Hallo zusammen,
obwohl es ja hunderte von Threads bezüglich stimmen und Stimmproblemen gibt, habe ich noch nicht gelesen,
dass jemand mit dem BLX unzufrieden war. Immerhin wird es ja immer wieder empfohlen.
Allerdings habe ich große Probleme, das Set ordentlich zum Klingen zu bringen.
Ich habe derzeit Emperor Coated bzw G2 Coated auf den Toms (8 10 12 14 16, alles Racktoms mit RIMS).
Von allen lässt sich eigentlich nur das 10er auf einen richtigen Ton stimmen, allerdings auch nur mit ziemlichem Aufwand.
Besonders die "Standtoms" klingen nie richtig voll, aber auch nicht patschig, einfach irgendwie gehemmt.
Tiefgestimmt patschen sie noch am ehesten, allerdings nur bei gehörigem Kraftaufwand. Höher gestimmt fehlt ihnen das Pfund.
Allgemein klingen beide (14&16) sehr lange nach, stimme ich deshalb die Resofelle ziemlich hoch, klingen sie wiederum weder voll mit Ton noch patschig.
Bei tief gestimmtem Resofell stimmt das Pfund einigermaßen (toll ist was anderes), aber es entsteht ein sehr lang stehender Ton, der aber sehr tief ist.
Bei Mikroabnahme ist das einfach unvertretbar.
Kurzum: ich kriege es einfach nicht hin, dass die Floortoms tief und kurz klingen.
Bei den Racktoms ist wie gesagt auch nur das 10er vertretbar, das 12er eiert tonal auch nach stundenlangem Stimmen.
Bei leichtem Anschlag ist es in Ordnung, aber wenn ich stärker draufhau, macht es nur Buuuii.
Was mache ich also falsch? Passen die Felle nicht zum Set? Viele empfehlen ja G2 clear.
Aber kann das solch einen Unterschied machen? Ich mag eigentlich das etwas bedecktere der Coated-Versionen.
Bei meinem Remo Mastertouch habe ich solche Problem übrigens nicht - Fell auflegen, leicht anziehen, und schon klingt es.
Ich habe schon einige Erfahrung im Stimmen und glaube deshalb eigentlich nicht, dass ich wirklich zu dumm bin.
DIe Gratungen sollten alle in Ordnung sein, mit dem Finger kann ich keine größeren Fehler bemerken.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Immerhin sind ja wirklich viele extrem zufrieden mit ihrem BLX. Oder mag ich vielleicht einfach den Sound der sehr dicken Kessel nicht? Am Raum liegt es nicht, das Remo steht im gleichen und klingt gut.
Hilfesuchende Grüße, Matti