Instrumentenbau studieren

• Hi liebes forum
    ersteinmal ich habe in der suche nach diesem thema gesucht aber leider nichts gefunden wenn es doch was geben sollte tread einfach nich beachten oder löschen

Ich habe dieses Jahr das letzt jahr schule und schreib dann nächstes jahr meine abi-prüfung. Wenn ich damit fertig bin hab ich ersteinmal 6 monate zeit in den ich machen kann was ich will. Allerdings weis ich noch nicht so recht was ich studieren soll nun habe ich mir die studienrichtungen Instrumentenbau oder Fahrzeugbau herausgesucht. Nun wollte ich mich über das thema instrumentenbau informieren. Studiert das jemand von euch? sind iwelche vorkenntnisse im tischlerhandwerk nötig?
    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

mfg nietzie

• ich habe noch nie gehört, daß man Instrumentenbau studieren kann - das ist eher eine handwerkliche Sache, die man über lange Jahre bei einem begnadeten Instrumentenmachermeister(in) lernen muss (zumindest, wenn man eine offizielle Ausbildung haben will) - ansonsten muss man sich halt vom Spänefeger hocharbeiten...

• Doch man kann es studieren soviel habe ich schon herausgefunden aber viel mehr auch nicht man findet nicht wirklich was

...versuche mal lieber erst rauszufinden, was man dann als Diplom-Instrumentenbauer für Jobaussichten hat!

Die Instrumentenbauer, die ich kenne und die wirklich Instrumente bauen, reparieren, überarbeiten, umbauen,...., die kommen ALLE aus dem handwerklichen Bereich, die meisten mit solider Berufsausbildung, einige Quereinsteiger, aber auch einige Autoditakten.

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

• Für mich hört sich das an wie wenn ich Fahrzeug und Motorentechnik studier und hinterher als Kfz Mechaniker arbeiten will. (angenommen du willst Instrumente bauen und dadurch deinen Lebensunterhalt verdienen?!)

Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!