Hallo allerseits,
für meinen 9-jährigen Sohn, der seit ein paar Monaten Schlagzeugunterricht hat, habe ich erstmal zum Üben bei Ebay als "Kompakt E-Drums" ein Yamaha DD-55 erstanden. Jetzt beklagt er sich, daß er von der Anordnung der Pads nicht richtig üben kann (z.B. Hände über Kreuz wie beim echten Hihat). Da ich aber nicht zuviel Geld für neue Drums ausgeben möchte ((max. ca. 500,- €), bevor sich nicht die Ernsthaftigkeit seines Lernwillens gezeigt hat, stellt sich mir die Frage, ob man nicht einfach das DD55 preisgünstig um externe Pads erweitern kann, um es zur Klangerzeugung weiter zu verwenden. Wegen des Lärmproblems sollten es auch E-Drums sein. Insgesamt fallem mir folgende Möglichkeiten ein (Preisangaben = ca.-Preise von Thomann):
1) an DD55 Klinkenbuchsen zum Anschluß externer Pads anbringen.
Würde das funktionieren?
2) Pads über entspr. Midi-Controler per Midi an DD55 anschließen.
ALESIS TRIGGER I/O ca. 150,- €. Gibt's da vielleicht was billigeres?
3) Einfaches E-Drumset aus China
z.B. MILLENIUM MPS-100 E-DRUM STARTER SET (ca. 300,- €)
4) China- E-Drumset mit Marken-Modul (Roland/Yamaha)
MILLENIUM MPS-300/Roland TD-3V SET (ca. 560,- €)
5) gebrauchtes Markenset (ca. 500,- € bei Ebay)
z.B. Roland DT-3, Yamaha EXPlorer
Da zu Punkt 1) und 3) noch 7 Pads + 2 Fusscontroller gerechnet werden müssen, scheint mir dies unterm Strich nicht günstiger als Möglichkeit 3) zu sein, oder gibt es geeignete, sehr günstige Pads für diesen zweck?
Wenn bei den China-Drums die Pads das Problem sind, entfallen 3) und 4), andernfalls könnte man nicht 3) über Midi mit dem DD55 verbinden und würde das besser klingen?
Den Forenbeiträgen zu diesem Thema nach zu urteilen, würde ich zu 5) tendieren, liege ich da richtig?
Und noch ein paar weitere Fragen:
Wo liegt bei den Chinadrums das Problem (Pads, Soundmodul oder beides)?
Besser Gummi- oder Mesh-Pads?
Sollten es Stereo-Pads/Cymbals sein oder genügen Mono?
Welche gebrauchten Drummodelle (auch ältere) wären denn da zu empfehlen und wie hoch wäre ungefähr der Preis?
(biite auch Versionsnr. oder Erscheinungsjahr angeben, z.B. Yamaha DTXlorer I)
Bin für jeden Tipp dankbar
Fuxi