücker Land)
-
-
ich denk mal, die Shirts mit "Burzum" und "Absurd" sollen wirklich nur Provokation sein...Auch ist der Basser derjenige, der "Pagans agains Facism" entworfen hat
Wegen seiner angeblichen rechten Position haben hat er eigentlich schon öfters Sprüche gekriegt (auch/vorallem von mir ...von mir ist das allerdings weniger ernstgemeint, ich kenn ihn schließlich ein bisschen besser...), werd ihm mal weitersagen dass in jedem Forum auf seinen Shirts rumgeritten wird und er sich mal neue zulegen soll
aber shardik: ichversteh nciht, wieso man damit nicht an einem Bandkontest mitmachen sollte (Der Veranstalter nennt sich übrigens OsnaMETAL, vielleicht klärt das die Frage )
Ansonsten kann ich nur sagen dass ich mir die Texte nur einmal kurz durchgelesen habe, zur Beruhigung kann ich sagen dass dadrin kein Stückchen rechtes Gedankengut enthalten ist. Wenns einen Grund gäbe uns wirklich als NSBM-Band zu bezeichnen würd ich mir schleunigst anderen Umgang suchen
Vielen Dank für Kritik & Tipps (und hoffentlich fürs Voten)!
-
ich denk mal, die Shirts mit "Burzum" und "Absurd" sollen wirklich nur Provokation sein
Ansonsten kann ich nur sagen dass ich mir die Texte nur einmal kurz durchgelesen habe
Du spielst schon in dieser Band, oder?
-
Ich habe mir die Texte meiner Mitstreiter auch nie so genau durchgelesen. Allerdings waren die Bands und Leute politisch über jeden Zweifel erhaben und eher (deutlich) links.
Edith zur Sache: Hab mal auf der myspace-Seite vorbeigesurft. Ganz ordentlich, nette Melodien, die keys sind wirklich etwas penetrant. Ist aber nicht so ganz meine Musik. Die Sache mit der politischen Gesinnung ist eigentlich ziemlich eindeutig, da auf der Seite ja ein "Pagan against Facism"-Banner zu finden ist; allerdings ist es angesichts dessen reichlich absurd (um das mal passend zu kommentieren) T-Shirts von ziemlich eindeutig im NSBM verorteten Bands zu tragen. Ergo: Entweder ist der Banner Augenwischerei, das T-Shirt nur Provokation oder der junge Mann ziemlich verwirrt.
Vielleicht mal darüber nachdenken und für Fotos nen ordentlichen Fummel anziehen, das hinterlässt so einen ambivalenten Eindruck. Es sollte eben auch klar sein, dass mit dem Kauf von Tonträgern und Werbematerial der Band eben diese daran verdient. -
Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen "provozieren" und Absurd.
Sorry. Entweder findet er die gut, oder nicht.
Was es für einen Sinn macht einen Pagan Metal Against Facism Banner zu
entwerfen und gleichzeitig ein Absurd Shirt zu tragen erschließt
sich mir auch nicht.
Sorry, aber entweder weis er, oder Ihr was er (ihr) macht und
steht aber nicht dazu, oder ihr könnt nicht bis drei denken.Noch zur Musik (da muss ich nochmal Meckern als alter Black Metal
Verfechter).
Ich sehe keinen Sinn dahinter melodischen Black Metal bis
Death Metal zu machen, auf der Seite nen Pagan Metal Banner zu
haben und sich ein War Paint ins Gesicht zu zimmern.
Sorry, vieleicht bi ich da kleinlich, aber das gehört bei mir
nicht zusammen. -
Ganz ganz doof...
Ich sag auch nich "Ich bin 50 Jahre alt, liebe Jazz, aber bin arm"
Den Wettbewerb "dööfster Spruch" hättest du damit aber eindeutig gewonnen.Edith entschuldigt sich für den Doppelpost.
_ -
Zwischenstand:
Eure Band macht aggressive Musik, deren Texte nicht einmal die Mitmusiker (akustisch) verstehen.
Titel heißen z.B. "Flammentod". Der Zuhörer kann sich da mangels verständlicher Lyrics frei seine Assiziation reindichten, nach der ihm gerade ist.
Bei der Foto-Auswahl für eure offiziellen Web-Vorstellung werden eindeutige NSBM-Signale gesetzt. Das könnte im einen oder anderen Fall die Assoziation des Zuhörers leitend erleichtern.
Ebenso eindeutig wird auf eurer Website ein grafisches Signal gegen Faschismus gesetzt. Das wiederum könnte eine gewisse Unsicherheit beim Reindichten erzeugen.Das ganze Projekt als "unpolitisch" darzustellen, wird so nicht gelingen. Die politischen Statements widersprechen sich allerdings. Die Frage nach "links" oder "rechts" bleibt unbeantwortet.
Das Rechte wird vom Drummer als "unschädliche Provokation" dargestellt, das Linke als "geltend".Damit seid ihr nicht die erste Band, deren offizielle Darstellung eine Zuhörerschaft sowohl aus dem rechten, als auch aus dem linken unkritischen Spektrum zulässt. Damit wiederum seid ihr in bester Gesellschaft mit prominenten Bands (eine millionenschwere fällt mir dabei ein - soviel zu "Erfolg gibt Recht"), die sich mit widersprüchlichem Gebaren und ohne eindeutige Zielrichtung sowohl rechts, als auch links bedienen.
Was soll man als reflektierter Musikliebhaber im Drummerforum dazu sagen?
Dass man über NS-Provokationen hinwegsehen sollte? Die Antwort ist "nein".
Dass in diesem Fall überragende musikalische Fähigkeiten abseits politischer Provokationen vorrangig ausschlaggebend sind? Die Antwort ist "nein".
Dass man euch im Ergebnis unterstützend in den OsnaMetal Bandcontest wählen sollte? Die Antwort ist "nein".Kommt mal klar, Jungs.
_ -
danke für die vielen Kommentare, auch wenn mir das Verstehen (& teilweise das Nachvollziehen) teilweise schwer bis unmöglich fällt
Ich hab vorhin den Tieftöner darauf angesprochen und er hat gesagt, dass zwar alles, was über "Absurd" gepostet wurde (Mord etc.) richtig ist, aber der Sänger eben deswegen (und völlig zu Recht) im Knast sitzt. Da sich laut ihm durch den LineUpWechsel auch die Gesinnung weg vom Braunen bewegte ist der Bandname inzwischen legitimer und aus den Shirts spricht nicht DEFINITIV eine rechte Einstellung.
Das Logo gegen Faschismus wirkt vielleicht paradox in Kombination mit dem Shirt, aber es ist dennoch eindeutiger als dieses.
Um künftigen Missverständnissen vorzubeugen möchte ich mich noch einmal im Namen der Band AUSDRÜCKLICH von rechten Inhalten & rechter Politik distanzieren.
Hoffe, das Thema ist damit vom Tisch und Kommentare darüber, dass sich eine eventuelle Provokation finden lassen könnte, bleiben aus.Ich danke recht herzlich
-
Na wunderbar wie sehr sich dein Basser auskennt.
Am Anfang waren im Absurdlogo noch ein umgedrehtes Kreuz und Pentgramm enthalten.
Erst nach dem Mord und während der Knastzeit wurde die Band "durch den Line-up Wechsel
zu ein NS Band" und das Logo wurde mit Thorshammer und Keltenkreuz (teilweise Swastika)
versehen.Sebastian Schauseil ist schon 1998 aus dem Knast entlassen worden und Hendrik Möbus
nach Haftverlängerung 2007.Edith meint:
Man sollte sich mit der Szene auch befassen, wenn man versucht ein Teil davon zu sein.
-
Weniger (bis keine) Synthies, weniger Melodien, einen räudigeren Sound und es wär meins .
Ok.Wurde von meinen Vorredner eigentlich eh schon alles gesagt, was mich dabei am meisten stört, ist das alles beherrschende Keyboard, das überdeckt nämlich alles."Auffahrt" gefällt mir am besten.Hat a bissl was von Melechesh.
Seit 10 Monaten auf myspatzi und schon 38493 Aufrufe?!? Respekt.
Weitermachen(nachdem sich der Basser reichlich informiert hat)!!!
chucki
-
Das Logo gegen Faschismus wirkt vielleicht paradox in Kombination mit dem Shirt, aber es ist dennoch eindeutiger als dieses.
Um künftigen Missverständnissen vorzubeugen möchte ich mich noch einmal im Namen der Band AUSDRÜCKLICH von rechten Inhalten & rechter Politik distanzieren.
Hoffe, das Thema ist damit vom Tisch und Kommentare darüber, dass sich eine eventuelle Provokation finden lassen könnte, bleiben aus.
Das Thema ist meinetwegen hier in diesem Thread vom Tisch. Ich glaube dir 100%ig die Distanz der Band zu rechter Gesinnung.
Nur auf myspace ist es nicht vom Tisch, solange ihr dort Bilder zeigt, die möglicherweise NSBM-Publikum zu euren Auftritten locken. Das könnte anderes Publikum und OsnaMetal-Verantwortliche abschrecken. Da ihr euch politisch äußert (z.B. gegen Faschismus), insofern politisch aktiv seid, solltet ihr verantwortlich mit dem Thema umgehen und solchen Missverständnissen aktiv aus dem Weg gehen, damit euch Unkenrufe, wie hier geschehen, die Sache nicht versauen. Schlechte bis destruktive Presse haben schon ganz andere gekriegt, und zwar ohne NSBM-Merchandise zu tragen.Du fragtest nach "Verbesserungsvorschlägen und netter Kritik". Die kam jetzt. Viel Erfolg, auch bei der Auswahl anderer Fotos für myspace.
Edit: Lesen und verstehen
_ -
FUer mich liest und klingt das alles wie:
Huch, ich bin 17. mir ist langweilig, da mach ich mal einen auf Boese, weil es grad in ist....Sachma, gibt es in eurer Generation auch noch normale Menschen?
So eine engstirnige Arroganz finde ich zum Kotzen! -
richtig, wir können nicht bis 3 denken
aber jetzt verstehe ich auch, wie man na sonem blöden Shirt soeine Geschichte herziehen kann! Aber man kriegts natürlich mit wenn die "Brüder" in den Bau müssen.
Gewissermaßen wars auch ein Eigentor, da ich was von "Nachtfalke" gelesen hab und mir diverse Scheiben von denen ein Begriff sind (musikalisch übrigens bei weitem nicht schlecht, aber die Botschaften sind teilweise etwas zu unmissverständlich). Auch würde ich über die Klugscheißerei nur den Kopf schütteln, obwohl du eigentlich in jedem Punkt Recht hattest...jemand anders hat sein Fehlverständnis übrigens soeben eingesehen.
Aber andererseits muss ich dir dankbar sein, du hast ein brisantes Thema angeschnitten und dank "pbu" wurde uns geholfen, zu ~besseren Menschen~ zu werden.In diesem Sinne betrachte ich dieses Thema nun wirklich als geklärt & die Problematik als beseitigt und möchte von der Band mit "A....." nichts mehr hören sondern weise nochmal auf den Link hin ( http://www.osnametal.de/bandcontest ) , unter dem man für uns (Diabolus Cruor) voten DARF, wenn man uns nicht von vornherein für zu untauglich für solch einen Bandkontest hält
-
Danke für das Pfadfinder-Abzeichen. Ich bin deinem Link gefolgt und auf diese und diese Diskussion gestoßen, die ich im direkten Zusammenhang ganz interessant finde und deren Lektüre bestimmt auch zur Erweiterung eurer ~Besserung~ in Richtung Distanz zum blöden Shirt mit "B ....." beiträgt.
Edith schaut auf die Uhr ...
-
Aber andererseits muss ich dir dankbar sein, du hast ein brisantes Thema angeschnitten und dank "pbu" wurde uns geholfen, zu ~besseren Menschen~ zu werden.
Moin!
Das ist übrigens genau die Art Antwort, die hier Sympathiepunkte kostet und dazu führt, dass man als "reiferer" Mensch dem Voteaufruf nicht nachkommen wird. Lest Euch die Diskussionen durch, die pbu gepostet hat. Wenn Ihr nicht aufpasst, könnt Ihr Euch demnächst mit "Kraftheim", oder wie die heissen , im "Wir sind ja gar nicht rechts, wie kommen nur alle darauf?"- Heulsusenclub zusammen tun.
Manchmal hilft es, Sachen zu hinterfragen und vorher mal drüber nachzudenken.
-
Reed bringt es auf den Punkt. Man kann nicht so unreflektiert solche Sachen offen im Netz zur Schau tragen und sich dann beschweren, wenn es bei einigen sauer aufstößt. Deine Reaktion auf begründete und ich denke auch gut gemeinte Kritik verdirbt mir auch die Lust für Euch zu voten. Abgesehen davon, daß ich die transportierte Attitüde sowieso nicht leiden kann.
-
Ich will euch eigentlich auf keinste Weise ans Bein pissen.
Meine Absicht ist es das man sich damit beschäftigt mit
dem man zu tun hat.
Leider wurde mir eben nach deinem Post klar das euer
Basser nicht weis worüber er redet (lineupwechsel Absurd,
der Mörder (eigentlich ja die) wären doch im Knast).
Einer der ehemalige Mörder studiert mitlerweile übrigens
Sozialpädagogik, aber da sag ich jetz mal nix dazuEs ging mir doch lediglich drum sich mit gewissen Dingen
auseinander zu setzen.
Die Szene ist genug überlaufen von kleinen Kindern
die keine Ahnung haben und einfach mal nur so
richtig böse sein wollen.
Da hoff ich mal das Ihr nicht dazu gehört.MfG
-
es gibt durchaus auch leute sowiemich die absurd wegen ihrer musik mögen! und ich glaube wenn einem die muke gefällt kann man über die einstellung hinwegsehen oder nicht?
Also wenn das kein Grund für Dich ist eine Band zu meiden? Was dann? Also das kann nu wirklich nicht Dein Ernst sein? Du gehst wohl auch beim Metzger einkaufen, der den Nachbarsjungen abgemurkst hat, nur wegen der guten Wurscht??????? Unabhängig, wo die Wurst herk...! Ne, "Spaß" beiseite... aber mir ne CD zu kaufen von ner Combo, wo ich weiß, dass der schon ein Leben aufm Gewissen hat... Denk darüber nochmal nach, denn wenn Du diesen Unsinn ernst meinst...
-
ich hab mir keine platte von absurd gekauft und werde mir auch keine kaufn.
hab einfach von nem kumpel 50gig muke bekommen vor 4 jahren oder so, hab mir halt die bands von a-z durchgehört und hab ohne zu wissen dass Hendrik Möbus ein Mörder ist etc. die musik als passabel empfunden.
natürlich "meide" ich die band. glaubst du ich würde auf ein Konzert von Absurd gehen?
doch daheim im zimmer werde werde ich wohl ab und zu wenns in der playlist vorkommt ein absurd-lied hören dürfen oder nicht? -
Na, solang Du das nicht wusstest isses ja wieder was anderes.
Und natürlich kannst Du das so tun, ich meine, dass muss jeder für sich entscheiden, ich verbiete es Dir nicht, keiner verbietet hier was, das hat in der Praxis jeder für sich zu entscheiden, ich wohn ja nicht bei Dir. Es ist ja ne moralische Sache für einen selbst, aber ich bezog mich halt auf Deine Aussage, ob man das nicht ignorieren könnte, also setzt ja das Wissen um die Gruppe voraus, und da, trotz Handlungsfreiheit gibts imho nur eine Antwort.
Ich glaube sogar, dass ich bei der Playlist wohl auf "Next track" klicken würde, ich kann kaum Musik geniessen, wo ich weiß, dass einer von denen Blut an den Händen hat...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele "Queen" gemieden haben, weil der gute Freddie mit seinen Neigungen zu einer gewissen Minderheit gehört hat... (Gott hab ihn selig, auf jeden Fall hat der liebe Gott in seinem Chor einen Wahnsinnssänger, der den Engeln die Flügel wegträllert ), aber bei nem Mörder "drüberwegsehen"... Paradox... Ich würd wohl Musik der betreffenden Zeitgenossen löschen... aber jeder wie er es für richtig hält, wenns da imho auch keine zwei Meinungen geben kann. Erzähl das halt nicht den Eltern des Opfers;-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!