Hilfe Hilfe Hilfe kleine Schimmelspuren in schlagzeug-kesseln wie bekomm ich die weg??

• Also ich wollte heute eines meiner älteren Schlagzeuge verkaufsfertig machen.
    Bei der Inspektion der Schrauben und Felle fiel mir jedoch auf das sich in den Kesseln des Sets Schimmel rund um die Schrauben von innen gebildet hat.
    Quasi auf dem Metal und etwas darum ist jetzt Schimmel.
    Ich gebe zu das Schlagzeug stand längere Zeit in einem schrecklich temperiertem keller, jetzt haben wir allerdings den Raum gewechselt in einen Keller der zwar keine Fenster hat, jedoch eine Lüftung, ausserdem haben wir einen sehr guten und leistungsstarken luftenfeuchter.
    wie gesagt, wer hat damit schon erfahrungen gemacht und dafür eine gute schnelle hilfe??

lieber gruß, andre

• also danke schonmal.
    so schrecklich ist es gott sei dank nicht.
    ist nicht komplett zerfressen, sind halt nur die spuren an den schrauben von innen, hatte sich auch nicht ausgebreitet.
    ist halt nur sehr sehr unschön für den verkauf weil höchstwahrscheinlich wertmindernd.
    will das set wenn im bestmöglichen zustand verkaufen.

• Wenn das Holz aber schon so stark zerfressen ist das es nicht mehr hält hilft das alles wohl nix.

Der Titel des Threads schließt das wohl aus ;)

Ich würde einfach mal mit irgendwelchen Haushaltputzmittelchen gegen Schimmel eine Reinigung vornehmen und dann wie schon geschrieben in einem warmen trockenen Raum lagern, fertig.

• Ich hatte das mal bei einer Signature 14x8 Holzsnare, als ich in einem Proberaum mit 95%rel. Luftfeuchte geprobt habe (ich habe heute noch hardware mit Rostspuren aus der Zeit). Die Snare hab ich aus dem Raum raus, mit nach Hause genommen (da ist es trockener) und dann als sie trocken war mit Essig das Holz abgewaschen und die Hardware mit Autosol poliert, danachsah das gute Stück wie neu aus, das war der Tipp vom Schreiner.
    Dann hab ich sie verkauft, was mich heute extrem ärgert ;/

Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.

Mein Krempel

• Hallo,

mach doch mal bitte ein Bild davon, ich habe nämlich den Verdacht, dass es sich gar nicht um Schimmel handelt.

Bei meinem alten Newsound hat sich auf den Schrauben ein weißer Belag gebildet, den ich eher in der Ecke metallisches Oxidationsprodukt einordnen würde. Aufgrund der Tatsache, dass Metalloberflächen eher nicht der geeignete Nährboden für Schimmel sind, Dein Problem aber genau dort vorkommt legt die Vermutung nahe, dass die Sache bei Dir ähnlich gelagert ist.

Gruß
    Alex

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• hat sich auf den Schrauben ein weißer Belag gebildet

Hey Alex!
    Da hast du recht mit den Fotos . werde im besten Falle heute Abend welche liefern wenn ich aus dem Proberaum zurück bin.
    Deine Aussage macht mir ehrlich gesagt etwas hoffnung denn der Belag ist bei mir auch weiss, auch wenn ich mich dunkel erriner das sich da auch etwas grün drunter gemischt hat.
    Aber bevor ich in große Spekulationen verfalle fahr ich erstmal in den Proberaum, probe, und mach anschließend ein paar Bilder.
    Aber mein dank gilt auch Olly, das klingt sehr interessant, das werde ich auf jeden fall stark im Hinterkopf behalten!

Lieber gruß. Andre,

Bei meinem alten Newsound hat sich auf den Schrauben ein weißer Belag gebildet, den ich eher in der Ecke metallisches Oxidationsprodukt einordnen würde.

• Hey :D
    naja hab bis zur lösung tatsächlich erstmal lieber die signatur geändert.
    aber dachte ich auch schon aber naja.
    wollte es ja eh über ebay verkaufen.
    und angegeben hätte ich es so oder so wenn ich es nicht gut wegbekomme, will ja nicht irgend ein scheiss verkaufen sondern auch das das teil hält was es verspricht.
    lieber transparenz und ehrlichkeit als hinterher den ärger verstehst du.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!