Definierte Hats für Rock Sabian AA AAX APX?!

• Fazit: Das Online-Hören von Becken ist eine nette Spielerei BRINGT mir defacto aber GAR NICHTS. Leider.

Das ist ja genau das, was ich sage!
    Geh mal in einen Laden mit ner grossen Beckenabteilung, wo sie auch mehrere vermeintlich identische Becken hängen haben und hänge die nebeneinander.
    Bei den Herstellern nach traditioneller türlischer Herstellung wie Zildjian, Sabian, Istanbul, Masterwork etc. wird man aus dem Staunen nicht mehr rauskommen, wie breit die Streuung sein kann.
    Ich hab mal vor vielen, vielen Jahren 4 Zildjian K Custom Rides nebeneinander gehängt. Gleiches Model, optisch gleich, klanglich 4 verschiedene Becken!

Natürlich sind die Abweichungen bei handgehämmerten Becken höher als bei maschinengehämmerten, aber selbst bei der 2. Gruppe gibt es noch genügend Streuung.
    Deshalb bleibe ich bei meiner Auffassung, das man Bronzebecken nicht ohne persönlichen Test aussuchen kann.

abgesehen davon sind Online-Anhör Geschichten deshalb schon Mumpitz, weil sie ja durch die "Färbung" durch das verwendete Mikro, die Raumakustik. Mikroposition etc. keine Refernz darstellen können.
    Das ist mit dem Klassiker gleichzusetzen, den ich immer bei meinen Schülern erlebe, die sich gerne beschweren, das ihr Set nicht so klingt wie die Drumsets auf Platte...
    Denen muß man dann erst mal erklären, was Mikros , EQ und Effekte am Drumset ausmachen und das der Plattensound in 90% der Fälle recht wenig mit dem akustischen Sound zu tun hat...

Also ab in den Laden und suchen 8)

• Es ist prinzipiell richtig, dass diese Onlinebeispiele gerade bei handgehämmerten Becken sehr eingeschränkt aussagekräftig sind. Allein schon deshalb, weil das Feeling beim Spielen (insbesondere bei Crashes/Rides sehr entscheidend) überhaupt nicht rüberkommt. Zumindest aber bei meinen Becken (AAX Fast Hats, Vault Crashes, AA Chinese) treffen die Soundfiles sehr gut den Charakter. Was nicht heißt, dass sie exakt so klingen, aber das Wesentliche ist meines Erachtens nach schon eingefangen worden. Allerdings handelt es sich bei den von mir Genannten auch um die maschinell gefertigte Fraktion, insofern erwarte ich hier auch keine große Streuung.

Trotzdem gilt natürlich: Wer kann, MUSS sogar live ausprobieren! Das ist immer noch die beste Methode.

• Ich finde die Soundfiles sehr hilfreich, denn sie zeigen mir den groben Charakter und wie dick das becken ungefhr ist, denn die jetzt üblichen wohlklingenden Namen sagen ja nix mehr über die dicke der Becken.
    Man kann schon ganz gut hören, ob es ein trashig klingendes Becken ist oder ein sauber klingendes, und ob es viel Körper hat oder viel Schschschschsch
    Es gibt mit Sicherheit eine Streuung aber das war mir von vorn herein klar. Ich würde niemals neue Becken nach Soundfiles kaufen sondern mir ein Set im Laden zusammenstellen.
    Da ich aber nur gebrauchte Becken kaufe, höre ich sie mir im Internet an, und wenn sie mir dann doch nicht gefallen verkauf ich sie wieder und mache in den seltensten Fällen doll Verlust. Der Vorteil dabei ist, dass man im Laufe der Zeit viele Becken ausprobieren kann.
    Denn wenn man in einem Laden kauft, dann haben die in der Regel eine eingeschränkte Auswahl (geht ja auch nicht anders).
    Zu hause 1-2 Wochen ausprobieren hat eine ganz andere Qualität als im Laden. Ausserdem kann ich dann auch ausprobieren wie die Dinger aufgenommen klingen.

Wenn neu dann Laden und wenn gebraucht und ohne grosses Verlustrisiko, dann einfach mal probieren. So mach ich es zumindest.

• Um mal ein klein Wenig "back to topic" zu kommen:

Ich spiele selbst die schon genannten AA El Sabor Hats,
    solltest unbedingt mal anspielen, sind aber leider selten anzutreffen.
    Deine Beschreibung passt aber wie ich finde sehr gut zu diesen Tellern.
    Ich würde sie mal pauschal in die gewichtsklasse "heavy" einteilen und
    durch die "fehlende" Glocke im bottom Becken schepperts richtig gut und laut.
    Es grüßt der Fab

• Zitat

Ich spiele selbst die schon genannten AA El Sabor Hats,
    solltest unbedingt mal anspielen, sind aber leider selten anzutreffen.

Absolutes Agreement... Im Gegensatz zum sehr weichen Ride sind die Hats absolut rockbar und dennoch schön warm und lebendig...

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!