Wenn du es nur zum üben zu Hause nutzen willst, ist evtl. ein getriggertes Billigset eine Alternative. Da könntest Du für einen Hundertes schon eine gute Basis haben, dazu dann DIY-Trigger und Pro-Felle (je 30 Euro / Trommel. Als Becken würde ich statt 49 Euro für das MPS400 lieber 69 Euro für ein cY-8 ausgeben. Bassdrum habe ich mit einem Triggerschlegel abgenommen, mit einer geschickten Konstruktion, kann man sich sogar das Meshfell dafür sparen. Mit einem Set hast Du auch keine Probleme mit der Hardware, Befestigungen etc.
Das TD6 oder das TD3 sind zum Üben mit Sicherheit eine gute Wahl, kein Deluxe-Sound aber brauchbar auch für kleine Gigs.
Mit E-drum zuhause proben/E-drum zulegen
-
-
Hmm... Budget liegt so bei 500, evtl. noch 600, gerne weniger. Wobei man ja auch noch nachkaufen kann bzw. gebrauchtes auch fast ohne Verlust wieder verkaufen kann
-
schau mal, ob du für 5-600 ein gebrauchtes Roland TD-3 kriegst, von Millenium würde ich Abstand nehmen, da die pads total hart und auch laut sind, auch härter als die Gummipads von Roland, die ich persönlich gar nicht als soo hart empfinde.
auf jeden fall sind die Millenium pads nicht gut. Vielleicht bekommst du ja ein halbwegs gutes Yamaha (DTXplorer) für 400 oder so (gebraucht).
das Yamaha ist zum üben bestimmt nicht verkehrt.. aber ich würde erlich gesagt das Roland vorziehen, da es klasse sounds hat (bis auf die toms, die klingen irgendwie ein bisschen künstlich, aber dennoch toll^ ^) und auch die hochwertigeren pads hat.
(mein Roland TD3 hab ich vor ca 3jahren für 650 erstanden , mittlerweile dürfte das auch billiger zu haben sein ) -
DXPlorer geht fürn bisschen mehr als 400 weg. Find die Pads vom Spielgefühl ziemlich gut, hab daneben mal ein bisschen auf TD-9 Meshheads gehauen, die fand ich garnicht sooo viel besser, also zumindest nicht so, dass ich dafür soviel Geld ausgeben würde Ich spiel ja aber auch nebenbei ein Akkustikset, insofern hab ich da ja nicht sooo die Ansprüche für. Das TD3 geht leider auch nicht so günstig weg
-
mit dem DTXplorer ist halt kein chocking möglich, und ich finde (kann auch einbildung sein ^^) dass die schläge nicht so präzise abgenommen werden. aber fürs üben reichts denk ich mal auf alle fälle aus. Wenn du meshheads als nicht besser ansiehst, dann kannst du auch bei den gummipads getrost zulangen. allerdings finde ich merkt man den unterschied zwischen einer meshheadsnare und einem gummipad deutlich. würde kein e-set mehr ohne meshsnare länger spielen. Es war schon eine qual für mich, als das meshhead gerissen is und ich der weil auf ein gummipas als snare ausweichen musste. wie gesagt: zum üben wirds langen, aber die pads haben nicht die qualität von den rolands und sind bei nem kumpel auch relativ schnell kaputt gegangen. Gut der kloppt auch wie blöd, aber ich spiele bei schnellen sachen auch nicht besonders sanft auf den gummipads von roland, aber immerhin halten die jetzt schon geschätzte 5Jahre.
-
edit wd doppelpst
-
um mal zum thema zu kommen. natürlich kann man zu hause mit kopfhörer proben, aber dann am besten ohne gesang. den proberaum kann es nicht ersetzen. un d es nervt nach ner zeit. mit nem mistset wie dem angepeilten sicher schon nach 5 min. lasst es am besten. investier die kohle in nen vernünftigen proberaum
-
DTXplorer hört sich OK an, für das genannte Budget und für den Zweck. Wenn du so eins bekommst, schlag zu! Ab und an taucht sowas in Richtung DTXp oder TD3 auch bei Thomann in den Kleinanzeigen auf, vielleicht wirst du dort ja fündig. Millenium - auf gar keinen Fall, spar's dir
-
um mal zum thema zu kommen. natürlich kann man zu hause mit kopfhörer proben, aber dann am besten ohne gesang. den proberaum kann es nicht ersetzen. un d es nervt nach ner zeit. mit nem mistset wie dem angepeilten sicher schon nach 5 min. lasst es am besten. investier die kohle in nen vernünftigen proberaum
das TD3 kann ich persönlich nicht als mistset bezeichnen... es hört sich gut an, es fühlt sich gut an, man hat viele Spielmöglichkeiten etc und die mitgeliferten felle sind auch hochwertig. Roland eben (ausser das HD1, das is wirklich mehr als schrott finde ich^^).
bei dem Yamaha naja, ich finde das roland set is da noch 1, 2 klassen drüber. -
hast du nette nachbarn?
trittschall ist und bleibt bei e-drums thema ...ich würde nach möglichkeit einen guten proberaum scuhen, naja, wirst aber deine gründe haben ... von daher würd ich mal über meshheads, trigger und modul nachdenken.
gruß claus
-
naja der trittschall ist bei einer meshhead bassdrum auch nicht viel leiser als zb beim KD-8 vom TD3, da muss wenn dann schon ein podest her...
-
Weder Nachbarn noch Trittschall werden ein Problem darstellen, ich spiele hier ja auch akkustisches Schlagzeug. Wenn das so mit dem proben nicht gefällt, suchen wir halt nen Proberaum, ein E-drum würde ich mir so oder so gerne zulegen. Ich sehe inzwischen das Roland TD-3KW als ziemlich perfekt an, aber ich weiss nicht, was das gebraucht so wert ist
-
Wie gesagt, ich habe meines damals für 650€ bekommen, mit 600€ dürftest du also dabei sein
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!