Stimmproblem beim BLX

• Hallo zusammen,
    obwohl es ja hunderte von Threads bezüglich stimmen und Stimmproblemen gibt, habe ich noch nicht gelesen,
    dass jemand mit dem BLX unzufrieden war. Immerhin wird es ja immer wieder empfohlen.

Allerdings habe ich große Probleme, das Set ordentlich zum Klingen zu bringen.
    Ich habe derzeit Emperor Coated bzw G2 Coated auf den Toms (8 10 12 14 16, alles Racktoms mit RIMS).
    Von allen lässt sich eigentlich nur das 10er auf einen richtigen Ton stimmen, allerdings auch nur mit ziemlichem Aufwand.

Besonders die "Standtoms" klingen nie richtig voll, aber auch nicht patschig, einfach irgendwie gehemmt.
    Tiefgestimmt patschen sie noch am ehesten, allerdings nur bei gehörigem Kraftaufwand. Höher gestimmt fehlt ihnen das Pfund.
    Allgemein klingen beide (14&16) sehr lange nach, stimme ich deshalb die Resofelle ziemlich hoch, klingen sie wiederum weder voll mit Ton noch patschig.
    Bei tief gestimmtem Resofell stimmt das Pfund einigermaßen (toll ist was anderes), aber es entsteht ein sehr lang stehender Ton, der aber sehr tief ist.
    Bei Mikroabnahme ist das einfach unvertretbar.

Kurzum: ich kriege es einfach nicht hin, dass die Floortoms tief und kurz klingen.
    Bei den Racktoms ist wie gesagt auch nur das 10er vertretbar, das 12er eiert tonal auch nach stundenlangem Stimmen.
    Bei leichtem Anschlag ist es in Ordnung, aber wenn ich stärker draufhau, macht es nur Buuuii.

Was mache ich also falsch? Passen die Felle nicht zum Set? Viele empfehlen ja G2 clear.
    Aber kann das solch einen Unterschied machen? Ich mag eigentlich das etwas bedecktere der Coated-Versionen.
    Bei meinem Remo Mastertouch habe ich solche Problem übrigens nicht - Fell auflegen, leicht anziehen, und schon klingt es.
    Ich habe schon einige Erfahrung im Stimmen und glaube deshalb eigentlich nicht, dass ich wirklich zu dumm bin.

DIe Gratungen sollten alle in Ordnung sein, mit dem Finger kann ich keine größeren Fehler bemerken.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Immerhin sind ja wirklich viele extrem zufrieden mit ihrem BLX. Oder mag ich vielleicht einfach den Sound der sehr dicken Kessel nicht? Am Raum liegt es nicht, das Remo steht im gleichen und klingt gut.

Hilfesuchende Grüße, Matti

• Ich setze jetzt einfach mal voraus, dass die Gratungen wirklich ok sind - das ist bei Pearl leider nicht immer der Fall gewesen. Bei meinem BLX war das 13er Tom unstimmbar (hat immer eine Falte geschlagen), weil die Gratung an einer Stelle eine 2mm-Senke hatte... deshalb habe ich es auch zersägt und eine Snare draus gemacht...

Meine Erfahrung mit dem BLX ist, dass das Set mit doppellagigen Fellen nicht gut klingt, dafür aber hervorragend mit einschichtigen coated Fellen a´la Ambassador oder G1. Klare G1 hatte ich auch mal drauf, die waren auch gut.

Ich habe noch aus alten Pinstripe-Zeiten Diplomat clear als Resonanzfelle drauf - könntest Du auch mal probieren, das geht auch mit Ambas oben.

In meinem Galerie-Thread gibt es Aufnahmen von meinem BLX mit G1/Diplomat-Bestückung - falls diese Combo evtl. für Dich interessant sein könnte...

• Bei meinem Remo Mastertouch habe ich solche Problem übrigens nicht - Fell auflegen, leicht anziehen, und schon klingt es.

Genau so geht es mir eigentlich mit meinem BLX!
    Das kommt meinen "Stimmkünsten" sehr entgegen, ich bekomm da auch so einen wunderbaren Sound raus.

Was mache ich also falsch? Passen die Felle nicht zum Set? Viele empfehlen ja G2 clear.

Meine Erfahrung mit dem BLX ist, dass das Set mit doppellagigen Fellen nicht gut klingt,

Meine Erfahrung mit dem BLX ist dass gerade doppellagige sehr gut funktionieren.
    Also G2 dürfte durchaus das richtige sein!

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Stell das Ding mal in einen anderen Raum. Ansonsten bringe ich mal wieder das im DF gerne verschmähte Stichwort Dämpfung ins Spiel.

Floortoms bekommst du mit einem halben Taschentuch und Gaffa sehr fokusiert hin. Sie müssen natürlich wie alle Trommeln gut gestimmt sein.

Grüße

Christoph

• Ich habe die Tipps von Nils Schröder beherzigt und spiele wie er auch Evans G2 clear. Auch ich bin nicht der Stimmprofi, habe allerdings keine Probleme, einen fetten Sound hinzubekommen. Ich empfinde das BLX als sehr einfach zu handhaben, da habe ich schon anderes unter dem Stimmschlüssel gehabt. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, warum bei dir das nicht funktionieren sollte, falls kein Defekt oder Beschädigung vorliegt.

• das blx lässt sich in der regel einfach stimmen es sei denn:

- die durchgehenden Halterungen sind gebrochen (oft ein Problem beim alten BLX)
    - die gratung ist nicht plan

Mit Pinstripes hatte ich damals immer top Sound - zum lauten Birkenkessel passen die eh am besten. Ich habe es vor Jahren verkauft, weil es mir zu rocklastig war, aber geklungen hats immer prima.

Grüße chichi

• Ich würde Dir gerne empfehlen mal einen erfahrenen Drummer auf ein Bier einzuladen, der Dir beim Stimmen hilft. Du wirst höllisch profitieren.

Zitat

Bei tief gestimmtem Resofell stimmt das Pfund einigermaßen (toll ist was anderes), aber es entsteht ein sehr lang stehender Ton, der aber sehr tief ist.
    Bei Mikroabnahme ist das einfach unvertretbar.

Diese Aussage (sollte ich sie richtig verstehen) klingt nämlich sehr danach, als hättest Du einen relativ "reinen", tiefen Grundton (sofern es den bei Drums überhaupt gibt, ich habe das bewußt sehr vereinfacht formuliert) schon mal gefunden. Den lieben viele Drummer! Ein langer stehender Ton ohne abzufallen oder nach oben hochzuziehen und beleg für einen recht frei klingenden Kessel ist, der sein Soundspektrum ungehemmt entfaltet! Der ist oftmals Beleg für ein gutes sauberes Klangpotential der entsprechenden Trommel. Nochmals: diesen Sound sucht mancher Drummer!

Erfahrene haben diesen Ton (passable Trommel vorausgesetzt) in 2-3 Minuten... weniger erfahrene länger bzw. "entdecken" ihn per Zufall irgendwann... stimmen aber weil sie die Soundgüte nicht als solche warhnehmen/erkennen oder das mitvibrieren ihres Zwerchfells oder anderer Organe :) nicht bemerken im worst case wieder davon weg! Und verbringen dann mitunter stunden :( Wie ein Kapitän ohne Nautik, der eigentlich schon mehrfach dicht am Heimathafen ´dran war, aber ihn nicht sieht und den Kurs ändern läßt.

Wenn der lange sauber ausklingende Ton wirklich als extrem störend und überlang empfunden wird, könnte man den wenn er nervt mit etwas! Dämpfung kürzen. Manche empfehlen noch durch verschiedene "Stimmtricks" den Grundton durch "verstimmen" zu verkürzen. Was ich persönlich überhaupt nicht mag.

Egal, für mich klingt das so, als seist Du schon mal ganz dicht! an einem feinen Sound (zumindest für das empfinden vieler ´dran) aber könntest ihn noch nicht "würdigen". Das hat auch viel mit Hörerfahrung zu tun bzw. abstrahieren zu können wie Drums auf polierten CD´s klingen und wie sie in NATURA! klingen.

Zitat

Bei den Racktoms ist wie gesagt auch nur das 10er vertretbar, das 12er eiert tonal auch nach stundenlangem Stimmen.
    Bei leichtem Anschlag ist es in Ordnung, aber wenn ich stärker draufhau, macht es nur Buuuii.

Auch diese Aussage spricht dafür das Dir manche "Wirkprinzipien" zwischen Tuning und Stock- und Körperinput ("Schlagimpulsstärke") VIELLEICHT! noch nicht ganz klar sind. Das ist keine Kritik, ganz sachlich.

Je stärker Du ´draufhaust, umso mehr wird das Schlagfell gedehnt. Natürlich ändert sich dadurch auch die Tonhöhe. Je nach muskulärem Input (dem Ausmaß des Schlagimpulses un der Felldehnung) und vorgenommenen Tuning kann es dann zu einem Mißverhältnis zwischen Schlag- und Resofell kommen. Es kann aber auch schon vorher bestehen... aber das führt hier zu weit.

Diese (und andere) elementaren Wirkprinzipen hat die Mehrzahl aller Drummer nicht verinnerlicht bzw. genauer: garnicht! verstanden. Auch das meine ich nicht überheblich - nur erklärt es den suboptimalen Sound diverser Drummer, selbst wenn sie eigentlich (materialtechnisch und verarbeitungstechnisch betrachtet) hochwertige Drums besitzen. Durch ein Mißverhältnis zwischen Schlag und Resonanzfell kann es zu dem von Dir als "Buuuii" benanntem Sound kommen. Den viele übrigens kennen - höchstens mal lautmalerisch minimal anders beschreiben bzw. buchstabieren.

Der Hinweis des Kollegen auf die IMMENSE Bedeutung der Raumakustik ist völlig korrekt. Trotzdem hege ich die Vermutung, dass Du bei 1-2 Terminen mit einem erfahrenen Stimmer an Deiner Seite höllisch profitieren wirst.

Viel Erfolg

P.S: am Drumset liegt es nicht!

• Erstmal danke für die Antworten.

Wie gesagt, heil ist alles und die Spannreifen auch plan, nix gebrochen etc.

Zitat

einen relativ "reinen", tiefen Grundton

Naja, mag sein dass ich diesen Ton getroffen habe, aber ich habe da noch ein Problem:
    1. ist dieser Grundton relativ leise und ein anderer als der, den man aus normaler Spielentfernung hört. Er fällt im Prinzip nur bei Ohr-am-Fell oder Abnahme auf.
    2. kann man in diesem Fall (wenn also der Grundton zu hören ist) das Fell sehr deutlich und langsam schwingen sehen. Ich habe schon auf vielen Sets gespielt (ich hoffe damit auch sagen zu können, dass ich sehr wohl unterscheiden kann zwischen CD- und Natursound), aber sowas hab ich noch nie gesehen. Ich muss auch recht kräftig umstimmen, wenn ich dieses Phänomen beseitigen möchte. Dämpfung habe ich natürlich probiert, aber ich muss wirklich extrem dämpfen, damit der Ton kurz wird, dann aber klingt die Trommel überhaupt nicht mehr. Will sagen: der Ton, den man aus Spielentfernung hört, ist viel früher "überdämpft" als der störende Unterton.

Zum Buuuii-Phänomen: Wie kann ich das beseitigen? Und: wie kommt es, dass das 10er so etwas in keiner von mir als "gut" empfundenen Stimmung von sich gibt, das 12er aber in so gut wie jeder? Ich habe tatsächlich schon viel Zeit mit dem 12er verbracht und beide Felle schon in etliche Verhältnise zueinander gebracht. Trotzdem gab es immer dieses "Missverhältnis" bzw einen Ton, der irgendwie "hohl" bzw fast metallisch klang.

Versteh mich nicht falsch: ich will mich nicht verteidigen oder leugnen, dass ich nicht besonders gut stimmen kann. Aber ich habe wie gesagt auch schon gut klingende Stimmungen produziert (mit dem Remo) und auch nach Wunsch reproduzieren können. Deshalb wollte ich sichergehen, ob vllt auch andere Leute Probleme mit dem BLX haben. Jedenfalls kann ich die Aussagen "Fell auflegen und gut" in keiner Weise bestätigen, was mich sehr wundert.

Zitat

Floortoms bekommst du mit einem halben Taschentuch und Gaffa sehr fokusiert hin.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, aber wie gesagt, brauche ich beim BLX 2-3 Taschentücher, und dann ist jeder Trommelklang längst passé. Es scheint, als hätte besonders das 16er einfach zu viel "Energie", als dass es sich einfach bedämpfen ließe (im "Grundton-Fall").

• ...du hattest erwähnt, dass die Toms auf RIMS hängen - ist das Loch im Kessel zugemacht (mit GK90)? Wenn nicht, solltest Du die paar Euro investieren.

bei meinem blx haben die senkköpfe der schrauben nur mit gewalt in die löcher gepasst, außerdem hats genervt weil die nicht richtig gehalten haben, hab sie dann wieder weggemacht, klingt trotzdem.

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Zitat

Naja, mag sein dass ich diesen Ton getroffen habe, aber ich habe da noch ein Problem:
    1. ist dieser Grundton relativ leise und ein anderer als der, den man aus normaler Spielentfernung hört. Er fällt im Prinzip nur bei Ohr-am-Fell oder Abnahme auf.
    2. kann man in diesem Fall (wenn also der Grundton zu hören ist) das Fell sehr deutlich und langsam schwingen sehen. Ich habe schon auf vielen Sets gespielt (ich hoffe damit auch sagen zu können, dass ich sehr wohl unterscheiden kann zwischen CD- und Natursound), aber sowas hab ich noch nie gesehen. Ich muss auch recht kräftig umstimmen, wenn ich dieses Phänomen beseitigen möchte. Dämpfung habe ich natürlich probiert, aber ich muss wirklich extrem dämpfen, damit der Ton kurz wird, dann aber klingt die Trommel überhaupt nicht mehr. Will sagen: der Ton, den man aus Spielentfernung hört, ist viel früher "überdämpft" als der störende Unterton.

Nein, der Ton ist nicht per se leise. Ich denke dann liegt zwischen uns beiden hier :) doch ein Mißverständnis vor.

Zitat

Zum Buuuii-Phänomen: Wie kann ich das beseitigen? Und: wie kommt es, dass das 10er so etwas in keiner von mir als "gut" empfundenen Stimmung von sich gibt, das 12er aber in so gut wie jeder? Ich habe tatsächlich schon viel Zeit mit dem 12er verbracht und beide Felle schon in etliche Verhältnise zueinander gebracht. Trotzdem gab es immer dieses "Missverhältnis" bzw einen Ton, der irgendwie "hohl" bzw fast metallisch klang.

Es gibt immer wieder Toms die Tonal in der Tuningrange sehr großzügig sind und fast alles verzeihen und andere die einen eher engeren tonalen Tuningbereich wo sie gut klingen zulassen. Auch und gerade innerhalb einer Serie. Natürlich könnte dieses einzelne Tom auch Schäden haben. Ich denke aber, das ist eher etwas unwahrscheinlich. Eben weil es je nach favorisierter Stimmung/Tonlage immer mal eine Trommel (oder serienspezifischen! Durchmesser) gibt, der schwieriger oder unflexibler zu stimmen ist.

Bitte nicht böse sein, aber nochmals: Dein Problem (eigentlich Mehrzahl) deutet massiv darauf hin, dass Du eher wenig Stimmerfahrung hast. Gerade die Beseitigung eines abfallenden oder ansteigenden Tons nach dem Stockanschlag... das ist manchem Drummer wichtig. Das schafft man in aller Regel durch eine exakt gleiche (oder stark angenäherte) Stimmung zwischen Schlag- und Resonanzfell. Das ist noch die leichteste Übung beim Stimmen und ist unter Erfahrener Anweisung doch recht schnell (und dann lebenslang) erlernt.

Bitte kontaktiere einen netten Drummer der Erfahrung hat. Auch Dein Sprachgebrauch wie Du die Phänomene beschreibst, offenbart sehr deutlich :) dass Dir etwas Hilfe IMMENS weiterhelfen wird.

Ein (textlich basiertes) Forum kann nur in begrenztem Maße Höreindrücke! vermitteln oder vergleichen. Wir stoßen hier logischerweise an Grenzen.
    Noch schlimmer als das: es ist nahezu AUSGESCHLOSSEN, Dir per Ferndiagnose und Fern-Anleitung die Hörerfahrungen oder Klangparameter auf die Du achten mußt/solltest, textlich zu vermitteln. Das geht nur in gemeinsamem HÖRVERGLEICH! Ganz so einfach ist es eben doch nicht :-), Drums toll und unter voller Auschöpfung ihrers Potentials zu stimmen.

Aber es ist umso schöner wenn man es erlernt hat - bzw. sich spürbar auf dem Weg dorthin befindet und Fortschritte macht. Gibt es hier keinen netten Kollegen in Deiner Umgebung?

• Hast Du denn mittlerweile mal probiert, das Set im Raum anders zu positionieren? Vielleicht klingen die Trommeln dort gut, wo das Remo steht?
    Wie alt oder neu sind Deine Felle? Hast Du sie vorgedehnt/zentriert?
    Das wären Punkte, die mir noch einfallen würden.

Flo

• Hallo,
    will auch mal kurz meinen Erfahrungssenf dazugeben: Habe ein Pearl BMP und bin an sich ein großer Evans-Freund. Hatte daher für das neue Set (Remo-Ambassador clear Grundausrüstung) einen Satz Evans G2 clear und die Evans Resos gekauft. Bin nicht damit klargekommen. Entweder die Felle haben geschlabbert oder die Stimmung war mir zu hoch. Davon abgesehen haben die derart resoniert, dass es gar nicht aufhörte. Das war mir dann zu viel des Guten. Ich hatte den Eindruck, dass die G2 im Anlageberereich deutlich härter ausgeformt sind als z.B. Remos Emperors und sich deshalb erst unter stäkerer Spannung an die recht scharfe Gratung der BMP Kessel anlegten! Habe jetzt wieder Remo drauf. Ich finde, dass die sich deutlich tiefer stimmen lassen ohne dass die Felle schlabbrig klingen. Es mag Kessel mit einer weicheren Außengratung (größerer Radius) geben, bei denen sich die G2 besser anlegen.

• Berni, genauso ging es mir auch.

Nochmal danke an alle Antworter, ich glaube mittlerweile auch, dass es nicht am Set liegt ;) ;) Am Wochenende hat eine Kombination aus Umstellen im Raum, neuen Resofellen und Stimmschweiß geholfen. Tatsächlich habe ich aber auch das Gefühl gehabt, dass Emperor sich besser machen, zumindest war das Gefühl von "Fell auflegen und fertig" nach dem Tauschen von G2 Coated gegen ein älteres Emp Coated eher vorhanden. Mittlerweile ist also alles schön :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!