na was ist denn hier passiert? (Wikipedia.de)

  • ich mutmaße mal, daß irgendeinem Herrn irgendein Artikel bei Wiki nicht gefällt und da der weder rausgenommen noch geändert wird, hat er in seinen schlauen Rechtsbüchern irgendeinen Aufhänger gesucht, um Wiki eines reinzuwürgen.
    Und ist damit vor einem deutschen Gericht durchgekommen!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • klar, aber das ist ja das was ich nicht verstehe.
    Ich kann doch verlinken wie es mir beliebt, oder nicht? Wenn dann müsste sich die Verfügung doch gegen wikipedia.org richten, welche diese von ihm unerwünschten Informationen bereitstellt.. So klingt es in meinen Ohren jedenfalls logisch...

  • Da kenn ich mich nicht aus, aber ein schöner Idiot ist er ja.


    Wie in dem Artikel schon steht: Jetzt werden die Leute doch erst recht auf das aufmerksam, was er eigentlich verschwiegen haben will.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hm. Im Grunde kein Unterschied zu vorher. Ich denke, dass die meisten Leute sowieso nicht "www.wikipedia.de" eingeben, sondern über Google oder irgendwelche Browser-Suchfelder zu Wikipedia gelangen. Mir wärs wohl gar nicht aufgefallen.

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

  • Das ist ein unbeholfener Versuch, ins Gespräch zu kommen ("Da - der da vorne - das ist der, der Wikipedia.de lahmgelegt hat").


    Bei einer einstweiligen Verfügung wird (wenn man den Verfügungsgrund glaubhaft gemacht hat) das entschieden, was man beantragt hat. Der Herr hat wohl beantragt, dass w.de nicht auf de.w.org weitergeleitet werden darf; wie er das begründet hat, wäre mal interessant. Alles andere als die Weiterleitung funktioniert natürlich noch.


    Die Unterbindung der Weiterleitung der deutschen Hauptseite verhindert wohl kaum die Veröffentlichung von Beiträgen über die Stasi-Vergangenheit des Herrn, da müsste man mal Näheres zu erfahren, hochinteressant ...

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Das denke ich eher nicht. Scheint einfach ein Vollspast zu sein.


    wie man's bei der Stasi gelernt hat: einschüchtern, bedrohen, draufhauen, wegsperren - manche haben das halt verinnerlicht...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Müsste doch ein einfacher Zusatz, wie "Wir übernehmen keine Verantwortung über den Inhalt verlinkter Seiten" reichen, oder?


    das ist leider eines der größten und folgenschwersten misverständisse, die es im netz gibt und ein großer fehler.


    Zitat von http://www.lutz-heilmann.info/

    http://www.lutz-heilmann.info/
    Keine weiteren juristischen Schritte gegen Wikipedia


    Zur Beendigung der juristischen Auseinandersetzung mit dem Wikimedia e.V. erklärt Lutz Heilmann:


    Nachdem die falschen, ehrabschneidenden und deshalb mein Persönlichkeitsrecht verletzenden Inhalte weitgehend aus dem entsprechenden Artikel entfernt wurden, habe ich gegenüber dem Wikimedia e.V. erklärt, dass ich keine weiteren juristischen Schritte unternehmen werde und die Weiterleitung auf die Wikipedia-Inhalte unter http://de.wikipedia.org wieder geschaltet werden kann. Wikimedia e.V. kann also ab sofort die Inhalte der freien, nicht kommerziellen Internet-Enzyklopädie Wikipedia wieder über die URL http://www.wikipedia.de zugänglich machen. Ich bedaure außerordentlich, dass durch die von mir beantragte Einstweilige Verfügung des Landgerichts Lübeck die deutschen Wikipedia-Userinnen und -User in den letzten 24 Stunden keinen direkten Zugriff mehr auf die Wikipedia-Inhalte hatten. Mir ging es dabei keineswegs um Zensur, sondern schlicht um eine wahre Tatsachen-Darstellung. Der juristische Weg hat sich dafür insoweit als problematisch erwiesen, als durch die Struktur von Wikipedia die anderen Userinnen und User in Mitleidenschaft gezogen werden. Das war nicht meine Absicht. Gemeinsam mit Wikimedia e.V. werde ich nach anderen Wegen suchen, um den offenen und freien Charakter von Wikipedia so weiter auszugestalten, dass Persönlichkeitsrechte gewahrt bleiben.

  • Eines ist sicher:
    Die Stasi hätte Wikipedia sowieso sofort vom Netz genommen bzw. jeden Bürger der DDR von der Nutzung eines freien Informationsportals ausgeschlossen! Dem Politbüro und der Regime-treuen, PRIVILIGIERTEN Führungselite wäre mit Sicherheit hinter den Kulissen der Zugriff erlaubt gewesen! :cursing: NATÜRLICH NUR um sich über die "ehrlosen imperialistisch-kapitalistischen Umtriebe" der "dekadenten freien Welt" zu informieren und die schutzbefohlenen Bürger der DDR vor "ruchlosen", "ehrabschneidenden" Web-Kamapagnen zu bewahren.


    Wenn zumindest das ins historische Bewußtsein der Menschen gelangt, wäre das gut.


    Welche Leute bei der Stasi waren oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen.


    Anyway: Eigentor bleibt Eigentor. Der Schuß auf Wikipedia war ganz sicher eines!


    Apropos: an wen ist eigentlich Honeckers Pornosammlung gegangen?

  • nicht zu voreilig.

    Zitat von heise.de


    http://www.heise.de/newsticker…ituliert--/meldung/118952


    Nachdem wikipedia.de gesperrt wurde, hatten Wikipedia-Autoren den Artikel über Lutz Heilmann weiter überarbeitet. Sie kamen zu dem Schluss, dass viele Abschnitte, die der gelernte Jurist bemängelt hatte, tatsächlich nicht in den Artikel gehörten, darunter Spekulationen über die Verstrickung in einen Online-Sexversand und die innerparteilichen Auseinandersetzungen rund um Heilmann. Gegen die Nennung seiner Tätigkeit für das frühere Ministerium für Staatssicherheit der DDR war Heilmann nicht vorgegangen.

  • Finde ich nicht voreilig!


    Und das sich bei Wikipedia auch immer wieder unzählige Stilblüten finden... ist eine alte Gähnnummer. Das wissen hoffentlich alle, dass man vieles! Cross-Checken muß. Ich mochte Wiki nie sonderlich und nutze es nicht.


    Wie man und wer da mit "Abweichungen der Realität" umgeht ist schon wieder interessanter. Es gibt eine Menge konstruktiver Möglichkeiten damit umzugehen.


    Anyway, Eigentore zählen als Tore :)


    Edits: der langsame Seitenaufbau des neuen Forums bringt mich um... bzw. das hier: immer wieder werden Threads abgeschickt obwohl ich noch am Schreiben bin. Gibt es im neuen Forum irgendeine "Makro-Funktion" oder Doppelbelegung von Tasten? Also das wenn 2 Tasten gleichzeitig (oder kurz hintereinander) gedrückt werden, der Beitrag abgeschickt wird... selbst wenn man noch schreibt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!