• Hab vorhin zum ersten mal mein BD Fell durchgeschlagen. Jetzt muss schnell ein neues her, hab aber nich viel Plan was für eins. Hab ne 22" Pearl BD und mache mit meiner Band was in richtung Hardcore.
    Könnt ihr mir vielleicht n paar Tips geben was für Felle sich eignen würden und wie teuer der Spaß wäre?


    mfg
    Mean Ingredient

    psychological math metal from krefeld / germany --> project 13-5

  • hm, keine Ahnung. Mein Reso-Fell is auch von Pearl und hat mir 10 Jahre Lang gute Dienste geleistet. Ich dachte eigentlich ich probiers mal mit dem neuen Schlag- und dem alten Reso-Fell. Was würdest du denn empfehlen?

    psychological math metal from krefeld / germany --> project 13-5

  • hm, kann man nach 10 jahren denke ich mal wechseln ;)......


    standartmäßig ist sicher auch ein ps 3 zu empfehlen......


    ich für meinen teil spiele ein emperor coated.......ist etwas unkonventionell und ich denke hier im forum auch eher unbeliebt bzw. wir als schwachsinn oder ähnliches angesehen.......


    hab noch nen kleines kissen drinnen und für die lautstärke im proberaum und die mikrofonierung bei shows zwei 6" löcher rein gemacht.....bin recht zufrieden mit dem sound und meine band auch......

  • Mein Tipp: Ambassador Clear. Das knackt und ist gut für Hart-Kram. Ich spiele eine 20x16 mit Amb. Cl. und bin sehr zufrieden, der Attack setzt sich durch, Wumms ist nicht so viel da. Aber das ginge eh unter.



    (Ich hasse Powerstrokes wie die Pest... Ich versuche aber irgendwann mich vom Gegenteil zu überzeugen, so schlecht sind die sicher nicht, wenn man sie stimmen kann.)

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Sicher ist Ambassador einlagig (1mm Stärke).
    Der Unterschied zum Powerstroke 3 besteht aber auch nur dahingehend, dass das Powerstroke am Rand einen integrierten Dämpfring hat. Also ein vorgedämpftes Ambassador ist.

  • Also ich bekomme mit PS3 (mit/ohne zusätzlicher Dämpfung) keinen Sound hin, den ich nicht auch mit einem entsprechend bearbeiteten Ambassador hinkriege. Spar dir die 10 € und dämpfe ganz nach Gusto.

  • Keinesfalls, Thomas... Setzt sich durch mit ihrem optimalen Kompromiss aus Knack und Bumm.

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Also ich kann dir aus eigener Erfahrung ohne weiteres ein Remo Pinstripe Bass empfehlen. Ich weiß allerdings nicht, wie das Klangverhalten mit geschlossenem Reso ist, meins ist halt offen. Jedenfalls hab ich bei mir mit eher schwacher Fellspannung einen kurzen, druckvollen Bassklang, der aber trotzdem die oft gewünschte Portion an Obertönen besitzt, allerdings klingt das nicht so klackermäßig wie z.b. Pantera, sondern mehr in Richtung Creed-Alben (hoffe, das ist halbwegs verständlich... ;)). Dazu muss natürlich gesagt werden, dass die Wahl der Beater auch eine beträchtliche Rolle spielt. Meine Aussagen beziehen sich auf die Iron Cobra Filzbeater. Allerdings werden wir nächste Woche ins Studio gehen und dort werd ich mit Kunststoffbeatern spielen, die ich mir von meinem Lehrer ausgeliehen habe, da wir dort mitunter einen Song aufnehmen werden, bei dem die BD gut hervorstechen muss. Hab die Kunststoffteile schonmal bei mir zu Hause ausprobiert und man merkt doch deutlich einen Unterschied. Es "klackt" wesentlich stärker. Also falls du diesen Effekt haben willst, mach dir unter Umständen Gedanken über andere Beater.
    Und noch ein Tipp: Falls du dich zu nem einschichtigen Fell entscheiden solltest, überleg dir, nicht vielleicht sowas wie Impact Sticker oder Falam Slams auf die BD zu kleben. Damit schonst du das BD Fell und erhälst in den meisten Fällen einen meiner Meinung nach besseren BD-Klang.

  • Um das Fell zu schonen und dessen Lebensdauer zu verlängern, reicht es, wenn du es alle zwei Wochen mal um 20-30° drehst. Bei einer 22" trifft der Beater nicht genau die Mitte. Wenn du also das Fell drehst, trifft der Schlegel auf eine vorher unbespielte Stelle.


    FalamSlams machen das ganze zwar auch haltbarer, beeinflussen mir persönlich aber der Klang zu sehr. Zu viel Attack, zu wenig Ton. Nur, wenn man auf diesen toten "Pöck"-Sound steht ist das eine ernsthafte Alternative.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!