"mach ma mehr tztztztz de dö de"
Die Welt der Nichtschlagzeuger
-
-
Als ich einer Kollegin erzählte dass ich mir Mikrofone für mein Schlagzeug gekauft hätte, guckte sie nur ganz entsetzt und fragte: "Warum braucht man denn da Mikrofone?! Kann man da nicht einfach ein Kabel reinstecken??"
oder - "Kann man das auch leiser drehen?"
Woran ich auch son bisschen verzweifel ist der Wunsch irgendwelcher Zuhörer, dass ich doch mal bitte leiser als die Gitarre spielen soll.
Das ist nur leider ziemlich schwer wenn der Gitarrist da mit nem 20W Übungsamp steht^^ (der nicht mal annähernd ganz aufgedreht ist...) -
... wenn der Gitarrist da mit nem 20W Übungsamp steht^^ (der nicht mal annähernd ganz aufgedreht ist...)
.. das ist dann kein richtiger Gitarrist
-
Einfach nur Hammer ...xD
-
Was ich kenne, ist dass die lieben Bandkollegen zwar anstandslos mit-anpacken beim Aufbau, aber gerade an Beckenständern gerne scheitern. Da werden die Galgen nicht rausgezogen weil nicht erkannt, die seitlichen Stützstreben bis zum Anschlag ausgefahren, so dass sie schon fast nach oben zeigen, oder aber die becken in völlig unspielbarer Position aufgehangen. Und das allseits beliebte "Spiel mal dies-und-das" kommt natürlich auch vor. Auf der anderen Seite bin ich auch nur sehr selten in der lage den Gitarristen verständlich zu machen was ich von ihnen will
-
Was ich kenne, ist dass die lieben Bandkollegen zwar anstandslos mit-anpacken beim Aufbau, aber gerade an Beckenständern gerne scheitern. Da werden die Galgen nicht rausgezogen weil nicht erkannt, die seitlichen Stützstreben bis zum Anschlag ausgefahren, so dass sie schon fast nach oben zeigen, oder aber die becken in völlig unspielbarer Position aufgehangen. Und das allseits beliebte "Spiel mal dies-und-das" kommt natürlich auch vor. Auf der anderen Seite bin ich auch nur sehr selten in der lage den Gitarristen verständlich zu machen was ich von ihnen will
Deshalb bau ich das Set komplett selbst auf/ab, die andern dürfen nur verpackte dinge anfassen
-
Ich wurde auch oft schon gefragt, ob ich nicht mal n Lied spielen könnte^^
-
sonst gibts natürlich noch das Gitarristengeschwätz: der Song wird hart für dich, der ist so schnell, 16tel und so...
auch sehr beliebt: spiel mal was mit 16tel!
Das erinnert mich gerade sehr an Situationen, in denen drei Gitarristen nebeneineander stehen und sich drum Streiten, ob der Song in Tempo 50, Tempo 100 oder Tempo 200 ist -
Jaja, die lieben Bandkollegen...
Meine Lieblingssituationen sind immer noch die, wenn vor einem Auftritt aufgebaut wird, ich gerade mein Rack aufgebaut habe und dann angemeckert werde, weil ich mich beeilen soll...
Oder am besten ist das immernoch im Proberaum, wenn meine Klampfenspieler selber versuchen, Schlagzeug zu spielen. Einmal konnte ich meinen einen Gitarristen grade so aufhalten, die mühsam gestimmte Tom vor einer Probe "Leiserzudrehen"...;)
ach du sch***e xD wer kommt denn darauf...
Mein Gitarrist ist eigntlich sehr insteressiert am Schlagzeug und kennt sich auch ein bissl damit aus (der kann dann sogar schon Beckenständer aufbauen ) Aber meine anderen Bandmitglieder...naja
Aber am schlimmsten ist es wenn man mal ganz kurz wech ist und wiederkommt und der Bassist mit deinen gerade neugekauften Sticks an deinem gerade neu gekauften Set sitzt und darauf eindrischt. In solchen Situationen möchte ich gerne sein noch nicht mal halb so wertvolles "Instrument" nehmen und wortwörtlich den Hals umdrehen....
naja als Drumemr hat man es eben nicht so leicht!
mfg PuNKmettler
P.S Übrigens geiler Thread
-
Jaja. Die Gitarristen. Neulich wieder:
- Kannst du mir mal was beantworten?
- Keine Ahnung? Kommt drauf an, was denn?
- Was kosten denn so die komischen Besen, die ihr da habt, und wo bekommt man die?
- Ich benutz die so auch nicht, und weiß es nicht genau, schätze mal so um die 15€. Warum?
- Unser Drummer is so laut, und leiser spielen will er nicht hat er gesagt.
- Achso? Dann meinst du so HotRods, das sind .. naja .. ääh so dünne Holzstäbchen zusammengebunden(ich rede ja mit einem Gitarristen)
- Nene, ich mein scho die mit Metallborsten, die andern sind ja auch so laut.
- Alter, du kannst doch deinem Drummer keine Besen hinlegen, wie soll denn das dann klingen? Da kommt doch nur wurst raus..
Dann meldet sich ein dritter, der unsere Unterhaltung mitgehört hat:
- Wieso? Ich kenn ne Bänd (hab den namen jetz vergessen), die machen ziemlich viel mit Besen, das klingt voll cool.
Ich dann: - Flo spielt in ner Metallcoverband, da kannste nicht mit JAZZBESEN!! ankommen! Schon allein nicht wegen der Show. Seid ihr verrückt?
Beide: Nein, wieso? Man kann's doch mal probieren?Dann nochwas: Bei einem Lied, das mit Gitarre losgeht, meint der Saitenmann:
"Ey, ich weiß es nicht so genau, aber wenn ich zu schnell oder langsam anfange, dann musst du es halt irgendwie später wieder gradebiegen"
- Ich kann doch nicht während des Lieds einfach so schneller oder langsamer werden. Da hab ich lang gebraucht mir das abzugewöhnen
"Naja, nur so a bissl, das merkt doch keiner wenn mans so kontinuierlich ändert"
-
"Ich habe Geburtstag, spielst du mir Happy Birthday auf dem Schlagzeug?"
-
"... Ja und dann spielst du so über die Becken, das muss scheppern"
"... Da machen wir dann Pause und du spielst da ein Drumfill"
*drumfill gespielt*
"nein nicht so.... anders"
wie anders?
"ja mehr Snare und Toms und es sollte sich nicht so anhören als ob du gerade in dein Schlagzeug gefallen bist"
-
Boah ich liebe diesen Fred
Warum zur Hölle war der so lange inaktiv!?! -
Die Welt der Nichtschlagzeuger ? HIER:
zum Glück haben wir derartige Peinlichkeiten nicht nötig !
-
Gitarrist: "...und bei dem Riff am besten nen Blast drüber..."
Ich: "...ok, dass müssten so 110 BPM sein. Wollen wir 32tel oder Sextolen? Was würde bei dem Riff besser wirken?
Gitarrist: "Spiel mal so schnell wie du kannst."
Im übrigen würde dann ein großteil unserer Songs immer das Selbe Tempo haben.
So schnell wie ich kann.Nagut. Tagesformabhängig auch mal etwas langsamer.
-
Es wurden neue Witze gebraucht...
Auf den "warum haben Drummer ihre Sticks auf dem Armaturenbrett liegen? Damit dürfen sie auch auf Behindertenparkplätze..." antworte ich immer "was hat drei Beine und das Arschloch auf dem Rücken? Der Klavierhocker!"
Aber ich muss mal angeben: die Sängerin meiner Peter Gabriel Tribute Band hat sich mittlerweile als vollwertiger als Drum-Roadie entwickelt! Und das aus Langeweile "ich sitz sonst eh nur rum". Vorbildlich!!!
-
"Warum klebt denn da Klebeband auf dem Fell? War das gerissen?"
-
Ich weiß noch, wie ich mal in der Mittelstufe von unserem Musiklehrer in die parallel Klasse geholt wurde:
Hey komm doch mal, und zeig denen mal, wie man Schlagzeug spielt.Ok, also hin (natürlich, wer würde sich nicht die Gelegenheit nehmen lassen, Unterricht zu verpassen?)
Das erste, natürlich, spiel mal was, was alle kennen. Aber schon so, als ob die erwarten würden, dass da nichts kommen kann.
Kurz überlegt: Wake me up, when September ends. Das sollte man doch erkennen.Die ganze Klasse saß locker rum, hat sich noch unterhalten, nichts ahnend. Musiklehrer nickt mir zu und ich fange an.
Da kann man so schön unvermittelt und laut in die Bass treten...
Alle sind zusammengezuckt, ein Mädel ist fast von der Fensterbank runtergefallen.Anscheinend ist bis heute die Lautstärke unseres süßen kleinen Instruments noch nicht weitreichend bekannt^^
-
Die Welt der Nichtschlagzeuger ? HIER:
Zum Glück haben wir derartige Peinlichkeiten nicht nötig !Und was ist dann immer mit 2 Bassdrums von denen eine nur Show ist?
-
Ein Kollege:
Jazz?! Ist das nicht mit so 'nem Handfeger?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!