RAINBOW (u.a. Cozy Powell, Bobby Rondinelli, Chuck Burgi)

• Das meinte ich mit befremdend! :)

Der Fernsehgarten Auftritt (ZDF-Sonntags-früh) findet sich da übrigens auch kurz. Schrecklich und doch interessant.

• "on stage" ist kult ... aber die letzten beiden links sind ja gruselig ...hooklines hin oder her ....das hab ich damlas garnicht mehr wahrgenommen, dass sowas noch unter dem namen rainbow verbrochen wurde.... das klingt nach ganz späten foreigner ....furchtbar ...just my two cents ....

bzgl. des dp vs. rainbow rankings muss ich unisomo mit fwdrums den kopf schütteln und ja ab 3:15 in dem arte clip wirds skurill, wenn die blonde fee zur flöte greift ......aber gates of babylon ist grosses kino

now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

Einmal editiert, zuletzt von hueni ()

• Die letzten 2 Links sind geile Hooks. Aber eben auch! sehr kommerzieller AOR-Rock. Für mich aber wenigstens noch diverse Blackmore Trademarks - deswegen noch gut :)
    Das interessante ist, diesen Weg hatte Blackmore Ansatzweise schon auf der "Down to Earth" mit Bonnet begonnen wie u.a. (fremdkomponierte) Tracks wie "Since You´ve been gone" belegen. Mit Bonnet hielten sich progressive Songs und kommerzielle noch etwa die Waage. Dio wollte angeblich genau diesen Weg Richtung kommerziellerer radiotauglichkeit aber nicht mitgehen! Da ist man dann schnell aus einer Band.

Und mit Turner und den Releases "Difficult to cure", "Straight between the Eyes" und eben "Bent out of shape" fand sich dann ein Vocalist, der genau DAS wollte. Es sind für mich im Vergleich zu vielen! heutigen Releases alles tolle Platten. Aber die beste Phase war eindeutig jene (mystisch-progressive) mit Ronnie! und die späten Rainbow haben sich davon so weit entfernt, dass man faktisch von verschiedenen Bands sprechen kann. Aber darauf hatte ich ja schon im Threadstart hingewiesen.

Der guten alten Zeiten zuliebe das hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=XoLVwUf-eoE&feature=related

Zählt man das Gitarrenintro beim Song mit dazu, dann ist mehr Dynamik-Bandbreite (zumindest im Hardrock-Genre) nicht möglich. Es sei denn, man muted Spuren bevor dann Cozy einsetzt :)

• Schöner Thread!

Die ersten 3 LP`s waren einfach der Hammer- konnte dann nur noch von Dio mit Sabbath (Die Young) und dann Solo (Holy Diver) getoppt werden. Cozy spielte zu der Zeit genau optimal. Später im Studio bei MSG oder Gary Moore auch noch - aber studio und live mit der weißen schlange war dann nix mehr.

Ich hab mir Rainbow 3 x live reingezogen (leider ohne den Sangesgott), so 80, 82, 84 (?) und das war dann immer ganz schön langweilig. Aber heute die alte Rockpalast DVD (ohne Stargazer) von 77 ist supergeil und jedem Newbie oder auch Oldie zu empfehlen. Wenn das A. an der Gitarre es übertreibt, kann man nämlich einfach vorspringen...

Eine Neuauflage wäre schön, aber dann mit Dio! Ich hab auch mal Purple mit Dio gesehen. War ganz nett - bis auf das Lied dessen Name ich nicht mehr hören will.... An seine 59 kann und will ich nicht glauben. Er hatte ja in den SECHZIGERN schon Kapellen und da war er schon in den 20 ern. Eigentlich sah er schon bei Rainbow alt aus - aber diese Stimme..................

Wie der Super-Keyboarder Carey hinter selbige kommen soll und dann noch mit den Armen bis an die Tasten, erschließt sich mir aber nicht. Er hatte den Film "Supersize me" zu wörtlich genommen...........

• Zitat

Wie der Superkeyboarder Carey hinter selbige kommen soll und dann noch mit den Armen bis an die Tasten, erschließt sich mir aber nicht. Er hatte den Film "Supersize me" zu wörtlich genommen...........

Das mußte ich 2 mal lesen... dann hatte ich es endlich verstanden :)

• ... und steckt alle ehemaligen Purple- und Rainbow- und Sabbath-Sänger in die Tasche - auch mit 70!

Zitat

"Das mußte ich 2 mal lesen... dann hatte ich es endlich verstanden :) "

Jo - wäre doch auch zu einfach wenn sich einem alles sofort erschließen würde. Dann kann man auch gleich Fernsehgucken.... Ich fahr aber jetzt mal zum Maddin - "posen"

• Hab jetzt mal wieder "Long live R&R" gehört. Seit langem das erste mal.

Und es läuft mir immer noch kalt den Rücken runter!!!!!
    So ein geiler Song!

:love: Hach da kommen ganz große Gefühle hoch!

Gott was bin ich alt geworden X( :thumbup:

Edit korrigiert Rechtschreibung nach einigen Biers.

Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.

Mein Krempel

• Danke Olly für die Steilvorlage.

Hier Studio-Halbplayback. Instrumentalisten posen, aber eben LIVE-GESUNGEN!
    http://www.youtube.com/watch?v=4lz8_mXyL_g

Das muß man in der Vocal-Güte auch erstmal hinkriegen. Gerade wenn man nur einen! "Versuch" hat. Toll!

Der Song ist die Hymne bzw. der Soundtrack meiner Jugend. Hätte eigentlich von der Einfachheit der Botschaft :) und der coolen Hook Marke "Fräst sich ins Hirn - ob du willst oder nicht" ein Welthit werden müssen! so wie "We are the champions" etc. Er wurde es nicht... seltsam.

• Da denke ich immer ´dran! Bin ja selbst ein alter Knochen :) und habe die Zeit durchaus aus "Konsumentensicht" recht bewußt miterlebt.

"Rockin´ all over the world"/Welcher Status? und "We are the champions"/Queen verkaufte sich genau zu dieser Zeit 1977/78 zigfach in diversen Ländern.

Rainbows-Hymne "Long Live..." kennt natürlich nahezu jeder Musiker... aber unter der Normalbevölkerung kennt die 2 oberen Status/Queen-Songs der Zeitphase quasi von jung bis alt jeder. Den Rainbow Song viele, viele Leute nicht!

Vielleicht war (wie so oft...hahaha) die Plattenfirma schuld. Die zunächst das geniale (aber für Airplay) viel zu harte "Kill the King" als Single veröffentlichte und damit im Prinzip Geld verbrannte...

Aber das macht das alte Rock- und Hardrockgenre ja so liebenswert. Die vielen Ungereimtheiten, Irrtümer, Marketing-Kapriolen und Zugeständnisse oder eben bekundete Abneigung gegen Kommerz und/oder Chartplatzierungen :)

• Da denke ich immer ´dran! Bin ja selbst ein alter Knochen :) und habe die Zeit durchaus aus "Konsumentensicht" recht bewußt miterlebt.

"Rockin´ all over the world"/Welcher Status?

>klugscheissmodus an<

sorry gerald, aber wenn mich nicht alles täuscht, ist rockin' all over the world nicht von status quo, sondern von john fogerty, quo hat ihn lediglich einem breiterem publikum zugänglich gemacht! 8)

hoch lebe der mann, der 25 jahre lang seine eigenen songs nicht spielen durfte!

>klugscheissmodus aus<

gruss jürgen ;)

Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

• Hallo,

musikalisch sind "We are the Champions", "Whatever You Want" und "Long Live Rock 'n' Roll" unterschiedlich. Und gerade für den Normalsterblichen, der bar jedweder musikalischen Kenntnisse operiert noch viel deutlich unterschiedlicher zu rezeptionieren.
    Versucht mal mitzusingen!
    Der Normalsterbliche klatscht und singt. Das klappt hervorragend dann, wenn das Lied nicht zu schnell und nicht zu kompliziert ist. Die Rainbow-Nummer ist zu schnell und zu wild, da kommt der Normalbürger nicht mit und wird abgeschreckt. Es verbleiben nur noch die Freunde des Genres Rock.
    Die Queen- und die Status Quo-Nummer sind wesentlich langsamer zum Mitdenken und -singen sowie genre-mäßig weiter gefasst. Zur Not sind die auch noch Musikantenstadl-tauglich, wenn man mit Perwoll wäscht, das wird bei schnellem Hard Rock schwierig. "Whatever You Want" klappt hervorragend als Viertel-Durchklatsch-Schunkel-Nummer im Festzelt, "We are the Chamions" ist sogar für Großchöre bei Massenveranstaltungen mit Intoxikation des Publikums aufführbar.

Die Bestseller sind alle tempomäßig bestenfalls poco allegro, meist aber moderat oder gar andante.

Grüße
    Jürgen

PS
    Ob das stimmt, weiß ich selbst nicht, aber so erkläre ich mir die Welt.

Edith stellt fest, dass Status Quo offensichtlich so ähnliche Bierzeltschunklelnummern verbreitet, dass mir nach Kaffeeentzug offensichtlich gar nicht auffällt, dass das ein oder andere Lied vielleicht anders ist.

Ansonsten ist "Rockin' All Over the World" eine Komposition von einem gewissen John Fogerty, "We are the Champions" ist von Frederick Mercury, "Long Live Rock 'n' Roll" von Ritchie Blackmore und Ronnie James Dio. Das hier nicht hin gehörende "Whatever You Want" ist von Andy Bown und Richard John Parfitt.

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

• Jürgen

Vielleicht kann man es so sagen:

Der Rainbow Song war wesentlich offensiver. Ich denke er hat durchaus eine "idiotensichere 4-Promille kompatible Massen-Mitgröhl-Hookline" - aber er war in der musikalischen, stilistischen Machart recht heavy und offensiv(er).

Obwohl Cozy unheimlich mittig! und irgendwie "mies klingend" abgemischt wurde (sowohl auf Rainbow Rising, On Stage als auch der Long live Rock ´n´Roll Scheibe) ist das Drumming so auf die Fresse... selbst heute noch. Total mächtig und offensiv. Ich glaube die hätten im Studio auch alle Fader zum Anschlag runterziehen können und Cozy hätte das Band trotzdem durch sein Drumming immer noch bis + 6 db magnetisiert :)

Schwer zu beschreiben... aber der Song mit diesem Power-Drumming und dem rauh-harten Dio-esquen Gesang war vielleicht damals (noch) nicht massentauglich. Aber das macht(e) damals eben auch etwas des Reizes aus. Eben nicht Smokie, Status Quo oder Gay City Slickers zu hören...sondern Rainbow oder Kiss oder Alice Cooper! :)

• Auf jeden Fall stimmt das mit der Band. Ich hab´mit Bobby Rondinelli telefoniert, er scheint da richtig Spass dran zu haben, obwohl er sich vehement gegen meinen Befehl geweigert hat, sich sofort zwei 26x14er Bassdrums, zwei 14x10er Toms und zwei 16x16er Standtoms in Red Sparkle aus der "Legacy"- Serie von Ludwig zu bestellen.......

• Zumal nun wohl auch versucht wird an einer Welttournee zu arbeiten... also nicht nur Rußland...

Mal schauen ob das wirklich so für zig Länder hält...

• Hiermal ein Statement von Ritchie"s Sohn, bzgl, Over The Rainbow

Why "Over the Rainbow?
    Kategorie: Musik

Dear friends, today I'd like to talk to you directly.

As some of you may have read, I am going on tour with “Over The Rainbow”. I want to tell you some background information about this.
    I got few phone calls from Joe and Bobby where they asked me if I would like to do this Project. I said…please give me some time…I will think about it. Actually I never liked to do something like this!

I got some more phone calls so I went to my dad. We both talked about this project and he said: Go on…do it.

That was the first step in this direction.

After that I was cheking the web, talking to fans, and to many different people about this and all of them said: Please Do it! In the end I also met people who never had the chance to see Rainbow live and they all told me what a big wish it was to see this Band live…I thought ok…that’s it! and met up with Joe in Germany. We both talked about everything and Joe is such a nice guy so I said in the end: YES OK!

In this Project I don’t want to present myself or put myself into my father’s shoes or even lay on his back…NO

It is only for millions of rock fans who always had this dream to see this band live. I am not my Father and I can NEVER replace him, but I will try to give these fans the chance to see this thing happen….because my dad will never play in Rainbow again. He is lucky and happy with his new style ….but I will try my best and hope you will enjoy it.

All these things gave me the feeling to do this project and took this decision.

So for all fans who want to enjoy great musicians like Tony Carey, Joe Lynn Turner, Bobby Rondinelli and Greg Smith together with me on stage, I am very happy and proud to bring this present to all of you.

I will be happy to see all the fans at these shows.

Take care
    J.R.Blackmore (Rock'n'Roll)

"Fills bring thrills but grooves pay bills"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!