Fusion/Shell set

  • :D ich galueb, du wirfst da zwei gämzlich verschiedene Sachen in einen Topf:


    Fusion ist eine Musikrichtung, deren Wurzeln gleichermassen im Jazz wie auf im Rock zu suchen sind, also eher etwas "poppiger" Jazz.


    Shell-Set wird im allgemeinen die zusammenstellung eines Kesselsets ohne Hardware bezeichnet.


    Ich schätze mal, du hast in einem Händlerprospekt etwas von einem Fusion-Shellset gelesen. Das Fusion-Shellset unterscheidet sich bei den Großanbietern (Pearl, Sonor, Tama etc.) meistens dadurch, daß anstatt einer einer Standtom als dritte Tom (da meistens 3 Toms standardbestückung sind) eine dritte Hängetom, meist auch in kleinerem Kesseldurchmesser vorhanden ust.

  • Zitat

    Ich schätze mal, du hast in einem Händlerprospekt etwas von einem Fusion-Shellset gelesen. Das Fusion-(Shell-)set unterscheidet sich bei den Großanbietern (Pearl, Sonor, Tama etc.) meistens dadurch, daß anstatt einer einer Standtom als dritte Tom (da meistens 3 Toms standardbestückung sind) eine dritte Hängetom, meist auch in kleinerem Kesseldurchmesser vorhanden ust.

    <p>Da stimme ich dir nicht ganz zu...die grossen Hersteller unterscheiden meist zwischen Standard und Fusion Sets.<bR>Standard= 22BD 12 13 16 TT<p>Fusion 1= 22BD 10 12 14 TT<br>Fusion 2= 20BD 10 12 14 TT<p>Naja und Fusion würde ich auch nicht als poppigen Jazz bezeichnen...

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

  • Da in den letzten Jahren Sets mit kleineren Kesseln ziemlich populär geworden sind, bieten die Hersteller vermehrt sogenannte "Fusion-" oder "Studio-Sets" mit eben diesen Kesselgrößen (20-10-12-14) als Alternative zu den klassischen "Rock-Sets" (in 22-12-13-16, von den Herstellern auch mitunter "Stage-Sets" genannt) an.


    TreCool hat insofern Recht, daß die dritte Tom, weil eben nur 14'' meist als Hängetom statt als Standtom realisiert ist! ;)


    Hasta Luego!

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • drummergirl:
    Bei den höherwertigen Sets in der Regel schon, da stimme ich dir zu. Wobei es da auch weniger fertig zusammengestellte Sets gibt, in der Regel stellt man sich da sein Set selbst ausnden angebotenen Einzelkomponenten zusammen.


    Hast du dagegen ein vorkonfektioniertes Set der unteren Preisklasse, kannst du es dir nicht immer aussuchen, das ist dann meist fertig zusammen gestellt, und oft (Ok, sagen wir OFT, nicht MEISTENS) wird dann statt einem Stand-Tom ein Hängetom verwendet. Und bei Einzelkauf der Trommeln zahlst du meist kräftig drauf!


    Gruß - Kai

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Shell Sets: reine Kesselsätze ohne Becken und Hardware (Ständer, Pedale)


    Fusion Sets: Gerade 2 Zoll Abstände bei den Toms, Hängetoms statt Standtoms: homogener Sound, jedes Tom hat die gleiche Abstufung zu den Nachbarn und hat aufgrund der gleichen Proportionen (Durchmesser, Tiefe) auch eine ähnliche Klangfarbe. Darum heißt das kleine bei Sonor (20, 10, 12, 14FT) auch Studio Set und nicht Fusion. Ein Fusion Set hat nie Standtoms.


    Standard Set: Der alte Rock/Big Band Standard: 12, 13, 16FT, 22. Unterscheidet explizit zwischen Hängetom, Standtom, Bassdrum und Snare. Begreift das 16er Standtom als vollkommen andere Trommel, als das Hängetom. Man spielt darauf traditionell auch andere Sachen als auf Hängetoms. Auf Hängetoms spielt man traditionell Rollen, Akzente, Melodie. Das Standtom ist ursprünglich eher für Abschläge, fette Blubs mit der Bassdrum, Steigerungen mit der Snare, als Hihat 8tel oder durchgehende 16tel Grummelgrooves mit Akzenten.


    Ein Fusion Set hat normalerweise Toms in 10/12/14 man erweitert es dementsprechend mit einem 8er und/oder einem 16er. Bei der Erweiterung eines Standard Sets denkt man mehr in Toms oder Standtoms. Man kann es mit einem 18er Standtom erweitern und/oder mit einem 10er und/oder 14er Hängetom.


    Natürlich sind das alles nur Klischees. Grundsätzlich sind die Grenzen fließend und man kann natürlich alles mit allem machen und kombinieren.


    Ein bisschen was Wahres ist aber dran. Spiel man ne normale, durchgeprügelte Rolle auf den Toms von oben nach unten. Mach das mal auf einem Fusion Set von 8 über 10/12/14 nach 16 Zoll und mach das mal auf einem Standard Rock Set in 12/13/14/FT16/FT18. Die extreme saubere Abstufung beim Fusion Set läßt das ganze (finde ich) zum kotzen klingen, während die stufenlos, mulmigen Übergänge beim großen Rockset einfach nur fett in die Tiefe rollen. Dafür kann man mit dem Fusion besser Tommelodien und klar abgestufte Tomakzente spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!