Ich muss gerade mal meiner Begeisterung Luft machen ...

  • Mein Schlagzeuglehrer meinte, dass es die ultimative Übrprüfungsmethode sei, sich ein günstiges Recordingequipment anzuschaffen und sich beim Übnen selber mitzuschneiden.
    Leider hat er recht. Das ist schon gnadenlos, was man da so hört, obwohl man immer das Gefühl hat, das läuft schon. Tut es nicht – also weiterüben!


    Ich habe also meine letzten Cent zusammengekratzt und habe mit zwei Samson C02 Kleinmembran-Condenser-Mikrofone für ein paar Euro auf eBay geschossen (Sind natürlich gemessen an Studiostandarts Scheisse – aber egal), Mixer hatte ich hier sowieso noch herumstehen und das ganze geht dann in den ganz normalen Core-Audio-Eingang meines Apple Macbooc-Pro – also ohne Audio-Interface. Und dann im Logic-Express mitgeschnitten. Ganz klare Sache: Fürs Überprüfen des Übens reicht diese Methode definitiv und ich finde dafür klingt das Ganze auch mit meinem alten Swingstar recht gut.


    Und jetzt bin ich ganz mutig und lasse Euch an meinem ersten Mitschnitt teilhaben – ein bisschen hakelig hier und da, aber das weiss ich ja. Das Ganze läuft auf zwei Spuren. Zuerst habe ich mir ein Bum-Tschack-Metrum eingespielt und dann eben nochmal planlos drüber improvisiert. Und das klingt dann so: Klick

    Einmal editiert, zuletzt von cd_cd ()

  • Dein Schlagzeuglehrer ist ein weiser Mann.
    Allerdings hat's früher auch ein Mono-Cassetten-Rekorder getan. Damals... ;)


    Deine Aufnahme klingt klasse. Sowohl vom Trommeln, als auch vom Sound her. :thumbup:
    Der HiHat-Sound ist das Metronom vom Rechner?!
    Hast du Hall reingemischt oder klingt dein Aufnahmeraum so?

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Den Mono Kassettenrecorder fand ich immer abschreckend und als Autodidakt war ich damals dummerweise sowieso zu stolz für alles, was meine "Perfektion" in Frage hätte stellen könnnen. So dumm muss man erstmal sein. Nunja, jetzt bin ich etwas älter geworden ...
    Und nachdem ich ja auch erst seit meinem 40. Lebensjahr Unterricht habe habe ich mir das jetzt so gegönnt.
    Die Hihat vom Metrum ist mit eingespielt, ist also kein fertiger Sample oder sowas. Das Metrum ist fast ganz trocken abgemischt – ein bisschen Compressor und EQ, das Improvisierte hat dazu noch minimal Hall. War ein Versuch, ich kenne mich mit der Software-Materie nicht besonders gut aus.

  • War ein Versuch, ich kenne mich mit der Software-Materie nicht besonders gut aus.


    Du bist jedenfalls auf dem richtigen Weg.
    Deine Ausrüstung ist ja noch Ausbaufähig. Und was du schon mit nur zwei Miks hinkriegst - Respekt.
    Für mich muß es in nächster Zeit mein Zoom H2 tun.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Hast du gut gemacht. Und ich sag ja immer: Zwei Mikros und ein Aufnahmegerät oder Laptop oder so reicht vollkommen. Ich kann das auch nicht nachvollziehen, dass viele Anfängerdrummer heutzutage meinen, zum Doppelpedal am besten gleich eine Mikrofonausrüstung und Profisoundkarte mit Interface und Weißtnichtwas kaufen zu müssen.


    Ich kann für solche Zwecke nur nochmal wärmstens den Boss Micro BR empfehlen, mit dem ich sogar schon die Drums für unsere letzte "Studioaufnahme" aufgenommen habe, mit den billigen Thomann ST40 Mikros!

  • Dein Schlagzeuglehrer ist ein weiser Mann.


    Und richtig gut ist er auch noch. So einen Lehrer sollte jeder haben. kennt ihn jemand?: Michael Reiserer aus München


    @ Kingkiller: Ich denke das lohnt sich aber.
    @ Romain: Nicht ganz OHs, sie sind sehr hoch (ca 1,60m) über dem Boden , ca 1m vor dem Set und fast auf die Aussenkanten des Sets gerichtet. Abstand voneinander ca. 1,30m. Ich kann Dir leider die Spuren nicht meht trennen, ich haben den File nicht mehr – weggeschmissen, da ich sowieso neue und bessere machen kann. Der Rest war schon ziemlich erbärmlich ... – wenn man sich aufnimmt, wird das wohl jeder kennen. Da gibts keinen Selbstbetrug mehr – Saublöd auch ....
    @ mac.man, josef, Graf D. und Bohne: Danke
    @ alle: Wer schon länger mit dem Gedanken spielt so etwas auch zu machen, dem kann ich nur Mut machen: Macht Laune und das Spiel wird (hoffentlich) besser ...

    2 Mal editiert, zuletzt von cd_cd ()

  • Hast du gut gemacht. Und ich sag ja immer: Zwei Mikros und ein Aufnahmegerät oder Laptop oder so reicht vollkommen. Ich kann das auch nicht nachvollziehen, dass viele Anfängerdrummer heutzutage meinen, zum Doppelpedal am besten gleich eine Mikrofonausrüstung und Profisoundkarte mit Interface und Weißtnichtwas kaufen zu müssen.

    Ich war genau so einer. Im Endeffekt fand ich das aber gar nicht so schlecht. Hat dazu geführt dass ich total gute Aufnahmen davon hatte wie ich total scheisse spiele. Das hat mich richtig angekotzt das zu hören und mir unmengen an Motivation gegeben. Heute ist das Schlagzeugspiel besser und dadurch dass ich mich IMMER aufgenommen habe, komme ich sehr selten auf die Idee Sachen spielen zu wollen die ich nicht kann..

    sieg natur.

  • komme ich sehr selten auf die Idee Sachen spielen zu wollen die ich nicht kann..


    Aber das muss man relativieren. Wenn Du im Bandzusammenhang nicht auf diese Idee kommst, ist das grundsätzlich erst mal positiv.


    Wenn Du das aber generell so machst, ist das eher kontraproduktiv- denn wenn Du Dich nicht mit den Sachen beschäftigst, die Du nicht kannst, findet keine Entwicklung mehr statt. Und das ist- mal deutlich gesagt- Sch****e!.


    LG

  • Er meint das bestimmt relativ :D
    Er hat ja vermutlich nicht gemeint, dass er sich zusammenreissen muss nichts mehr dazuzulernen, sondern sein Lerntempo mit der Fähigkeit das Gelernte entsprechend zu präzisieren abzugleichen.
    So werde ich das seit den Aufnahmen nämlich machen. Ich denke sogar, dass man dabei gar nicht langsamer lernt, sondern einfach nur besser wird. Gut gelle?

  • Genau das meine ich cd_cd !
    Obendrein fallen einem Sachen auf(in der grafischen Darstellung), wie dass Doubles immer leiser sind etc. und da hat man auch ne gute Selbstkontrolle.

    sieg natur.

  • ?( ?( ?( ?( ?(
    Muss man das verstehen?
    Meine Homepage ist 'ne Baustelle (oder meinst Du die Myspace-Seite) und zur Zeit bringe ich keine Frau zum singen.
    Du hattest das mir ja auch per Shortmessage geschrieben – meinst Du überhaupt mich oder hast Du Dich verklickt.
    Oder alternativ: Welche Drogen nimmst Du? Gibts da noch mehr? ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von cd_cd ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!