Ich habe eine Axis Hi-Hat und ein Problemchen. Der Hut lässt sich an der Clutch nicht wie bei herkömmlichen Maschinen mit "Spiel" fixieren, mann muss die Kontermutter festdrehen. Wer kennt das Problem und hat es wie gelöst?
Keep on Rockin'
Etnea
Ich habe eine Axis Hi-Hat und ein Problemchen. Der Hut lässt sich an der Clutch nicht wie bei herkömmlichen Maschinen mit "Spiel" fixieren, mann muss die Kontermutter festdrehen. Wer kennt das Problem und hat es wie gelöst?
Keep on Rockin'
Etnea
Grundsätzlich geht das schon.
Einfach das Top nicht im Clutch einklemmen sondern nur bis zum gewünschten Grad anziehen- meiner Erfahrung nach hält die Einstellung auch bei vier Stunden Gigs.
Die Hihat ist aber was solche Sachen angeht in der Tat suboptimal (wie in vielen anderen Dingen auch). Kann sein, dass es mit der Axis Pro Clutch geht (die natürlich nicht in D erhältlich ist (zum Thema Vertrieb kannste auch HIER.was lesen...)).
Kannst natürlich versuchen einen Clutch Unterteil, z.B. von DW zu nehmen, wenn das passt kannst du deine Einstellung fixieren.
Mein Tipp: Verkauf die Axis- Maschine und hol dir eine sinnvollere (ne Menge Geld wirste dafür in der Bucht auf jeden Fall kriegen!). Werde ich auf Dauer auch machen.
Wenn Du die Mutter nicht festziehst, ist der Hut nach einem Song so locker, dass Du die Hi-Hat nicht mehr treten kannst. Es gibt halt keine Kontermutter, oder sonst eine Möglichkeit, um die Mutter zu fixieren. Eine andere, passende Clutch habe ich noch nicht gefunden, der Stab ist etwas dicker als z. B. Sonor oder Mapex.
Ansonsten bin ich mit der Hi-Hat zufrieden. Was ist Deiner Meinung nach an der nicht sinnvoll?
Da gibt es seeeeeeehr viele Sachen:
-Die Maschine ist einstrebig- entsprechend empfindlich sind die Beine wenn im Case mit anderen Ständern transportiert(--> Verbiegungen).
- Die Stange ist seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lang, es gibt keine kürzere zu bestellen.
- Es ibt keine Möglichkeit an der Standard Clutch den gewünschten Schwingungsgrad (siehe dein Problem) fest zu fixieren (bei mir klappt es gut, bin aber auch kein Heavy Hitter, was bei der Zielgruppe wohl selten der Fall ist)
- Keine stufenlose Einstellmöglichkeiten der Federspannung
- Der Gesamtwinkel der Maschine(also im Endeffekt der Becken) ist nicht einstellbar
- Wenn eine Schraube der Bodenplatte, aus welchem Grund auch immer, einmal gelöst ist es extrem schwer mit den Becken eine Parallele zum Boden hinzukriegen
- Keine Memorylocks
- Im Vergleich mit den BD Pedalen extrem wenige Einstellungsmöglichkeiten
- Halterung des Hihatbottoms dreht sich trotz angezogener Schraube, was wegen dem u.U. auftretendem Problem mit dem Beckenwinkel (s.o.) zu Problemen führt.
- Ungenügnender Service vom deutschen Vertrieb
- Kine Kompabilität mit anderen Marken (siehe dein Versuch)- führt im Notfall, wenn was kaputt geht, auf Grund der extrem schlechten Versorgung in Europa zu argen Problemen
--> schlechtes Preis- Leistungsverhältnis (gerade wenn man das mit anderen High End Maschinen vergleicht!)!
--> Das sind mehr als genug Punkte, warum man lieber auf andere Maschinen zurückgreifen sollte.
Hatte mir das Ding zwecks einheitlicher Pedalerie gekauft- dankbarerweise nur fü nen Hunnie. Mehr darf man aber auch net investieren. Habe für ähnliches Geld ne DW 5000 Light gehabt. Die hatte, obwohl ich die wirklich net toll fand, trotzdem bessere Features.
Ich will aber die Pros net vergessen, soll ja einigermaßen ausgeglichen sein:
- Longboards
- exzellente Ansprache
Das wars aber auch schon
Merke: Wer nach Namen kauft hat bei Axisl leider das Nachsehen.
Stimmt so ziemlich alles - und trotzdem war's für mich einfach die beste Hi-Hat. Nach ziemlich viel durchprobieren blieb in Deutschland die DW 5500 als Favorit übrig. Als ich dann in USA war musste ich nur noch die mit der Axis vergleichen und da war die Sache auch gleich erledigt: Axis! Dass die zu Padalen passt ist natürlich um so besser, wäre mir aber egal gewesen. Nur das Problem mit dem Hut habe ich in USA einfach nicht erkannt. Jetzt suche ich noch eine Clutch, die eine etwas größere Bohrung hat, oder bohr meine Taye-Clutch auf (selbst ist der Mann) und alles wird gut.
Vielen Dank für Dein Feedback. War sehr informativ und hilfreich!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!