Hocker - Entscheidung zwischen zwei Modellen

  • Also, ich finde meinen Tama Round-Rider ziemlich hart im Vergleich mit anderen runden Sitzen, aber auch im Vergleich mit meinem Wide-Rider.
    (Wieviel wiegst du denn? ;) )
    BTW: Du hast ja in Fellbach das Soundland direkt vor deiner Haustür. Da sollte ein ausführlicher Hockertest unproblematisch gewesen sein.

    Ich hatte den mit dem Label auf der Seite (HT430) und den habe ich mit meinen 82 kg ziemlich gequetscht.


    Das Soundland ist tatsächlich vor der Tür aber ich bin auch noch zum Drums Only nach Schorndorf und in den Trommelladen vom Vogelmann nach Ludwigsburg gefahren. Beides ist von Fellbach ja nicht weit entfernt. Das ist ein echter Standortvorteil.

  • Was machst du denn, wenn der Bühnenboden nicht eben ist? dann wackelt dein 4 Beiniger immer hin und her, der 3 Beinige steht evtl. etwas schief, aber er wackelt nicht.


    Edit: Beim 3 Beinigen ist es nur leichter den Schwerpunkt ausserhalb der Standfläche zu bekommen. Das heisst, er kippt schneller um, wenn man dagegenstösst, bzw. sich weit über den Rand lehnt, aber er wackelt nie.

  • bei aller liebe, andre.....das ist doch kein argument. ?( lieber n schiefer dreibeiner als n wackeliger 4 beiner - da kann nix wackeln. :thumbup: man kann die beine drehen


    braucht deine bassdrum jetzt auch 3 beine ? :D


    ich find es ja super, dass du jeden tag so viel postest, aber man muss auch nicht zu allem posten und nicht mit 1000 eventualitäten kommen - was machst du wenn ein alien dein drumset vor dem gig frist ? :?:

  • Eine Bassdrum steht auf 3 Standpunkten... 2 Beine plus Fussmaschine.


    Der dreibeinige steht dann auf jedenfall grader als der 4 Beinige, bei krummer Bühne. Und ich sitze öfter auf krummen Bühnen als auf graden...


    Für alle Eventualitäten bin ich nicht gerüstet, denn ich hab nie ein Ersatzfell mit, keine 2. Fussmaschine, keine 2. Snare, grade mal ein 2. paar Sticks....


    Edit: nochmal zur Erklärung: Hast du eine Kante im Boden zwischen den 4 Beinen , dann stehen die 2 Beine die der Kante am nächsten stehen stabil. über diese Achse kann dann der Sitz kippeln, von Bein 3 zu Bein 4. Wenn du dann die Beine einstellen kannst, dass er nicht mehr wackelt, dann leicht schon eine leichte Drehung und er wackelt wieder.
    Bei einem 3 Bein Hocker steht der Hocker dann minimal zu der Seite geneigt, die am weitesten von der Kante weg ist. Jetzt, weil ich Mathematiker bin noch eine Formel: maximalel Schrägstand ist dabei ist Arcustangenz (Höhenunterschied/Beinabstand). Das ist wenig Schrägstand, wenn die Beine 40 cm ausseinander sind und 5! cm Höhenunterschied ist. Es wären 7°. (Passt nicht ganz die Formel mann müsste die Mittelsenkrechte statt Beinabstand nehmen, dann sind es 8,3°).
    Als Beobachtungsobjekt könntest du dir da 4 beinige und 3 beinige Tische auf einem Pflaster anschauen...


    Eben aus diesem Grund würd ich sagen, haben auch die meisten Floottoms 3 Beine.


    Edit:Edit:Edit: Scheiss Formeln! ;)

  • Nochmal ich: Die Formel ist übrigens ein Witz und soll nichts untermauern!


    Ich falle lieber einmal am Abend mit meinem Dreipunkthocker hin, weil ich zufaul bin aufzustehen und mich soweit recken muss bis ich an mein Bier komme und den Schwerpunkt soweit verlagere, dass der Hocker mit mir drauf kippt. Der auf gradem untergrund aufgebaute 4 beinige Stuhl steht stabiler. Klar. Ist der Boden nicht exakt eben, dann kippelst du denn ganzen Abend hin und her. Das ist mit Sicherheit schlecht für den Rücken und nervt auch nach kurzer Zeit gewaltig.


    Gruß
    Andre

  • Das glaube ich nicht, Jürgen ist Jurist und meist sehr präzise in seinen Aussagen. Wenn der von allen Stativen spricht, dann meint er auch alle. :D


    Edit: @ Zackk-Dash:

    Zitat

    Ich hatte den mit dem Label auf der Seite (HT430) und den habe ich mit meinen 82 kg ziemlich gequetscht.


    Das Label ist bei mir auch auf der Seite (wo sonst?). Ich habe allerdings einen etwas älteren HT430, bei dem ist das Label nur geprägt und nicht aufgedruckt, oder wie bei den neueren Hockern, gestickt.
    Vermutlich hat Tama die Polsterung bei den neueren Hockergenerationen verändert.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

    Einmal editiert, zuletzt von BuddyRoach ()

  • Hallo,


    ganz genau.


    Diese kranken Vierbeiner sind keine Stative, sondern ein Geschwür und Symptom für die Übersättigung. Da es bereits Stative für alle Lebenslagen gibt, muss etwas Neues auf den Markt, egal ob das auf der Graswiese oder dem Boden des Gewölbekellers wackelt, Hauptsache neu, Hauptsache sinnlos. Und der Trend von Standtoms mit entfernten Beinen und anmontierten Rims zur hängenden Montage ist ja wieder vorbei. Übrigens brauche ich keinen Hocker mit extra Bein. Ich bin selber schwer genug.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Da fällt mir noch ein, dass meine Gerüste ja vier bzw. sechs Beine haben. Na, wenn das mal keine stabile Ausnahme ist.


    PPS
    Ich warte noch auf den Fünfbeiner.
    Bald ist ja wieder Messe.

  • Ich hatte jahrelang den Sonor mit Sattelsitz. Mit der Zeit hat der Flansch ordentlich Spiel bekommen, liess sich mit der Schraube nicht mehr gescheit arretieren und hat dann konsequenterweise bei "aktiver" Spielweise gequietscht.
    Seit etwas mehr als einem Jahr ist nun der Pearl D2000BR Roadster on tour und begeistert mich immer noch. Eigentlich wollte ich (aus genannten Gründen) keinen "vierfuss". Im Sitztest hat er mich aber im Vergleich zu Tama, K&M und Roc'n'soc so überzeugt, das auch dies und der hohe Preis mich nicht vom Kauf abhalten konnten.
    Bisher hatte ich gerade einmal leichte Probleme mit wackeln auf unebenem Untergrund, was sich mit etwas drehen des Untergestells lösen liess. Sitzkomfort und "-festigkeit" sind prima, so das ich auch 6-7 Sunden schmerzfrei überstehe, was mit dem Sonor nicht der Fall war.
    Mein Tipp daher: Nach Möglichkeit mal auf dem Pearl D2000BR Roadster probesitzen - nicht das man später sagt, man hätte von nichts gewusst ;) .

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!