Fazit: Das Online-Hören von Becken ist eine nette Spielerei BRINGT mir defacto aber GAR NICHTS. Leider.
Das ist ja genau das, was ich sage!
Geh mal in einen Laden mit ner grossen Beckenabteilung, wo sie auch mehrere vermeintlich identische Becken hängen haben und hänge die nebeneinander.
Bei den Herstellern nach traditioneller türlischer Herstellung wie Zildjian, Sabian, Istanbul, Masterwork etc. wird man aus dem Staunen nicht mehr rauskommen, wie breit die Streuung sein kann.
Ich hab mal vor vielen, vielen Jahren 4 Zildjian K Custom Rides nebeneinander gehängt. Gleiches Model, optisch gleich, klanglich 4 verschiedene Becken!
Natürlich sind die Abweichungen bei handgehämmerten Becken höher als bei maschinengehämmerten, aber selbst bei der 2. Gruppe gibt es noch genügend Streuung.
Deshalb bleibe ich bei meiner Auffassung, das man Bronzebecken nicht ohne persönlichen Test aussuchen kann.
abgesehen davon sind Online-Anhör Geschichten deshalb schon Mumpitz, weil sie ja durch die "Färbung" durch das verwendete Mikro, die Raumakustik. Mikroposition etc. keine Refernz darstellen können.
Das ist mit dem Klassiker gleichzusetzen, den ich immer bei meinen Schülern erlebe, die sich gerne beschweren, das ihr Set nicht so klingt wie die Drumsets auf Platte...
Denen muß man dann erst mal erklären, was Mikros , EQ und Effekte am Drumset ausmachen und das der Plattensound in 90% der Fälle recht wenig mit dem akustischen Sound zu tun hat...
Also ab in den Laden und suchen