was für ein mixer/effektgerät für drums?

  • tag auch :D ich wollte in nächster zeit mal etwas aufnehmen zusammen mit der band, mikrofone sind vorhanden.
    das problem ist jetzt nur das ich mit den rohaufnahmen nicht zufrieden bin =(.
    deshalb meine frage: gibts ein mischpult (mind. 6spurig) das zusätzlich noch über effekte/kompressor verfügt?
    effekte im sinn von hall ect. halt so das was man braucht für drums.


    mfg
    nici

  • Wenn Du mit den Aufnahmen nicht zufrieden bist, ist es wahrscheinlich das diese Aufnahmen nicht sehr gelungen sind. Einer der bärtigsten Witze, die man im Studio machen kann ist noch immer: "Let´s fix it in the mix", der wird nur noch übertroffen von: "Let´s fix it in the Marketing". Falls jemand nicht weiss, was daran komisch sein soll - es ist ausgeschlossen, dass eine misslungene oder sonst irgendwie durch schlechte Technik, schlechte Musiker, inkompetente Techniker, schlechte Laune oder schlechtes Wetter verdorbene Aufnahme in der Mischung mithilfe von Filtern (EQs), Kompression, Transienten-Bearbeitung oder Gnadenhall verbessert wird. Denn leider gibt´s an keinem Mischpult einen "Great-Button", "Hit-Button" oder "Make-Gold-Out-Of-Shit-Button".


    Entschuldige den Enthusiasmus, aber ich habe ähnliche Fragen schon öfter gehört. Um sie aber trotzdem konkret zu beantworten: Ja, es gibt Digitalpulte die Dynamikbearbeitung und Kompression bieten. Die verbreitetsten Geräte sind das Yamaha O2R, das modernere und umfangreicher ausgestattete DM 2000 oder das äusserst preisgünstige Tascam DM3200.

  • jupp!


    desweiteren gilt.......................


    shit goes in, shit comes out! :D


    wenn du ne low budget lösung suchst, die dir ne high end produktion beschehrt................. vergiss es! 8)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • uiuiui, gereiztes publikum :)


    es ist ja nicht so das, dass mir das ergebnis nicht gefällt. ich denke einfach es ist mehr möglich, vorallem was die snare angeht ect.. kann auch sein das mein pearl export nun mal nicht so klingen will wie ich es will :)..


    aber trotzdem danke!


    btw, gibts ne preisgünstigere variante indem ich so ein effektgerät seperat kauf und das dann zwischen meinen mischer und dem recorder einsteck?
    gruss

  • Nein, nicht wirklich gereizt - aber die Materie ist eigentlich etwas komplizierter als Du es offenbar vorstellst.


    Die preisgünstigste Möglichkeit ist die beliebte DAW (Digital Audio Workstation), dass heisst ein Rechner, AD/DA Wandler (Interface) und eine DAW(Sequencer)-Software.


    Ich rate ausdrücklich niemandem zu so etwas, aber wenn´s sein muss würde ich sagen: Fireface, Logic Express, iMac fürs erste.


    Es gibt natürlich tausend Meinungen, welche DAW Software die beste ist und auch über Betriebssysteme kann man sehr schön streiten. Fest steht aber, dass ein Mac und Logic für sehr wenig Geld sehr viel bieten.


    Die Frage nach einem Effektgerät, dass Deine Träume wahrwerden lässt kann man nur verneinen - so etwas gibt es nicht. Am besten wird sein, Du kaufst Dir ein einfach geschriebenes Buch, dass Dir einen ungefähren Überblick erlaubt (dieses ist eins, dass auch Musiker ohne elektrotechnisches Wissen gut verstehen) und entscheidest dann, ob Du Dich (was ich empfehle) vertieft mit der Materie befassen willst.

  • Hallo,


    die Yamaha-Digitalpulte (z. B. 01V96) haben sowas an Board, vermutlich aber auch jedes andere ordentliche Digital-Mischpult (Suche über diese Kategorie beim Internet-Musikhaus).


    Ich würde versuchen, die Spuren in den Rechner zu bringen und die Bearbeitung dort durchführen. Das dürfte insgesamt komfortabler sein, zumal hier wohl nicht zwingend analoges Equipment mit spezifischem Sound nötig ist.


    Als AD-Wandler könntest Du beispielsweise ein RME Fireface leihen, um mehrere Spuren gleichzeitig in den Rechner zu bringen. Die Ausgabe erfolgt im Regelfall ja nur als Stereo-Downmix. Dann reicht zum Mixen eine solide Soundkarte mit ASIO-Fähigkeiten.


    Gruß


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!