Und einen der Hauptgründe nie vergessen:
Das "Ranking" (der Platz in der Weltrangliste in Bezug auf die mediale Präsenz, Mainstream-Bekanntheit oder eben Kultstatus... was auch immer) ist im Laufe eines Musikerlebens oftmals diversen Schwankungen unterlegen.
Nur mal hypothetisch gedacht (ohne auf die 2 genannten konkret einzugehen):
Wenn die größte Drumfirma der Welt (hust... rein hypothetisch) hunderte Top-Endorser weltweit hat... kann es sein das einer dieser Topleute sich nicht immer in der ersten Reihe präsentiert fühlt. Ob berechtigt oder nicht: gerade die Sichtweise mancher Künstler ist oftmals sehr subjektiv geprägt. Vielleicht hat sogar ein Künstler Erinnungen an glorreiche Tage und vergleicht DIESE (wie es vor ein paar Jahren war) mit dem "Heute" und seiner abgeschätzten Sicht, was jene Firma wohl "morgen" für ihn tun wird.
Wenn eine kleinere Drummarke (eventuell gebündelt mit lukrativen Angeboten) genau jene nachdenklichen Musikanten umschwärmt/umgarnt und Ihnen einen der 3 Top-Plätze unter der Sonne bei ihren Promotion- und Produktkampagnen zusagt... ja, dann kommen auch manche Musiker ins Nachdenken.
Natürlich gibt es auch oft tolle neue menschliche Kontakte oder ein toller alter Kontakt bricht weg (das Spiel gibt es ja auch bei CD-Labels)... das alles kann zum Abriß alter Partnerschaften führen oder dem Aufbau neuer...
... aber das Ranking zusammen mit dem was ein Künstler sich von Endorsements erwartet (bzw. an Unterstützung oder Promotion etc. "geboten bekommt") spielt durchaus oftmals eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Edit: ein Wort fehlte im Satzbau