Die Welt der Nichtschlagzeuger

• Ich glaube das liegt am Tag.

Gitarrist: Ja spiel ne Triole oder Galopp
    Ich: Triolen und Galopp kann ich auf der Bass noch nicht Unfallfrei in dem Tempo
    Gitarrist: Ja dann spiel das halt da
    Ich: Wo da?
    G: Ja da halt *fuchtelt rum*
    :huh:
    Ok, ich spiel das dann mal aufm Ride
    G: Ok und jetzt zum Takt
    *Ok, spielsch zum Takt*
    Basser: klingt doof, spiel das mal so auf den Toms
    /me 8| (wohlwissend dass das gar nicht überhaupt auf keinsten Fall gut klingen wird zu der Stelle)
    *ok, tu wie geheißen, Schlag 1 auf Crash, 2 und 3 auf Toms*
    B: Ja ne das klingt scheiße
    /me *Wand wünsch zum Kopf ranhaun*
    Irgendwer: Ja dann spiel das doch aufm Crash
    Ich: Kann ich tun, dann hört man dummerweise die Einzelschläge aber schlecht bis gar nicht raus
    Irgendwer: Ja egal mach halt mal
    *mal halt tu*
    irgendwer: Ja das scheppert ja nur rum
    /me *nochmal ne Wand wünsch zum Kopf gegen hauen*

Hachja, heute war wieder so ein Tag :thumbup:

Oder auch gut, sitzen vorne am Rauchen, reden halt über dies und das, Gitarrist einer befreundeten Band kommt vor und setzt sich zu uns.
    Ich: Woah gut das du da bist, ich muss nacher mal bei euch vorbei, mir das China anschauen von eurem Drummer. Das ist so geil und ich vergess immer welches das ist. Das schaff ich mir auch an.
    Gitarrist total ungläubig: Du hast doch schon ein China
    Ich: *denk* und du hast schon mindestens 5 Effekte ...*

zur Erklärung. Ich will mein 14er Meinl Classics gegen ein 18er AAX tauschen. Vieleicht behalte ich das kleine auch, hat so nen schönen Effektbecken touch. Nicht das ich das jetzt mindestens schon 5 mal beim Pause machen erwähnt hatte ...

3 Mal editiert, zuletzt von Midwinter ()

• Oder ich klapper auch ganz gerne mal mit den zähnen, wenn ich nen beat im kopf hab, (...)

ähem... noch mal einer dazu....
    ich wechsel allerdings nur zwischen rechter und linker Kauleiste - Eckzähne sind allerdings nu nimmer eckig ;(
    Dummerweise mach ich das schon reflexmäßig Nachts :thumbdown:
    Das einzig gute : ich bin nicht allein :thumbup: danke, liebe kollegen :thumbup:

Viel Feind´ - viel Ehr´ !

• Gitarrist: Ja dann spiel das halt da
    Ich: Wo da?
    G: Ja da halt *fuchtelt rum*
    :huh:
    Ok, ich spiel das dann mal aufm Ride

Ja, die schönen Erklärversuche, bei denen die Mitmusiker echt keine Ahnung haben, was sie eigentlich vom Drummer genau haben wollen... Herrlich!

Schon etwas her:

Git: "mach da mal radattat!"
    Ich mach drei Bass/Floortom-Akzente.
    Git: "nein, fetter! Auf den Becken!"
    - ok... ich wunder mich etwas, denn was könnte fetter sein, als die fetten Trommeln?
    Mache also drei Crash/Bass-Akzente.
    Git: "neee! Hier auf der Maschine!" zeigt auf die Hihat.
    ich gebe drei Schläge offene Hihat/Bass.
    Git: "Lass doch mal die Trommel weg!"
    ?( ok - drei schläge offene Hihat.
    Git: "Ja fast! Lass die Becken zu!"

hmmmm... fetter? Ok - ich kann es nicht unbedingt nachvollziehen, aber er bezeichnete sein Palm Muting auch als fettes Gitarrenriff. Irgendwie waren wir kommunikativ inkompatibel.

Über Lappalien, wo die lieben Mitmusiker offensichtliche Dreierverschiebungen für Triolen halten oder viertel, achtel,... oder auch ganzen Taktlängen frei definieren, sehe ich ja Jovial hinweg. Dass ein Shuffle ein "Dreiertakt" ist, naja... ok... man weiß ja, was er meint. Aber witzig wird es echt, wenn sie versuchen, dir dein Instrument zu erklären.

Hier ein kurzes Glossar:
    Mitmusiker sagt - Mitmusiker meint:

Basstrommel - Floortom
    Pauke/Kick - Bassdrum
    Marschbecken - Hihat
    Kleine Trommel - Tom Tom
    Snare - entweder meint er die Hihat, oder wirklich die Snare
    Becken - alles, was man als Becken bezeichnen könnte + Kuhglocke
    Gong - China
    Miniteil - Splash oder kleines Tom Tom
    Rimshot - Sidestick
    Crash - Rimshot
    Break - Fill in
    Loch - Break
    Takt - kann alles sein. Eine Geschwindigkeit, eine Viertel, ein Metrum, die Lautstärke...
    Vier Schläge - Takt
    dynamischer - schneller oder langsamer
    Nicht so laut! - keine Doublebass
    ...

Einmal editiert, zuletzt von Jalokin_b ()

• @ Jalokin
    Herrlich

Auch schön sind immer die verwunderten Gesichter wenn ich mich weigere auf Klick zu spielen solange ich noch nichtmal weiß wohin mit den Armen und Beinen. Wie soll ich denn den TAkt halten wenn ich noch nichtmal nen Drumpart zu ner Stelle gemacht habe geschweige denn weiß was ich wo spiele. Also für mich ist das schwer. Wenn ich weiß was ich wo spiele, kein Ding aber so? :huh:

Kriegen die Klampfen ja auch nicht auf Klick hin wenn sie den Part noch nicht unfallfrei können

• Auch immer witzig, wenn ich mir - für irgendwelche neuen Sachen oder bei ner Aushilfsaktion, wo ich ein ganzes Programm in sehr kurzer Zeit drauf haben muss - Noten aufschreibe. Man wird angeguckt, wie ein dämonischer Hexer, der irgendwelche obskuren Rituale durchführt und auf nem arabisch/lateinisch-Mix seltsame Formeln aufsagt. Irgendwer fragt dann immer, ob ich die Noten auch lesen könne oder ob es überhaupt Noten fürs Schlagzeug gäbe. Kann man doch alles auch so spielen?

• Ahaha kennsch :D

Wenn unser einer Gitarris Songs schreibt macht er meistens die Drumline mit. Ich drucks mir aus und habs bequem dann auf Blatt. Wenn mir die Line gefällt dann spiel ich auch nach Blatt. Ich werd dann immer angeschaut.... "tu doch mal das Blatt weg, lern das doch mal auswendig"

ja klar ich nehm kurz mein Drumset mit zu mir damit ich das jeden Tag wie ihr Gitarristen 2h vorm Fernsehr üben kann

is klar, ich muss ja keine 30km zum Proberaum fahren um zu üben, ich mach das ja mal kurz so.

• Ja das zwischenmenschliche ist wichtiger als das musikalische (meiner Meinung nach)

Wir haben im Moment nen Gitarristen auf Probe bei uns... Und naja der steht auf metal und wir eher nicht so, Es gibt wohl auch eine Schnittmenge aber mal sehen, deshalb auf Probe.
    Sein erster Ratschlag war, ich sollte mir doch ne Double Bass Maschine kaufen ( Ja, weil die kauft man sich für 300 euro und dann kann man die auch super spielen... ). Außerdem würden in seinen Ohren meine Toms nicht gut klingen. Dann hab ich ihm erklärt das durch die Temperaturen (-15°C Außentemperaturen, den Raum von 5°C auf 20°C aufheizen) die Toms sich verstimmt haben. Daraufhin er, oh, die muss man Stimmen... Und wenn die mal an die Trommeln rangehen wird immer hemmungslos auf die Becken eingeschlagen. Seitdem hab ich das verboten.

Ich muss mal sehen wo das endet. Der Gitarrist ist menschlich sehr Nett. Aber musikalisch wohl anderes gewohnt.

• Oder ich klapper auch ganz gerne mal mit den zähnen, wenn ich nen beat im kopf hab, (...)

Zwischen links und rechts wechsel ich auch immer wieder mal.
    Rechts Bass, links Snare.
    Hab aber auch Bedenken, dass irgendwann mal die Zahnnerven blankliegen und versuche, es zu unterlassen.
    Klappt aber leider nicht immer.

Genausowenig klappt es, hier die off-topic-Sachen zu unterlassen.
    Nix wie weg, bevor die on-topic-Polizei kommt... :whistling:

• Ich glaube wir sollten wirklich mal einen eigenen Thread dazu aufmachen. Könnte ja "Mein Zahn-SChlagzeug" heißen oder so xd.

Aber glaubt mir: Auch ich nerve meine Lehrer/Mitschüler und meine Familie auch damit.

Hätte nie gedacht das ich nicht alleine bin.

- lg.

• Darfst dabei aber eins nicht vergessen : wenn die Klampfer von einem Takt reden meinen die eine Spielfigur - die dann meist 4 Takte lang ist - was zur Folge hat, daß man nach einem Takt korrekt aufhört und alle einen entsetzt anstarren!!!!!!!!

• Und noch n Klassiker aus der Welt der Gitarristen und ihrer Beobachtungsgabe.
    Vorweg kurz eine erklärung:
    hab drei meiner Bands in einem Proberaumzentrum, wo ich bis vor kurzen meine beiden (ROTEN) Sets stehen hatte.
    Als ich Sonntag mit den Klampfern zum rauchen von deren Raum zu meinem rüber bin, schauen die das dortige Drumset an, fragen nach, weil ich doch hier ausgezogen sei aber noch immer mein Drum da stehen hätte. Klar da stand eins....
    nun der Clou: die Klampfer kennen meine Sets, hatten mit beiden schon das Vergnügen. das eine hat eine BD, 2 HT oben, 2 rechts, 1 Links, das andere hat 2 BDs, 2 HT vorn und eine FT li und rechts - beide Sets sind ROT!!!
    nun stand da aber eben ein Set aus zweien : eine BD Blau, eine Schwarz, 4 HT in Blau und Schwarz, das ALU-Rack (meines ist Schwarz), statt meine üblichen 8 Blechen hingen da zarte 3......
    Aber wehe, ich seh nicht sofort, daß die Herren sechs-saiter nach 9 Monaten mal wieder neue Saiten aufgezogen haben :thumbup:

• Das ist vollkommen normal.
    Letzthin bemerkte ein Bandkollege, daß er den Sound
    meiner früheren Bassdrum runder und fetter fand und
    die jetzige da nicht so ganz ran käme. Die "Früher-Bass-
    drums" waren ganz normale 22er, die "jetzige" war ein
    22*8 Woofer. Alles schön und gut, nur daß ich seit ungefähr
    einem dreiviertel Jahr wieder eine normale 22er spiele...

Seit vielleicht zwo Monaten habe ich mein gelbes 12er
    Hängetom durch ein Tambourin und ein Splash ersetzt.
    Ich probe mit drei verschiedenen Bands mit diesem Set.
    Das hat noch keiner bemerkt.

Wenn ich mit eine Gorilla-Maske überziehen würde, wäre
    wahrscheinlich die einzige Frage, warum ich mir zum
    Trinken immer den Kopf abreiße.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Wenn ich mit eine Gorilla-Maske überziehen würde, wäre
    wahrscheinlich die einzige Frage, warum ich mir zum
    Trinken immer den Kopf abreiße.

:thumbup: made my day!

Unser Gitarrist will immer das ich bei fast allen Parts eines Songs "mit allem" spiele, näher wird das nie definiert... wer braucht schon dynamik?

Noch besser:
    Spiele ich statt einem Fill-In in Achtelnoten einfach mal Triolen, dann spiele ich einen 3/4 oder 6/8 Takt laut der Aussage meines Gitarristen.

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

2 Mal editiert, zuletzt von Fl0gging ()

• Noch einer :
    2 Songs hintereinander mit tempo 150 voll auffe Mütze, teilweise mit "ewigen" DB16tel passagen ( glaub 50 Takte oder so ) , kleineren Blasts ( sind ja noch keine Blasts im klassischen sinne ), beide zusammen gute 12 - 14 Minuten, weil das Ende noch je nach Laune ausgejammt wird, da wird einem schon warm - mir läuft also der Saft aus allen Poren, lockerer Kommentar des Gitarristen : Bua, wieso schwitzt n so????
    Und der meint das ernst.....

• Boah Leute, man muss doch nicht alles bis zum Exzess zitieren...das stört den lesefluss wirklich ungemein.

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Letzte Woche in Frankfurt, nach 25 Jahren mal wieder gemeinsame Proben wegen geplanten Aufnahmen mit einer ehemaligen Band. Bin mit dem Ludwig angereist weil ich keinen Bock hatte soviel zu schleppen. Kaum habe ich die Bassdrum ( 20") aufgebaut erschallte erst mal Gelächter vom Bassisten, Kommentare wie : boaah ist die süß und wächst die noch, hört man die überhaupt noch beim Proben? Nach dem ersten Song eine kurze Funkstille und dann meinte der Basser mit großen Bassistenaugen : boaah die klingt ja richtig gut.

Gruß aus Berlin
    Christian

• Echt geil,

mich muntert das tierisch auf, weil ich bisher immer dachte ich wäre einfach zu schlecht zu verstehen was die von mir wollen.

Ich werde bei der nächsten Probe, wenn der Gitarrist mehr Doublebass will einfach mal öfter auf die Toms kloppen. Ich spiel nämlich garnicht Doublebass ;)

• Der Effekt hebt sich aber anscheinend auf, wenn es sich um Mitmusiker UND Frauen in einer Person handelt B)
    Die Damen machten mir (musiktechnisch) immer klar was sie denn nun von mir wollen.

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!