Trailer / 1. Podcast: Benny Greb DVD "The Language Of Drumming"
-
-
Im Drumhouse Österreich gibts die DVD ab sofort um 29,90€
-
Schade, dass Benny so unglaublich sympathisch ist.
Sonst wäre es leicht, ihn zu hassen...Die nächste Anschaffung ist hiermit beschlossene Sache.
-
Hab die DVD jetzt auch geordert, bin schon sehr gespannt.
-
Ich hab die DVD seit genau vorhin ... wollte eigentlich nur mal kurz reinschauen ... zwei DVDs und ne halbe kanne kaffee später kann ich sagen: ich bereue nix, hatte viel spass beim ersten schauen, und auf die 17 bis 56 jahre - die ich locker mit den präsentierten dingen beschäftigt sein werde - gesehen ist der anschaffungspreis ein klacks
grüssle
-
das blöde ist... im prinzip ist das was er erklärt ja total simpel und ist eigentlich jedem geläufig, der sich mal mit 16tel- bzw. triolen-permutationen beschäftigt hat. Nur auf die Übungen und das System (das ganze als Sprache und Buchstaben zu sehen) sind im Prinzip das geniale.
Was mich ein bisschen stört ist, dass er wirklich jede Übung, auch wenn sie noch so einfach ist, auf 2 Tempi vorspielt. Da kann einem sein "chit" schon mal ein bisschen nerven.
Ansonsten sehr humorvoll und abwechslungsreich (besonders was die Locations angeht) gemacht.Die zweite DVD hab ich allerdings noch nicht angeschaut.
-
zwaengo: jetzt weil du es sagst... hatte ich auch- hab aber dann das bildformat des players von 4.3 auf automatik umgestellt und voila es passt...hatte ich aber nur bei der greb dvd... alle anderen passten bis dato...
Hey, DAS wäre ein Hinweis... Da muss ich direkt mal schauen, ob mein Player da Möglichkeiten hat....
Vielen Dank,
zwaengo -
Hey, DAS wäre ein Hinweis... Da muss ich direkt mal schauen, ob mein Player da Möglichkeiten hat....
Vielen Dank,
zwaengoTja, und genau so war´s dann auch. Auf die Idee muss man erstmal kommen, dass ein DVD-Player in der Grundeinstellung alles auf 4:3 beschneidet. Ist komischerweise vorher nie aufgefallen, obwohl ich auf der Kiste schon hunderte von Filmen gesehen hatte...
Egal, jetzt kann ich die DVD komplett sehen (vor allem das wirklich geniale Menü-Intro!!!!)....Und wieder on-topic: Sicher eine der besten Drum-DVDs der letzten Jahre.... und Benny kommt einfach sehr authentisch und ungekünstelt rüber. Man sieht ihm einfach den Spaß an, den er bei der Produktion hatte.
Hammer-DVD!!! Ich würde fast von Pflicht-Kauf sprechen wollen!zwaengo
-
...dann bin ich mal gespannt...
-
Die DVD ist superklasse.
Allerdings finde ich manche Übungen extrem schwer, beispielsweise das Alphabet auf die Hihat und darunter einen komplexeren Groove zu spielen.
Bevor man sich an sowas ranwagt sollte man vorher schon so die gängigen Ride-Ostinati draufhaben, für blutige Anfänger ist diese Übung bestimmt unmöglich.
Ansonsten hab ich erstmal ausgesorgt mit den Ideen. Das ganze lässt sich am besten als eine Mischung aus Stick Control und New Breed beschreiben.
Diese Groupingsachen erinnerten mich stark an das Buch von Carola Grey - The Grey Way.
Insgesamt kann ich die DVD jedem empfehlen neue Inspiration auf eine sehr symphatische Art und Weise erfahren möchte.
-
Wirklich eine sehr gelungene DVD. Hat auf jedenfall Lernpotenzial. Die meisten DVDs haben mehr die Info "schau mal was ich kann", aber hierbei wird wirklich stark unterschieden zwischen Lernkapitel
und Vorführkapitel, die aber nicht Minderschön sind. Im Gegenteil sogar. Die Passage mit Raab hätte ruhig in voller Länge druff sein können. -
Ich hab sie jetzt auch. Sehr gute dvd, super geiler drummer ! Die übungen und das dahinter stehende system sind zwar nicht wirklich neu erfunden (wäre auch schwer) aber wie er das darstellt, das ist schon umfassend auf die kürze seines "buchstabensystems" bezogen. Genial verpackt würde man da vielleicht sagen. Sehr empfehlenswert. Allein das "menue" der dvd, was der beim frühstück so abzieht, ich habe mich köstlich amüsiert. Für meinen geschmack gehört der Greb zu absoluten worldwide elite.
Herr Greb !? Note eins !!! -
Die Passage mit Raab hätte ruhig in voller Länge druff sein können.
Der Auftritt mit Johnny Raab war auch in gesamter Länge für die DVD geplant, musste aber leider aus Platzgründen gekürzt werden. Die komplette (ursprüngliche) Version für die DVD gibt es auf Drummerworld zum Download (http://www.drummerworld.com/Vi…nyrabbbennygrebmeinl.html).
Es waren noch viel mehr Bonusmaterial geplant für die DVD, aber dann wäre es eine 3-fach DVD geworden...
gruss, Matthias
-
Die übungen und das dahinter stehende system sind zwar nicht wirklich neu erfunden (wäre auch schwer) aber wie er das darstellt, das ist schon umfassend auf die kürze seines "buchstabensystems" bezogen. Genial verpackt würde man da vielleicht sagen.
Sehe ich genau so. Sehr schön gemacht. Etwas schade fand ich, das er die Erklärungen in deutsch nur über die englischen Texte spricht. Hätte eine rein deutsche Version schöner gefunden.
(Ist natürlich viel zeitaufwändiger zu realisieren)Grüße
Christoph
-
Jetzt grad erst gemerkt das nach dem Abspann der 2. DVD noch was kommt, bin fast vom Stuhl gefallen
-
Hab mir die DVD gestern auch zugelegt und kann sie wirklich nur jedem weiterempfehlen!
Das Problem mit dem abgeschnittenen Bild hatte ich auch.... muss mir das in den Einstellungen auch mal genau anschauen. -
Tach,
ich hatte mir vor langer Zeit mal die CD "Grebfruit" bestellt. Irgendwie haben sie mich beim Bennymarkt aber vergessen. Als ich nachgehakt habe, haben sie mir dann noch Bennys erste DVD "Vorschlag" quasi als Entschuldigung mitgesandt (was ich übrigens außerordentlich nett finde). Die DVD ist der Kracher!! Auch wenn man nicht so ausgereift wie die neue ist sie wundertoll. Zwischendurch gibts immer wieder lustige kleine Filmszenen... sollte man gesehen haben.
Aber worauf ich hinaus möchte:
Jetzt grad erst gemerkt das nach dem Abspann der 2. DVD noch was kommt, bin fast vom Stuhl gefallen
Jau, das ist bei der ersten DVD genauso. Ich verrate nicht, was passiert, aber ich hatte einen Lachkrampf...
Freue mich schon darauf, dass das neue Paket ankommt!
Matt -
Tach zusammen,
also nach erster (zugegebenermassen oberflächlicher) Betrachtung stelle ich fest, dass die DVD bis auf die Geschichte mit den verschiedenen Sounds auf DVD 2 (zumindest für mich) nicht wirklich viel Neues bietet.
Die meisten Übungen und Konzepte lassen sich hochrechnen, von daher sind schon recht viele "redundante" Sachen drin.
Oh Mann, klingt das großkotzig. Nein! Ich kann das natürlich NICHT alles spielen, brauche es allerdings in meiner aktuellen Situation auch nicht.
ABER:
ich ziehe einfach den Hut vor der Produktion. Die Locations sind einfach einmalig (Baumstamm!), die Idee mit dem bayrischen "Trio" und nicht zuletzt Bennies unglaublich sympatisches, bescheidenes und humorvolles Auftreten machen diese DVD einfach viiiiel unterhaltsamer als andere.
Und: dieser Drumsound macht süchtig! Unglaublich!
Gedanken wie Mein-geliebtes-Yamaha-9000er-Recording-komplett-in-die-Tonne-kloppen gingen mir echt für einige Sekunden durch den Kopf!
Schäm Dich, Daniel (auf die Finger klopf)! Da hast Du lange für gespart (auch, wenn das 15 Jahre her ist)!
Das war's für's Erste.
Gruß
Daniel -
Okay, nach anfänglicher Begeisterung macht sich bei mir eine kleine Ernüchterung breit.
Die DVD ist super, keine Frage, aber wie übt man damit ?
Sollte man da wirklich Step by Step drangehn und erstmal das "Alphabet" in allen gezeigten Varianten in hohem Tempo sauber spielen ? Oder übt man meinetwegen 16tel mit Akzent und geht dann
damit an die Groupings ? Oder spielt man das Alphabet erst in Grooves in unterschiedlichen Verteilungen ?
Wie geht ihr mit dem Material um ?
-
das alphabet kannste ja im prinzip überall üben. ich mach das manchmal aus langeweile in der bahn oder im auto. am set würd ich mir halt mal dies, mal das anschauen und nicht nach festem programm vorgehen.
die trockenübungen mit dem alphabet kann man ja auch mal wild durcheinander, mal hintereinander weg machen (am besten die pdfs ausdrucken)
würde mir da keinen stress machen, sobald man das mit dem aplphabet verstanden hat (und das geht schnell, wenn man sich mal mit 16tel oder triolen permutationen beschäftigt hat).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!