Hallo, Spezis!
Ich stehe vor der Frage, ob für mein Vorhaben, ein wenig mit Recording (Cubase), bissl MIDI (E-Drum, Keyboard) und entsprechenden VSTs (SD2.0,DFH) ein Netbook reichen würde oder ob es doch eine "fette" Maschine mit Core2Duo o.ä. benötigt wird.
EDIT: ich meine sowas hier
Leider steht mir weder so ein Rechner noch die Software zur Verfügung. Ich lese allerdings oft, dass selbst alte Pentium 4-Rechner hier bei Euch dafür im Einsatz sind. Im Netbook ist ein Atom-Prozessor verbaut, der hier als Server seine Dienste exzellent leistet - jedoch stellt so ein Projekt ja doch ein wenig mehr Ansprüche an die Hardware. Was ich weiß ist, dass RAM das entscheidene für die VST und die Samples sind. So kleine Rechner haben meist max. 2GB inne - was denke ich reichen sollte mit einem kleinen Windows XP drauf. Dran kommt dann natürlich noch eine externe USB-Platte für die ganzen Samples etc.
Bezüglich Latenzen der Onboard-Soundkarte ist mir schon klar, dass es dazu dann noch einer Box bedarf (M-Audio Fasttrack o.ä.).
Frage daher: hat jemand so ein kleines Teil für diesen Zweck im Einsatz?
Ich habe im Wohnzimmer, wo das ganze Gelumpe stehen soll, auch nicht den Platz für einen "richtigen" Rechner mit Monitor & Co. So ein Netbook wäre schon richtig "smart" - sofern es genug Dampf hat...