Crash für Stonerrock

• Hallo!

Ich suche ein neues Crash, 18-20", passend zu meinem 22er zildjian avedis crash/ride und meinen 15er Paiste Giant beat Hihats.
    Ich
    spiele lauten psychodelischen Stonerrock,
    http://www.myspace.com/snarfsappendix (verglichen mit den Songs auf
    MySpace, sind sie mittlerweile allerdings wieder etwas weniger heavy,
    dafür psychodelischer und experimenteller)

Mir gefielen bisher
    Meinl Amun powerful Crashes sehr, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob
    die jetzt so wahnsinnig gut zu Ride und Hihats passen...
    wie sieht's mit der Nachfolgerserie mb8 aus? gitb's da nur medium?

Danke schon mal im voraus für alle Tipps!

Grüsse, Roman

• in der mb8 serie gibt es zurzeit nur mediums.
    ich find den sound der m8ter nicht so gut wie den der amun serie ...
    die neuen mb8er sehen mir auch zu modern aus ^^ obwohl das eigentlich eher nebensache ist.
    der sound hat sich wie das aussehen "vermodernisiert" also ist für mehrere musikrichtungen offen, wobei sie wie die amun´s natürlich immernoch am besten zu rock passen ;)
    einfach mal anspielen
    lg max

ps: psychodelisch is bestimmt hamma :)

• Für Stoner und erst recht für psychedelische Mucke würde ich keine Heavy Crashes nehmen, sondern eher beim Durchmesser ein Bricket nachlegen. 18" müssen es mindestens sein. Mit der Avedis-Serie bist du in der richtigen Richtung unterwegs, oder auch Sabian AA in Erwägung ziehen. Was nicht allzu modern klingt, sondern schon in den 70ern da war, müsste in den richtigen Größen infrage kommen. Meinl Amun wären mir da schon zu klar und linear, zu wenig trashig für Stoner Rock. Du kannst auch leichte Rides oder Crash-Rides antesten, z.B. auch eins aus der K-Serie, die fand ich immer ganz passend.

• Ich hab selber Amuns, find sie auch gut, aber für Stoner wären die mir zu brilliant/silbrig.

edith: Josef war schneller! :D

Ich find stoner muss krachen und scheppern, würde dir da Paiste Rude ans Herz legen.. Sind aber nich ganz billig.

sieg natur.

• Wie schon von den andern erwähnt: Am besten groß und dünn.

Paiste Giant Beat 20" wäre vielleicht interessant, oder schau mal, ob du irgendwo ein Black Label 2002 Crash in 20" findest, die alten Teile sind da irgendwie dünner als die neuen.

Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

• Danke herzlich für alle Beiträge!

wie sieht's mit den thin Crashes bezüglich Lebensdauer aus? Ich spiele sehr hart, wäre darum ein thin Crash zu riskant?

Was haltet ihr von dem 20" Zildjian Dark Crash (80er) von mrbungle?
    Was von dem Paiste 2002 Medium 20" (Black Label)? Habe bereits ein 2002 19" Powercrash, aber das klirrt mir zu stark. Klingen die Black Label's anders?

• Kommt drauf an, was genau du suchst.

Wenn man nur ein Crash haben will, wäre mir ein 2002er Medium ein klein wenig zu heavy. Wenn du allerdings auch mal einen fetten und durchgezogenen Teppich auf dem Becken durchspielen willst würde ich eher zu einem Medium als zum Crash raten. Auch große Crashes klingen meiner Erfahrung nach durchgenagelt schnell zu hell und schneidend. Beim Medium hingegen kommt ein satterer Teppich, und zwar ohne dass man so stark reinhauen muss, dass der Sound alles überdeckt.

Mit dem K kenn ich mich leider nicht aus. Aber ein großes Dark Crash ist mit Sicherheit keine komplette Fehlentscheidung. Im Zweifelsfall einfach möglichst viele Becken durchprobieren, am besten gebraucht kaufen und bei Nichtgefallen wieder weitergeben - mit etwas Geschick kann man sich da eine Menge Becken anhören ohne draufzuzahlen.

Ach so: Thin Crashes sind natürlich per definitionem dünner als normale und daher gefährdeter was Risse angeht. Aber mit etwas Gefühl können die auch lange halten.

Ach so 2: Dass ein 19" Powercrash klirrt ist nicht verwunderlich. Such lieber nach dünneren Becken, die tun einem nicht so in den Ohren weh. ;) Ein 20" Medium und ein 20" Powercrash sind jedenfalls zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

2 Mal editiert, zuletzt von MasterBlaster ()

• Kann die auch empfehlen. Habe beide inklusive der 15er Hihat und 24 Ride und das harmonisiert prächtig. Habe dieses Setup auch so sehr zufrieden bei meinem Kyuss-Spassprojekt benutzt. Einiziges Problem ist höchstens, daß die nicht zu Deinem Ride passen...

pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!