Hi Leute,
bin totaler Anfänger und habe im Moment ein DTXplorer von der Musikschule geliehen. Das Ding find ich aber nicht wirklich toll zu spielen, außerdem ist bei diesem speziellen Teil der Hihat-Controller ziemlich im Eimer.
Aus diesem Grund überlege ich, mir in naher Zukunft etwas netteres zu holen. Hab jetzt schon ne ganze Weile hier rumgeschmökert, um rauszufinden, was denn nun für meine bescheidenen Kenntnisse sinnvoll ist.
Daher mal eine paar grundsätzliche Fragen:
1. Gibt es irgendwo eine Übersicht, welches Roland-Modul was kann?
Sprich: Ich hatte ein TD-9 ins Auge gefasst (natürlich mit Meshheads), aber es ist dann doch schwierig rauszufinden, was genau das mehr kann als das TD-6 zB. und ob ich nicht entsprechend mit 500 Euro weniger auch schon glücklich würde. Ich mein also nicht nur, was womit kompatibel ist, das sieht man ja im Roland-Katalog, sondern auch, wo jetzt tatsächlich Unterschiede im Komfort liegen, sprich Anzahl/Qualität Sounds, Übungshilfen, Konfigurierbarkeit, Erweiterbarkeit usw.
2. Ich werde ein Bundle ohne Fußmaschine kaufen. Da es Fußmaschinen von 39,- bis keine Ahnung was gibt: Worauf sollte ich da achten? Bzw: Spricht was dagegen, sich als Anfänger erstmal mit einer der billigen Fame-Versionen zufrieden zu geben?
3. Ich hab mich bissl hier zum Thema Schallschutzpodest eingelesen und das klingt auch alles sehr logisch. Nichtsdestotrotz: Ich bin nicht so der große Bastler, ist da eine dieser Schallschutzmatten trotzdem einigermaßen brauchbar oder völlig rausgeschmissenes Geld? (wohne im Erdgeschoss, also keiner unter mir. Trotzdem hört die Nachbarin das Ganze bisher recht gut)