Hocker - Entscheidung zwischen zwei Modellen

  • Hallo,


    ich brauche dringend einen neuen Hocker. Mein 20 Jahre alter Yamaha wackelt so sehr, dass mir nach längerem Spielen das Kreuz weh tut.


    Ich habe in den letzten Wochen brav die Suchfunktion hier im Forum benutzt und in verschiedenen Läden meines Vertrauens Probegesessen und z.T. bei Kollegen Probegespielt. Am Ende blieben zwei Hocker, zwischen denen ich mich nun entscheiden muss:


    - Sonor DT 670
    - K&M 14007 (das ist der Gomezz in rund)


    Ich möchte keinen allgemeinen Thread lostreten. Es würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen mit einem der beiden oder vielleicht mit beiden hat und diese kurz mitteilt. Die Tücken offenbaren sich ja leider häufig erst nach längerer Nutzung.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Also ich hatte den Gomezz mit Sattel (bis er mir Sonntag geklaut wurde, nach einem Konzert, sonst war er Nagelneu!)
    Kann dich auf jeden Fall in der Entscheidung unterstützten eine Hocker ohne Sattel zu nehmen, darauf wird es bei mir jetzt hinauslaufen.
    Da ich allerdings jezt 150 Euro verloren habe habe ich mich für dieses günstige Model entschieden:


    http://shop.kirstein.de/shop/d…e=froogle&utm_medium=ncpc


    Kann aber auch verstehen das du nach so einer langer Zeit mit so einer alten Gurke von Hocker endlich mal das Gefühl haben willst was gutes zu haben und dafür auch Geld ausgeben willst.
    Ich allerdings glaub das es der Basix Hocker für mich jetzt auch tut, ich mein wir sprechen von einem Hocker nicht von einem Wohnzimmer Sessel :)
    Zu deinen Vorschlägen, den Gomezz in rund kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, sehr bequem und qualitativ gibst nichts zu meckern.
    Der Sonor sieht grundsolide aus, aber ich finde ihn etwas teuer für die Features.
    Wenn du nur die beiden in Auswahl hast würde ich persönlich wohl den K&M nehmen.
    Wenn du allerdings Geld sparen willst würde ich mir mal die "teureren" Modelle von Millenium oder Basix anschaun, aber wie gesagt wenn du auf Marke vertraust dann kann ich dich da auch gut verstehen.


    Lieber Gruß, andre

  • kurze Ergänzung:


    Du sprachtest von Tücken bei den Hockern.


    Bei dem K&M solltest du dir VOR dem Gig sicher sein das du auf richtiger Höhe sitzt.
    Weil die justierung ja durch zwei Dinge geregelt wird, durch den grauen Hebel und dem Herausziehen der Sitzstange etc.
    Wir sprechen da jezt nicht von Stunden die du zum höhenverstellen brauchst, jedoch kann es mitten im Konzert sehr eng, bis zeitlich unmöglich werden die Sitzposition zu ändern zwischen den Songs.
    Anders natürlich bei herkömmlichen Dreh-Hockern naja.
    Ich wiederhole mich zwar aber nochmal, Qualitativ ist das Ding ganz und gar nicht übel, habe allerdings kein langfristiges Bild da mein Hocker genau eine Woche in meinem Besitz war :(


    nochmals lieber gruß, andre

  • [quote='andre1000',index.php?page=Thread&postID=611017#post611017]habe ich mich für dieses günstige Model entschieden:


    http://shop.kirstein.de/shop/default.asp…utm_medium=ncpc[/quote]


    Den habe ich auch, weil ich meinen guten Sattelsitz verkauft habe (wog mir zu viel). Das Gelumpe lockert sich nun permanent an den Schrauben, vor allem die oberste Schraube wo die Sitzfläche an der Spirale befestigt wird. X( Den kann ich nicht empfehlen, ein einziges gewackel. Ich hatte den nächst größeren von Mapex mit Sattel, das war ein Traum und so im nach hinein seh ich er wog auch nur etwas mehr, aber man sitzt einfach gut und fühlt sich wohl beim spielen. :thumbup: Das mehrangelegte Geld lohnt sich!!!



    Peter

    it's now or never

  • Ist mit der Zitierfunktion was nicht ok? Sehe heute vermehrt neu eingetragen Texte in Zitaten... In einen guten Hocker Geld zu investieren lohnt sich! Welcher es im Endeffekt wird, solltest du deinen A***h entscheiden lassen. Ansonsten, den, den du besser findest von der Bedienung, der Optik,...

  • Ich hatte bisher K&M und Pearl und Tama.
    Der einzige von denen der nicht wackelt ist der Tama.
    Der K&M wackelt jetzt auch nicht mehr, ich hab ihn einer Höhe Festgeschweisst. Fürs Studio ist er jetzt ok, aber mitnehmen kann man ihn nicht mehr weil man ihn jetzt nicht mehr auseinanderbauen kann.
    Die Sitzfläche bei meinem K&M ist aus Kunstleder und verabschiedet sich so langsam.
    Der Tama Hocker ist super verarbeitet und Bequem und hält gut.
    Kein Verschleiss an der Sitzfläche kein Wackeln einfache Höhenverstellung.
    Ich hab meinen vor etwa 6 Jahren für 60€ gebraucht gekauft es ist der dreibeinige mit runder Sitzfläche aus Leder.
    Der Von Pearl war ein billiger aber schon doppelstrebig, da wackelt die Sitzfläche auch.
    Bei vielen Hockern ist das ein konstruktionsbedingtes Problem, da die Feststellschraube nur alleine gegen die Stange drück und nicht wie bei Tama zwei Backen die Stange umschliessen. Kann leider gerade kein Foto machen.

  • Zitat

    - Sonor DT 670
    - K&M 14007 (das ist der Gomezz in rund)


    kauf beide. dann hast du den direkten vergleich vor ort. den einen behältst du, den anderen schickst du zurück.

    Satellite of Love

  • Ein runder soll es sein?
    Mal allgemein gefragt: wieso steigt Ihr von Sattel auf rund um?
    Ich hab hier den Basix als Sattel. Der ist schön weich und trotzdem stabil. Die Spindel kann man bombenfest anziehen, so dass er in der Position bleibt, wie er soll. Alternativ aber auch drehbar für mehr Freiheit.
    Ich denke, der hier gelinkte Basix bei Kirstein ist meiner in rund - also empfehlenswert, so rein mechanisch.

  • themenstarter sagt:

    Zitat

    Ich möchte keinen allgemeinen Thread lostreten.


    respektieren wir seinen antrag.
    die lösong seines problems wurde erbracht.


    weiter in alten sesselfurzerthreads.

    Satellite of Love

  • Ich habe mich für den K&M entschieden. Ausschlaggebend war die Befestigung der Sitzfläche mit Aufnahmeflansch und Klemmung mit Spannhebel. Beim Sonor-Hocker wird die Sitzfläche wie bei den meisten mit einer Spannschraube, die gegen die Spindel drückt, befestigt. Ich hatte einfach Bedenken, dass auch diese mit der Zeit locker wird und dann wackelts wieder.


    Also: nochmals vielen Dank! Ich poste, wenn ich eine gewisse Zeit gespielt habe, ob er was taugt.

  • Ich weiss nicht ob in der letzten Zeit am KM Hocker was geändert wurde, aber wie ich schon geschrieben habe weisst der den ich habe wesentliche mängel auf. Sitzfläche geht kaputt, und schlechte Lösung des Feststellmechanismus.
    Der Tama ist wesentlich besser verarbeitet und durchdacht und hat echtes Leder als Sitzfläche.
    Vielleicht ist aber das aktuelle KM modell dem Tama ebenbürtig, das weiss ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von wittekka ()

  • Der Tama ist wesentlich besser verarbeitet und durchdacht und hat echtes Leder als Sitzfläche.


    Hocker mit echtem Leder gab es höchstens mal als Sondermodelle. Bei normalen First-Chairs kommt Kunstleder zum Einsatz (oder Stoff).

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Hallo,


    "den" K&M-Hocker gibt es nicht (die haben eine große Bandbreite hinsichtlich Preis und Qualität) und der hier beschriebene 14007 ist neu.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Auch beim 1st Chair soll es verschiedene Ausführungen geben, habe ich mir sagen lassen.

  • Der K&M 14000 Gomezz und der K&M 14007, für den ich mich jetzt entschieden habe, haben einen anderen Mechanismus als der K&M Nick und die Sitzfläche ist auch aus unterschiedlichem Material (14007 Nappa, Nick Skai). Skai neigt dazu brüchig zu werden.


    Bei dem Tama First Chair 430 mit rundem Sitz war mir die Sitzfläche viel zu weich. Ich bin mindestens fünf Zentimeter eingesunken. Das ist für mich auch nicht besser als wackeln.


    Also - wie bereits gesagt - die Würfel sind gefallen. Ich gebe Euch Bescheid, ob es ein guter Kauf oder ein Fehlkauf war. Das zeigt sich aber erst nach einiger Zeit.

  • Bei dem Tama First Chair 430 mit rundem Sitz war mir die Sitzfläche viel zu weich. Ich bin mindestens fünf Zentimeter eingesunken. Das ist für mich auch nicht besser als wackeln.


    Also, ich finde meinen Tama Round-Rider ziemlich hart im Vergleich mit anderen runden Sitzen, aber auch im Vergleich mit meinem Wide-Rider.
    (Wieviel wiegst du denn? ;) )
    BTW: Du hast ja in Fellbach das Soundland direkt vor deiner Haustür. Da sollte ein ausführlicher Hockertest unproblematisch gewesen sein.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!