Ich mag ja gar nicht absprechen, das es Klangveränderungen je nach benutztem Ständer geben kann, aber ist das nicht wirklich überbewertet?
So viele Faktoren beeinflussen den Sound eines Drumsets und der Cymbals.
Da ist die Veränderung des Raumes oder der Luftfeuchtigkeit/Temperatur im Raum des Konzertes deutlich gravierender als diese minimalen Soundveränderungen durch den Ständer.
Und noch tausend andere Faktoren...
Was alleine die Mikros, die Mikrovorstufen bei Abnahme anrichten, die PA Speaker usw. Die Kette ist endlos.
Man kann echt auch Ameisen husten hören...
Im Gesamtsound einer Band wird es dann noch unbedeutender...
Ich schätze Herrn Erskine im höchsten Maße, aber hier geht es mir zu sehr in Drummeresotherik.
Am Ende unterhalten wir uns noch drüber, wie sich das Material des Drumteppichs auf den Sound auswirkt und das Sisal besser als Baumwolle und Polyester klingt, das aber wieder Dreck zu hangeklöppelten Teppichen aus Kurdistan ist...
Ich find es nur albern und schraub meine Becken auf alles, was funktioniert!
Guten Abend
Becken klingen auf Flatbase-Ständern besser als auf konventionellen!
-
-
Ich glaub das nicht. Schon eher, das es was mit der Dicke des Dorns zu tun haben könnte, aber ansonsten ist das wohl eher eine Meldung um den DW Flatbaseständerverkauf anzukurbeln.
-
...meine becken in die luft zu werfen und im freien fall anzuspielen. da schwingen sie noch freier! überlege auch diese technik demnächst auch bei den toms zu nutzen. leider steigt natürlich der verschleiß, aber im vergleich zum soundgewinn ist das eher nebensächlich... doch zum glück gibts ja jetzt flatbase ständer. die führen zum selben effekt. ist ja auch verständlich, immerhin sind die beine flach und das ding wackelt schön, das ist dann fast wie freier fall, zumindest sobald mehr als 2kg dranhängen...
-
...
Ich habe zwar keinen Flatbaseständer, aber doch viele ganz unterschiedliche und werde demnächst mal einen Beckenständersoundvergleichstest durchführen - im Ernst.
(Mannomann, hoffentlich liest das keiner meiner Freunde, Verwandten und Bekannten - die sorgen sich sonst ernsthaft um meinen Geisteszustand).Die sorgen sich, wir nehmen zur Kenntnis.
Übrigens: Damit auch im Anschluss keine Langeweile aufkommt, kannst Du ja direkt den Soundvergleichstest "Schlitzschraube vs. Vierkant" hinterherschieben...
Beste Grüße
Alex -
Ja, finde ja auch, dass die alten Sonor Snares mit Schlitzschrauben besser klangen als diese modernen Dinger mit Vierkant. Die alten klangen da einfach ne Ecke runder, die neuen eher in die eckige Richtung.
Aber mal ehrlich, wenn die Befestigung der Becken überhaupt Einfluss auf den Klang hat, dann sicher doch nur durch ein Dämpfen. Da nimmt man dann halt andere Filze, schraubt nicht so fest oder was auch immer...
Flatbasde Ständer sind übrigens einfach nur derbe nervig, zumindest wenn man ein paar mehr davon unterbringen will. Und die Alternative, 3 Becken plus 2 Toms plus Percussionkrams an einen Ständer zu kloppen, klappt da auch nett. Da fällt der nämlich um.
...aber so ein USB Kabel wär dann schon nett. Passt gut zu meiner vergoldeten Oehlbach Patchbay Verkabelung....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!