Thunder Octobans?

• Thunder ist eine ältere Einsteiger-Marke. Die Octobans dürften aber passabel funktionieren, denke ich. Rein optisch erscheint es mir allerdings so, dass die Reihe mit 6"x6" beginnt. Aber ich mag mich auch irren...

Das ist fein beobachtet!

• Ich glaube, du irrst dich...

Schau dir mal das obere Bild an. Da sieht man, dass der Durchmesser kleiner als die Tiefe ist...

• Für meine Augen sieht das wie ein 6"x6" Tom aus. Außerdem habe ich ein Sonor Phonic 6"x8" Concert Tom, das sieht aus wie das zweitkleinste aus der Auktion. Naja, ist ja auch nicht so wichtig...

Das ist fein beobachtet!

• Liebe Kollegen,

8 No-Name Octobans für 599.- Euro bzw. bei Sofort-Kauf 699.- und dabei sofort zuschlagen???

Tut mir leid, das sehe ich total anders:

1.) Ein hoher Wiederverkaufswert ergibt sich nur mit den original Tama Octobans. Die werden gebraucht allein in dt. permanent von mehreren Personen gesucht. Ich suchte 2 Jahre lang und erwarb dann den "Low-Satz" von Tama mit original Stilt-Stativ für 500.- Euro. Tat weh, erscheint auch schweineteuer aber gemessen am Neupreis (den will ich besser garnicht erwähnen) zumindest halbwegs angemessen.

2.) Die Marke "Thunder" ist mir eher als absoluter Bi..iganbieter bekannt. Ich mag irren, vermute aber eine x-beliebige Taiwan-Firma dahinter. Taiwan muß nicht "schlecht" bedeuten, werden doch viele Serien namhafter Firmen mittlerweile in Taiwan, Indonesien mitunter auch China gefertigt... da muß jeder selbst entscheiden. Aber im Prinzip siehe Punkt 1 und 3.

3.) Ich kenne mehrere Drummer, die auf Eigenbauten von Octobans, Pearl-Octobans oder sonstige Alternativ-Octobans diverser Firmen setzten. Ich werde mich hüten hier für Tama die Werbetrommel zu rühren, der Original-Sound, ist zugegebenermaßen sehr strange aber eben auch irre charakteristisch und mit sehr hohem!!! Wiedererkennungswert. Ich persönlich empfinde nicht jede Röhre mit den Maßen 6" x 20" usw. als Octoban-Sound. Ich kenne nicht viele Drummer, die mit alternativ-Produkten wirklich zufrieden waren. Natürlich ist es möglich, dass einem genau der Sound der Thunder-Octobans besser gefällt... aber ich vermute nicht sehr wahrscheinlich.

• Verdammt, jetzt hab' ich aber übelst gepennt! Hätte Drumstudio1 den Preis nicht erwähnt, wär's mir immer noch nicht aufgefallen.

1200 Märker für diese Einsteiger-Röhren?! 8o Drumstudio hat recht - Finger weg!!

Das ist fein beobachtet!

Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

• Gib' mir noch etwa 10 Jahre natürliche Alterung, dann werde ich dieses Forum täglich ausschließlich mit fiesen Falschaussagen unsicher machen, hehe... ;)

Das ist fein beobachtet!

• Noch eine letzte (?) Anmerkung:

Wer sich nicht aufhalten lassen will unbedingt Octoban-Nachbauten zu erwerben kann z.B: komplette Sätze NEU!!!! mit 4 doppelstrebigen Stands und 8 No-name-Octobans für 450.- Euro erwerben. Sowohl der Schmidkonz-Versand als auch Musik Produktiv bieten Octoban-Nachbauten an, die sich etwa in dieser Preis-Region bewegen.

Soviel zum Thema "günstig" in Bezug auf das Web-Auktion-Angebot für 599.- bzw. 699.- Euro. Da tummeln sich ja eine Menge dubioser "Nasen" in letzter Zeit... siehe auch ganz aktuell "Sonor-Acryl-Snare-Thread" in unserem Forum.

Solche Preisgestaltungen sind für mich eine absolute Frechheit!!!

• Habe bei Musik Produktiv die Octabans getestet und das Klangverhalten ließ doch sehr zu wünschen übrig.

Habe den Verkäufer sogar gefragt,ob diese gestimmt seien,was er bejahte,aber es war ein Krampf für meine Ohren.

Ich selbst spiele auf einer Sonor Sonderanfertigung,mußte zwar damals 1890.-DM dafür hinblättern,aber dafür klingen sie so,wie Octabans nun auch mal klingen sollen.

Anzuschauen in dem Thread"Was ist euer Traum-Drumset", Page 21!

• Steelheart

Ich bitte um Beachtung des gesamten! Threads. Ich empfehle keinesfalls Nachbauten. Schon garnicht die von MP. Es ging mir um jene, die möglichst billig suchen und möglicherweise diese teure "Thunder-Sache" erwerben möchten. Die original Tama octobans bestehen aus einem sehr speziellen (Fiber) Material, welches maßgeblich den Sound ausmacht. Ich persönlich kenne kein Alternativ-Produkt oder Material, welches sie identisch nachahmt. Leider!!! Ich habe viele Octoban-Selbstbauten mit alternativen Werkstoffen sowie Erfahrungsaustausch mit anderen Drumbauern hinter mir. Interessanterweise wird keine Trommel öfter im Selbstbau nachgeahmt als die Octobans (was natürlich an Tamas sehr hohem Preis liegt).

Nur deshalb habe ich schweren Herzens die teuren Originale erworben.

Umso besser, wenn du mit deiner wirklich teuren (aber sehr edel! aussehenden) Sonor Anfertigung zufrieden bist.

Rock on

Drumstudio1

• @ Steelheart

Dein Ansatz ist schon OK. Besser ein mal zu viel vor Billigprodukten gewarnt als zu wenig. Möglicherweise konnte man meinen Beitrag mißverstehen.

Mir fiel zu Deinem interessanten Beitrag noch was ein.
    Bezüglich deines Soundeindrucks bei Musik-Produktiv: Deine "moderate" :) Begeisterung für den Sound der MP Teile kann ich nur zu gut nachvollziehen. Sowohl aufgrund ihrer Materialeigenschaften als auch der Frage inwieweit die gestimmt waren.

Das übelste was man bei Octobans tun kann ist, vom 6" durchmesser auszugehen und zu vermuten alle 4 (oder alle 8, je nach Finanz-Etat) müßten irre hoch gestimmt werden. Das ist ein Trugschluß mit dem man der wahren Klangentfaltung der Octobans schnell den Gar ausmacht.

Besonders bei den "low" - Größen ist es sehr! empfehlenswert eher tiefe Stimmungen (kurz vor "Faltenwurf") zu wählen. So kann man den langen Resonanzkörpern ungeahnte und phantastische druckvolle, bassige Töne entlocken. Stimmt man Octobans zu hoch (ich nenne es gerne "TOT") dann klingen sie nicht besser als Rototoms und die langen Klangkessel entwickeln erschreckend wenig Soundpotential.

In den ganz, ganz wenigen Musikgeschäften Deutschlands wo man mit viel Glück mal Octobans oder ihre Nachbauten antreffen kann, hört man selten solide gestimmte!!!, die den Resonanzkörpern entsprechendes Soundvolumen herausholen. Wahrscheinlich mangels Zeit der Verkäufer... ich will mal kein Unvermögen unterstellen :)
    Vielleicht stimmen auch immer wieder die lieben Kunden die Dinger hoch, so nach dem Motto "6 inch müssen hoch-gepitched werden..."

• Als ich meine Octabans gekauft habe,waren sie schon sehr dunkel eingestimmt.Habe dann die Octabans auf mein Set eingestimmt,also so ,das sie zu den Hängetoms ein gutes Klangverhältnis haben und so habe ich sie auch bis heute gestimmt gelassen.

In meinen Ohren hören sie sich einfach geil an,weil wenn ich mal ein längeres Break über die Octabans und danach auf meine Toms starte,dieser besondere Einklang dann zu Geltung kommt und das finde ich,wenn ich die Octabans ins Spiel mit intregiere besonders toll!! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!