Ich bin auf der Suche nach einem geeignetem externem Audio-Interface für den Betrieb an einem mobilen, als auch an einem feste installiertem PC. Es soll als Schnittstelle zwischen meinem TD6 als Trigger2Midi-Interface und dem PC dienen. Der Sound soll mit Toontracks S2.0 mittels Toontrack solo oder unter Cubase LE erzeugt werden. Eingesetzte Betriebssysteme sind Vista (SP1) und XP (SP2).
Darüber hinaus soll es für einfache Aufnahmen im Proberaum genutzt werden (allerdings nur, um mal sporadisch etwas aufzunehmen, keine Studioambitionen).
Mein Preislimit ist 200 Euro.
Das Studium dieses und anderer Foren brachte folgende Alternativen:
USB (< 200 Euro)
1. E-MU 0404 USB
Preis 199 Euro, über Latenzen redet man anscheinend nicht mehr bei diesem Gerät, viele Einstellungen lassen sich am Gerät vornehmen
Nachteile: es ist nicht möglich mehrere Geräte gleichzeitig zu betreiben.
2. M-Audio Fast Track Pro
Preis 189 Euro, laut Hersteller "äußerst geringe Latenz", sehr stabile Treiber ( meine Erfahrungen mit der Audiophile 2496 waren sehr gut)
Nachteile:
Die Latenzangaben des Herstellers sind etwas optimistisch, die minimal einstellbare Audioblockgröße ist 128 KB. Das ist grenzwertig. Der Output aus dem Kopfhörer- und den Audioausgängen ist etwas dünn, nicht getestet habe ich dabei die Auswirkungen eines separaten Netzteiles.
3. Tascam US-144 USB
Preis 155 Euro
Nachteile: in einigen Foren habe ich von Treiberproblemen, bzw. von USB-Problemen gelesen.
4. Terratec DMX6FireUSB
Preis 168 Euro (als Retail), über dieses Gerät habe ich so gut wie garnichts gefunden, brauchbar?
5. Alesis IO|2
Preis 139 Euro, positiv: Cubase LE, Preis
Nachteil: schafft "nur" den 44.1/48kHz Betrieb
USB (200-300 Euro)
1. EdirolUA-25EX
Preis 222 Euro
Nachteil: Anzahl Eingänge
[Edit 7]
2. Audio Kontrol1
Preis 259 Euro
[Edit /7]
Firewire
Gibt es bei meinen preislichen Vorstellungen etwas Adäquates mit einer FW-Schnittstelle?
1. Tascam Fireone
Preis 129 Euro, wenn man an seinem Laptop keine Firewire-Schnittstelle hat kommen noch einmal ca.20 Euro für eine PCMCIA-Card hinzu.
Vorteile: Umgekehrt formuliert, Firewire ist nicht "schlechter" als USB. Darüber hinaus hat man, wenn man das Gerät in Verbindung mit Cubase nutzt, prima Möglichkeiten mit dem Rad und den Funktionstasten die Steuerung der Software zu übernehmen. Aus dem Kopfhörer kommt ausreichend Power.
[Edit(6)]
Nachteile: Stabilität des Treibers unter Vista
PCI (nicht gerade die Möglichkeit einen mobilen Rechner zu bestücken, aber der Vollständikeit halber...)
1. Swissonic TS22PCI
Preis 55 Euro
Vorteile: Preis
Nachteile: ???
2. M-Audio Audiophile 2496
Preis 88 Euro
Vorteile: Treiber sehr ausgereift, stabil
Nachteile:
[/Edit(6)]
Onboard-Soundkarte
Mit Sicherheit die günstigste Alternative, ein Test mit dem ASIO4All ist auf jeden Fall ein Versuch wert.
Vorteil: Preis!
Nachteil: Will man eine Midi-Schnittstelle nutzen, benötigt man auch einen Midi-Eingang und den haben Laptops in der Regel nicht (oder?).
Worauf muss ich noch achten? Habe ich evtl. noch etwas Wichtiges übersehen?
Generell ist mir die Qualität wichtig, da verzichte ich lieber mal auf die ein oder andere Funktionalität.
Einige Links mit Herstellern von Audio Interfaces
Motu
M-Audio
Line 6
Tascam
E-MU
Terratec
Alesis
RME
Native Instruments
Danke und Gruß
Uli
P.S.: Sollten noch eine Reihe von weiteren Geräten vorgeschlagen werden, würde ich diesen Post entsprechend ergänzen, vielleicht gibt es dadurch eine brauchbare Übersicht.