Dirk Brand TD-9 Tutorial DVD

• Hi,

Hat jemand hier die o.g. DVD, die auf der Rolandseite fuer September angekuendigt war
    schon erhalten?

Ich hatte mich bei dem Hersteller Menze Media im September vormerken lassen,
    dann im Oktober vorsichtig nachgefragt, ob man mich vergessen haette worauf
    man mir mitteilte, dass es Problem mit dem Master gegeben haette, aber in
    den naechsten Tagen wuerden die DVDs aus dem Presswerk zurueck kommen.

Vor zwei Wochen nochmal per Mail nachgehakt, dann nochmal per Web-Formular
    bekomme aber einfach keine Antworten mehr. Heute habe ich versucht anzurufen
    aber es hat niemand abgehoben.

Daher wuerde es mich mal interessieren ob schon jemand die DVD bekommen hat
    oder ob jemand sonstige Informationen hat,

NB: Falls jemand die DVD schon hat, waere auch ein kurzes Review interessant.

- Juergen -

Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

• Ja, danke fuer den Hinweis.

Ich kenne ansonsten eigentlich nur die V-Tour NAMM 2008 Booth Demos von Johnny Rabb u. Mike Snyder,
    die aber lediglich Promo Charakter haben. So wie ich es verstanden habe, sind auf der Brand DVD konkrete
    Praxistipps, Set-Ups und die ausnotierten Playalongs zu finden.

• Schreib doch Meister Brandmal selber an..... der sollte es wissen, ist schliesslich sein Paycheck.

In seinen Veroeffentlichungen ist es noch nicht gelistet, daher gehe ich davon aus, die ist noch nicht auf dem Markt.

Da ich ihn auf der Mume live gesehen hab, gehe ich davon aus, dass die DVD sehr interessant wird.

Gruss vom Tarzan
    PS: In Belfast isse nicht..... :D

• Habe heute Herrn Brand bei Musik Produktiv getroffen DVD ist ab Montag im Handel erhältlich!
    Er beschreibt darauf das Komplette TD 9 vom Aufbau bis zu den einzelnen Einstellungen, die ausnotierten Playalongs sind als PDF Datei mit auf der DVD

• Stimmt, die DVD ist raus. Ich habe sie am Wochenende zugeschickt bekommen.

Mein erster Eindruck nachdem ich kurz durch die DVD gezappt habe:
    Die ersten Kapitel sind dem Aufbau und den allgemeinen Funktionen des Moduls gewidmet,
    das meisste dazu findet man schon im Handbuch in schriftlicher Form aber halt ohne
    praktische Beispiele.

Danach wird es interessant, wenn es um Einstellungen von Trigger, Gain etc. geht.
    Nicht immer findet Dirk Brand die richtigen Worte um eine Funktion konkret zu beschreiben.

Es gibt aber auch einige Aha-Erlebnisse.
    Ich wusste zum Beispiel nicht, dass man Kits z.B. mittlels Rimclick auf ein Pad um- bzw. weiterschalten
    kann oder auf die gleiche Weise die Playalongs oder seine eigenen WAVs (z.B. Loops) starten kann.

Sogar das Triggern einer akustischen Bassdrum oder Snare wird demonstriert.

Dazu gibt es einige Demonstrationen zu den Playalongs und Loops, die im Prinzip mit
    dem TD-9 ansich nichts zu tun haben. Es soll damit wohl die Anwendung der verschiedenen
    Kits demonstriert werden.

Die Produktionsqualitaet laesst etwas zu wuenschen uebrig. Nicht immer ist der Ton synchron,
    Manche Szenen sind etwas schlampig geschnitten. Die schlichte Szenerie ist schlecht eingeleuchtet und
    die Kamera war mit dem Dynamikbereich des Lichts ueberfordert. Die Demos mit dem Bassisten
    sind im Ton uebersteuert.

In der Tat findet man den Schlagzeugpart der 24 internen Songs ausnotiert im PDF Format ( 28 S.)
    im Datenteil der DVD sowie Playalongs und Loops. Diese sind qualitativ besser als das Video vermuten laesst.

Ich wuerde die DVD vor allem TD-9 Neulingen oder potentiell am TD-9 Interessierten empfehlen, die
    noch keine Zeit <raeusper> gefunden haben das Handbuch zu lesen oder sich noch nicht richtig trauen
    die Einstellungen der Instrumente oder den Triggerparametern zu veraendern. Diese Zielgruppe kann sich
    so bequem eine Uebersicht verschaffen.

Wer schon Erfahrungen mit den verschiendenen Einstellungen in den Tiefen des TD-9 Moduls gemacht hat
    wird vermutlich nicht sehr viel Neues erfahren. Wegen der Playalongs lohnt sich die DVD IMHO nicht.

In den naechsten Tagen werde ich mir die DVD mal komplett reinziehen, Das war ja, wie gesagt nur mein erster Eindruck.
    Vielleicht moechte ja jemand noch was ergaenzen oder richtigstellen

- Juergen -

• @ Beathoven:
    Vielen Dank für deine Kurz-Rezi ;)
    Trotzdem noch ein paar Fragen:
    Spricht Brand auf der DVD Englisch oder Deutsch?
    Ist der Preis deiner Meinung nach gerechtfertigt?
    Was meinst du mit "Der Ton ist nicht immer synchron" ...?
    Ist das nicht das wichtigste bei einer Drum-DVD? :p

• Ja Squonk, die DVD ist durchgehend und ausschliesslich in Deutsch.

Ich weiss nicht ob der Preis gerechtfertigt ist.
    Ich habe deshalb ja versucht eine Zielgruppe zu definieren.

Es ist ja auch keine Drum-DVD, sondern eine Erklaerung des TD-9 DVD.
    Mit dem schlechten Authoring kann man daher durchaus leben,
    auch wenn man manchmal stutzen muss. Es gibt zum Beispiel
    eine Sequenz die nochmal komplett wiederholt wird.

• Ich werd se mir auch holen, obwohl ich die Anleitung schon mehr als einmal gelesen habe ;) Vielleicht sind ja doch neue Anregungen drauf, und wie Beathoven schon sagt: Interessierte wird's bestimmt geben (v.a. die die ausschließlich der Meinung sind, e-drums ist kein "richtiges" Schlagzeug (was ja stimmt, nur werden anscheinend teilweise die Möglichkeiten im vgl. zum akkustischen set unterschätzt oder gar nicht beachtet)).

mfg

Addi

Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Deine Einstellung zum Problem!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!